Herweck und Aruba
Gabi Harms ist Herwecks neue Key Account Managerin Nord
Seit Februar im Herweck Außendienst ist Gabi Harms, Key Account Managerin Nord und zuständig für die Vermarktung von Mobilfunkverträgen, Partnerprogrammen und die Betreuung des Mobilfunkhandels. Die Hamburgerin verfügt über langjährige Erfahrung im Vertrieb und war zuvor in vergleichbaren Positionen in der Mobilfunkbranche tätig.
Marc Kirchner, Leiter Netzvermarktung bei Herweck: "Wir freuen uns, dass wir mit Gabi Harms eine erfahrene und zuverlässige Mitarbeiterin gewinnen konnten. Mit der Verstärkung durch Frau Harms werden wir unsere Expansion in der Region entscheidend vorantreiben und uns dort weiter als kompetenter Distributionspartner profilieren. Sie wird die Händler vor Ort exzellent betreuen."
Aruba Networks ernennt Jörg Kracke zum neuen Regional Director
Seit 1. Februar ist Jörg Kracke neuer Regional Director Central Europe bei Aruba Networks. Der Vertriebsprofi soll vor allem das Wachstum des Unternehmens in der DACH-Region vorantreiben sowie die Partnerlandschaft und strategische Allianzen ausbauen. Kracke verfügt über mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung. So war der 49-jährige Diplom-Informatiker zuvor über drei Jahre als Sales Manager bei HP Networking tätig und davor fast sieben Jahre für 3Com.
"Vor allem in der Region DACH liegt für uns eine der größten Wachstumschancen in EMEA. Wir freuen uns darüber, dass wir mit Jörg Kracke einen erfahrenen Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen konnten. Mit seiner Hilfe werden wir die Marktanteile in den nächsten Jahren deutlich ausbauen", so Wolfram Fischer, Vice President EMEA bei Aruba Networks.
"Besonders im Bereich Mobile-Device-Management bietet Aruba innovative Lösungen an, die den heutigen Bedürfnissen und Trends entsprechen. Ich freue mich sehr auf eine erfolgreiche Zeit mit Aruba", so Jörg Kracke.
Aetka und Frontrange
Katja Förster wechselt von Komsa zu Aetka
Innerhalb der Komsa-Gruppe wechselt Katja Förster, zuletzt Leiterin der internen Unternehmenskommunikation, zur Fachhandelskooperation Aetka. Dort verantwortet die 35-jährige Managerin die Kommunikation zu den Handelspartnern und die Weiterentwicklung des Kooperationskonzepts.
"In der heutigen Informationsüberflutung braucht es eine präzise und gezielte Kommunikation an unsere Partner, aber auch an die privaten und gewerblichen Endverbraucher. Gerade jetzt ist das besonders wichtig, wo starke Veränderungen umgesetzt werden", begründet Uwe Bauer, Vorstand Aetka AG, den Schritt.
Steffi Zier ist managt die EMEA Partner von FrontRange
Die Verantwortung für das neue FrontRange Partnerprogramm obliegt ab sofort Steffi Zier. Als Business Development Manager Channel ist sie für das Vertragsmanagement des europäischen Partnernetzwerks zuständig. Neben der Betreuung bestehender und der Akquise neuer Partner koordiniert Zier die Umsetzung der Unternehmensstrategie im europäischen Raum.
Die Fachinformatikerin arbeitet seit 2007 in verschiedenen Positionen bei FrontRange Davor war sie bei der MKS zunächst als Technical Support Representative, danach als Team Leader Support tätig.
Stratodesk und The Campus
Brigitte Schmelzer wird Marketing Assistant bei Stratodesk
Die Stratodesk Software GmbH verstärkt sich mit Brigitte Schmelzer. In ihrer Position als Sales & Marketing Assistant ist sie im EU-Raum Ansprechpartnerin für alle Marketing- und PR-Maßnahmen und hilft bei der Umsetzung für den US-Markt. Zu ihren Aufgaben zählt außerdem die Kontaktpflege mit Kunden, Lieferanten und IT-Fachhandelspartnern. Die 30jährige Schmelzer soll eng mit dem Vertriebsstandort in Wien und der Niederlassung in Kalifornien zusammenarbeiten.
Die studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaftlerin leitete zuletzt die Marketingabteilung einer Unternehmensgruppe und betreute davor die Marketing- und PR-Aktivitäten eines Traditionsunternehmens der Textilbranche. "Es ist auf längere Zeit absehbar, dass unsere Marketingleiterin Silke Telsnig dringend an unserem erfolgreichen Standort San Francisco benötigt wird", erklärt Diplom-Ingenieur Emanuel Pirker, Gründer und Geschäftsführer von Stratodesk. "Mit Brigitte Schmelzer konnten wir eine ausgewiesene Marketingexpertin für unser Unternehmen gewinnen. Frau Schmelzer hat sich schon hervorragend ins Team eingefunden und wird mit ihren Tätigkeiten und Maßnahmen unsere Schlagkraft am Markt noch vergrößern", führt Emanuel Pirker weiter aus.
"Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und der Produkte in einem sehr interessanten, dynamischen Markt weiter zu erhöhen", sagt Brigitte Schmelzer.
Frank Mies verlässt die Geschäftsführung der The Campus GmbH
Der langjährige Geschäftsführer Frank Mies, der bis zur Übernahme der The Campus GmbH durch den TÜV Rheinland im Jahr 2012 auch Gesellschafter der Firma war, wird zum 31.03.2014 planmäßig aus der Geschäftsführung ausscheiden und dem Unternehmen künftig als externer Berater zur Verfügung zu stehen. Frank Mies hatte die The Campus GmbH unter seiner Führung strategisch mit einem umfangreichen Hersteller- und Seminarportfolio am Markt positioniert.
Siegfried Schmauder, Bereichsvorstand Training & Consulting beim TÜV Rheinland, hierzu: "Die ungebremste Dynamik des Marktes sowie die Wachstumskräfte und die Innovationsfähigkeit der The Campus GmbH im starken Verbund des TÜV Rheinland sind hoch attraktiv für Spitzenpersonal aus der IT-Branche." Wie das Unternehmen mitteilt, seien die Gespräche mit externen Kandidaten zur Neubesetzung der Geschäftsführung weit fortgeschritten.
NTT Com und EMC
Gunnar Kodalle ging zu NTT Com Security
Als Teamleader Sales konnte NTT Com Security zu Beginn des Jahres Gunnar Kodalle für den Bereich Strategic Accounts gewinnen. Kodalle soll ein Expertenteam führen, das sich deutschlandweit der Ausweitung des Geschäftsfeldes Managed Security Services der Dachmarke WideAngle widmen wird.
Frank Brandenburg, Senior Vice President Central Europe NTT Com Security, erklärt: "Gunnar Kodalle hat jahrelange Erfahrung im Sales und bringt darüber hinaus genau das strategische Fachwissen im Bereich IT Security mit, das wir brauchen. Mit ihm und seinem Team werden wir die Markenbildung weiter vorantreiben und wollen bei den Managed Security Services weiter wachsen."
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe mit dem neu etablierten Team für strategische Accounts bei einem internationalen Unternehmen, das seit Jahren im IT Security Markt etabliert ist, durchstarten zu können", sagt Gunnar Kodalle über seine neue Tätigkeit bei NTT Com.
Heiko Wächtersbach leitet das deutschen Services-Geschäftes von EMC
Schon seit Dezember 2013 hat Heiko Wächtersbach bei der EMC Deutschland GmbH die Position des Senior Director Global Services Lead inne. Zu den Aufgaben von Wächtersbach gehören die Leitung aller Pre-Sales-, Post-Sales-, Consulting-, Support- und Ausbildungsabteilungen bei EMC in Deutschland. Zusammen mit Sabine Bendiek ist er in die strategische Planung für alle Kunden-Accounts im Enterprise-, Midmarket- und Public-Segment eingebunden und prüft wichtige Vertragsabschlüsse aus Services-Perspektive. Er berichtet an Frédéric Dussart, Vice President Global Services EMEA.
Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt Wächtersbach doziert seit 2007 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg IT-Service-Management und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Er kommt als Leiter Global Delivery Unit von T-Systems und war zuvor bei HP Enterprise Services für EMEA Storage Delivery zuständig. Heiko Wächtersbach tritt die Nachfolge von Dinko Eror an der vergangenes Jahr als Vice President Pre-Sales in die EMEA-Organisation von EMC wechselte.
Recomp PR und Also
Juliane Federowski neue Senior-Beraterin bei ReComPR
Die 35jährige Juliane Federowski betreut ab sofort als Senior-Beraterin bei der Mainzer Agentur ReComPR die Kunden in den Bereichen E-Commerce und Bildung. Darüber hinaus verstärkt sie das Touristikteam mit Kunden wie Burgenstraße, Emsland, Tschechien oder HRG Germany. Sie studierte Unternehmenskommunikation, arbeitete sie bei mehreren Instituten als Sprachtrainerin und war sieben Jahre in der Tourismusbranche tätig. Zuletzt war Federowski PR-Managerin bei der Münchner FTI-Group, wo sie die Presseaktivitäten für mehrere Reiseländer und Firmen-Gesellschaften verantwortete. Davor arbeitete sie als PR-Referentin bei L’Tur in Baden-Baden.
Rudi Graml ist neuer Head of Field Sales bei Also
Seit Februar 2014 ist Rudi Graml Head of Field Sales bei der Also Deutschland GmbH. Er leitet den Vertriebsaußendienst des Distributors und soll sich neben dem Supply Business auch verstärkt der Entwicklung bei Solutions und Services widmen. Er berichtet an Frank Prünte, Director of Sales bei Also.
Der 37jährige Graml ist seit 12 Jahren in verschiedenen Funktionen bei Also tätig. Nach seinem Einstieg als Produktmanager war er im Außendienst, BU Management und Business Development tätig. Aktuell war Graml für die Verkäufe der Abteilung HP EG verantwortlich.
Rudi Graml: "Also besitzt ein umfangreiches und wachsendes Portfolio an Dienstleistungen und Lösungen, das ein großes Potenzial für die Vertiefung der Zusammenarbeit mit unseren Partnern darstellt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit unserer Leistungsfähigkeit einen Beitrag liefern können, den Erfolg unserer Kunden in ihrem Geschäft zu sichern und auszubauen."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)