Riverbed und G Data
Riverbed besetzt Chief Strategy Officer mit Phil Harris
Riverbed Technology, US-Anbieter von Application Performance Infrastructure-Lösungen, hat zwei zentrale Positionen auf globaler Ebene neu besetzt.
Phil Harris ist ab sofort Senior Vice President und Chief Strategy Officer bei Riverbed und berichtet direkt an CEO Jerry M. Kennelly. Harris soll den Ansatz von Riverbed für Software-defined Networking der nächsten Generation sowie die langfristigen Technologie- und Geschäftsziele definieren, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Vor seiner neuen Position war Harris unter anderem CTO bei BMC Software und nahezu 20 Jahre als CTO bei Cisco tätig.
Subbu Iyer übernimmt die Position des Chief Marketing Officer bei Riverbed
Mit Subbu Iyer wurde außerdem die Stelle des Marketing-Chefs neu besetzt. Iyer wird ebenfalls direkt an Riverbeds CEO Jerry M. Kennelly berichten. Er soll sich auf den Ausbau von Riverbeds Marktposition und die Erschließung neuer Märkte fokussieren und sich ebenfalls um das globale Wachtum kümmern. Subbu Iyer kommt von EMC, wo er als Senior Vice President of Global Product Marketing tätig war. Weitere Stationen in seiner Laufbahn waren unter anderem HP Enterprise, Oracle und Symantec.
G Data holt Jürgen Venhorst als neuen Sales Director DACH
G Data stellt seinen Vertrieb für die DACH-Region neu auf. Jürgen Venhorst ist seit Januar 2016 Vertriebsleiter und verantwortet die Weiterentwicklung der gesamten Vertriebsaktivitäten, die Ausrichtung auf das Partnergeschäft sowie die strategische Positionierung im B2B-Bereich. Dazu will Venhorst insbesondere den Kontakt zum Channel stärken und erweitern.
Venhorst bringt über 23 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit zu G Data. Der 50-jährige verantwortete in seiner Laufbahn nationale und internationale Sales Positionen, unter anderem bei Novell, Cisco Systems, Blue Coat und zuletzt vier Jahre bei Proofpoint.
"Mit meiner langjährigen Vertriebserfahrung in der IT-Branche will ich G Data bei der Weiterentwicklung und Positionierung im Businesssegment unterstützen. Mein Ziel ist es, den Channel zu stärken und weiter auszubauen", erklärt Jürgen Venhorst, Sales Director DACH. "Der Erfolg von G Data hängt auch von unseren Partnern ab. Daher ist es mir wichtig, eine enge und persönliche Beziehung zum Channel aufzubauen."
Jabra und Commvault
Audiospezialist bildet Doppelspitze im DACH-Vertrieb
Jabra will durch die Personallösungen seine Marktpräsenz bei Consumer Audiolösungen und professionellen Sport-Audiolösungen in der DACH-Region weiter ausbauen. Der dänische Audiospezialist sieht sich mit der Doppelspitze im Handel stark aufgestellt.
"Habib Kücük und Jan Jansen sind zwei erfahrene Mitarbeiter mit detaillierten Kenntnissen der Branche in der DACH-Region. Mit ihnen sind wir bestmöglich aufgestellt, um unsere intelligenten Audioprodukte und die hochwertigen Sport-Kopfhörer in den CE-Märkten und im Sportfachhandel gut zu positionieren", sagt Michael Migain, Managing Director Central & South Europe bei Jabra Consumer Solutions.
Habib Kücük ist Head of Key Account Management DACH bei Jabra
Ab sofort ist Habib Kücük Chef des Key Account Managements DACH und für Distribution sowie E-Commerce der Region verantwortlich. Der gelernte Einzelhandelskaufmann Kücük kam nach Stationen bei Saturn und als Professional Sales Partner der Pact AG im Jahr 2007 zu Jabra.
Jan Jansen wurde zum Head of Retail Management DACH bei Jabra ernannt
Im Retail-Bereich stärkt der Audioexperte mit Jan Jansen als neuem Head of Retail Management DACH seine Position. Jansen verantwortet die Bereiche Retail und Operator Stores in den drei Ländern. Der 41-jährige soll die Sichtbarkeit der Marke Jabra im Retail und bei Netzbetreibern sicherstellen.
Seit April 2014 war der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Jan Jansen als Retail Manager DACH bereits für Jabra tätig. Jansen kann mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Retail und Telekommunikation vorweisen. Der ehemalige Leiter des Fachhandel-Außendiensts der Blau Mobilfunk GmbH, Key Account Manager bei Klarmobil und Senior Area Sales Manager bei der Telefonica Germany GmbH verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse der Mobilfunk-Branche, teilt Jabra mit.
Jürgen Rohr nun Area Vice President Deutschland bei Commvault
US-Anbieter Commvault investiert massiv in den für ihn strategisch wichtigen deutschen Markt. Eine neu geschaffene Position mit Jürgen Rohr als Area Vice President für Deutschland soll dies belegen. Darüber hinaus fungiert Rohr auch als Geschäftsführer der Commvault Systems GmbH und Mitglied des EMEA Executive Leadership Teams.
Der 46-jährige kam im August 2015 zu Commvault. Vor seinem Wechsel war Rohr zuletzt als Area-Vice President bei Fluke Networks für den Vertrieb in Europa zuständig, davor unter anderem bei SAS Institute, RSA Security, Parametric Technology sowie CA.
"Die neue Position und der gesteigerte Fokus auf das Deutschland-Geschäft belegen, wie wichtig der deutsche Markt für Commvault ist. Zudem unterstreichen diese Schritte unser Engagement in der Region und rücken Deutschland als individuellen Markt noch stärker in den Fokus", erklärt Ron Miiller, Senior Vice President Worldwide Sales bei Commvault.
"Ich freue mich über meine neue Position bei Commvault. Das Unternehmen hat sich bereits in der Vergangenheit konstant als Technologieführer bewährt und wird dies auch weiterhin tun. Der kürzlich stattgefundene Launch der Commvault Next Generation Data Platform ist ein klarer Beleg dafür. Zudem haben wir unsere marktführende Technologie noch stärker an den tatsächlichen Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet und auf Kundenwunsch neue Modelle zum Erwerb unserer Datenmanagement-Lösungen geschaffen. Als weiteren Vorteil liefern die Lösungen alles, was nötig ist, um die gestiegenen Kunden-Anforderungen an das Datenmanagement anzugehen", erklärt Jürgen Rohr. "Der erweiterte Fokus auf Deutschland ist ein klarer Beleg dafür, wie stark wir uns dafür engagieren, die Anforderungen unserer Kunden und Partner umzusetzen."
Suse und Fortinet
Suse erweitert das Management um drei Präsidenten
Die optimale Steuerung des fortgesetzten Wachstums, verspricht sich Suse von dieser Maßnahme. Das Unternehmen strebt an, seine Führungsposition in den Geschäftsbereichen Enterprise Linux, Cloud-Infrastrukturen und Storage-Lösungen auszubauen. Alle Personalien traten zum 01. Februar 2016 in Kraft.
"Die Aufgaben aller drei Führungskräfte sind äußerst wichtig für unser weiteres globales Wachstum", sagt Nils Brauckmann, CEO von Suse. "Indem wir einerseits unsere Organisation und andererseits unser Produktportfolio erweitern, reagieren wir auf die stetige Nachfrage unserer Kunden weltweit. Das erfordert, dass wir uns auch auf der Managementebene breiter und mit mehr Expertise neu aufstellen."
Ronald de Jong, vormals Vice President EMEA Sales bei Suse, wird zum President Sales ernannt
De Jong verantwortet in dieser Rolle als Leiter des weltweiten Suse Vertriebs-Teams die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie sowie die weltweiten Vertriebsteams zügig weiter aufzubauen.
Michael Miller, bisher Vice President Global Alliances und Marketing bei Suse, wird President Strategy, Alliances und Marketing
In dieser Schlüsselposition wird Miller die Geschäftsstrategie von Suse verantworten. Das umfasst insbesondere die Bereiche Business Development und strategische Allianzen. Zudem ist Michael Miller für die Bereiche Produktmanagement und Marketing verantwortlich, zu denen auch Sales Enablement und Training gehören.
Ralf Flaxa wird als President den Bereich Global Engineering bei Suse verantworten
Flaxa gilt als ein Pionier und technologischer Vordenker der Open Source-Gemeinde. Er soll die Produktentwicklung von Suse voranbringen und leitet die weltweiten Entwicklerteams von Suse.
Alle drei Executives berichten direkt an Nils Brauckmann, der bereits im Dezember 2015 zum CEO von Suse ernannt wurde und seit dem 1. Februar 2016 Mitglied des Board of Directors von Micro Focus International ist.
Fortinet ernennt Tommy Grosche zum Director Channel Sales Germany
US-Firewall-Spezialist Fortinet will das Ansehen sowie das Vertrauen der Marke hierzulande stärken und hat Tommy Grosche zum Director Channel Sales für Deutschland ernannt. Grosche ist für den Ausbau der indirekten Vertriebskanäle zuständig und betreut mit seinem Team das bestehende Netzwerk an Distributoren und Fachhändlern. Er berichtet direkt an Christian Vogt, Senior Regional Director Germany.
Grosche blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurück. Vor seinem Wechsel war er als Vertriebsdirektor Zentral- und Südeuropa bei Intralinks tätig. Er sammelte weitere Erfahrungen im Endkunden- und Partnervertrieb von IT-Sicherheitslösungen in verschiedenen leitenden Positionen bei Symantec und RSA. Davor war er insgesamt 13 Jahre bei IBM tätig, wo er auch eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker absolvierte. Grosche hält ein Wirtschafts-Diplom zum Betriebswirt (VWA).
"Wir bei Fortinet sind zu Recht sehr stolz auf unsere Channel-Strukturen und unser Netzwerk. Wir haben mehrere Preise für die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern gewonnen. Daher wollten wir uns absolut sicher sein, dass wir die richtige Person für die kritische Rolle des Director Channel Sales ins Boot holen", sagt Christian Vogt, Senior Regional Director Germany bei Fortinet. "Tommy Grosche verfügt nicht nur über die nötigen Kontakte und Erfahrungen, um sofort durchzustarten, sondern auch nachweisbare Erfolge im Auf- und Ausbau von indirekten Vertriebsnetzwerken."
"Fortinet hat ein etabliertes und exzellent funktionierendes Partnernetzwerk. Ich freue mich darauf, unser Geschäft mit bestehenden Partnern auszubauen und neue Absatzmöglichkeiten mit ihnen zu erschließen", sagt Tommy Grosche. "Darüber hinaus wird eine weitere Aufgabe die Gewinnung neuer Partner sein, die uns mit ihrem Know-how in neuen Zielmärkten positionieren und helfen werden, die erfolgreiche Marktdurchdringung der vergangenen Jahre fortzusetzen."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)