Swyx und Specific Media
Mathias Reidel ist neu im Swyx Management Team
Seit dem 1. Januar ist der 46jährige als Director Business Development und Mitglied des Management-Teams von Swyx vorrangig für SaaS zuständig. Reidel ist seit 1997 in der IT-Branche zu Hause und war 13 Jahre lang bei Microsoft in Leitungsfunktion.
Dr. Ralf Ebbinghaus, Vorstandsvorsitzender von Swyx: "Wir haben mit Mathias Reidel nicht nur ein Managementmitglied mit einem breiten Erfahrungsschatz an Unternehmens- und Vertriebsentwicklung gewonnen. Er wird uns als UC-Hersteller bei der Transformation zu SaaS-Lösungen nicht nur in Deutschland voranbringen - unser Ziel ist es, das Cloud-Geschäft auch international zu beflügeln."
Zwei Neue bei Specific Media
Jürgen Lorenz übernimmt zum Jahreswechsel zusätzlich die Funktion des Deputy Country Managers bei Specific Media Germany. Er verantwortet weiterhin den Vertrieb und unterstützt den Country Manager Damian Trepner. Lorenz ist seit 2012 im Unternehmen und unter anderem für die visionäre Ausrichtung des Digital-Media-Unternehmens verantwortlich. In seiner neuen Position soll er vermehrt an der Lenkung der Specific Media mitwirken. Lorenz wirkte zuvor unter anderem bei Plan.Net Media und Yahoo Deutschland.
Im Verkauf bringt Barbara Schorer als Senior Sales Executive ihre langjährige Bewegtbilderfahrung in das Unternehmen ein. Seit dem Jahreswechsel unterstützt sie die Vermarktung im Bereich Online, Mobile und Connected TV. Schorer war zuvor unter anderem bei Media Group One und Smartclip tätig und vermarktete in bei El Cartel Media und NBC diverse Privatsender.
Damian Trepner freut sich über die personellen Veränderungen: "Uns steht ein faszinierendes und spannendes Jahr bevor. Wir sind sehr froh, Barbara Schorer für uns gewonnen zu haben. Mit ihrer TV- und Online-Erfahrung passt sie sehr gut zu Specific Media und wird uns im Bereich Multiscreen Video weiter stärken."
IFH und Via Online
Sabrina Mertens leitet ECC Köln
Mitte Januar hat Sabrina Mertens die Leitung des ECC Köln bei der IFH Institut für Handelsforschung GmbH übernommen und folgt damit auf Aline Eckstein. Mertens war als Konzeptleiterin "Belhome" und E-Commerce-Leiterin 3Pagen für Deutschland und Österreich tätig. Am IFH Köln leitete die Diplom-Kauffrau bis 2011 die Abteilung Forschung & Konzepte des Institutes. Sie koordinierte über Jahre Projekte aus den Bereichen Konsumentenverhalten und CRM.
"Wir freuen uns sehr, dass wir Sabrina Mertens wieder für das IFH Köln gewinnen konnten. Mit ihrer ausgewiesenen Methodenkompetenz und dem direkten Blick aus der Praxis des E-Commerce wird sie dem ECC Köln viele spannende Impulse geben können", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
"Gemeinsam mit dem ECC-Team und unseren Kunden und Partnern werden wir in 2014 - wie vom ECC gewohnt - zukunftsweisende Themen in den Bereichen E-Commerce, Cross-Channel und Mobile besetzen. Mit neuen Angeboten und Tools werden wir zukünftig aber auch noch praxisorientierter arbeiten und unsere Kunden konkret dabei unterstützen, Cross-Channel-Aktivitäten zu optimieren und Kanal-Exzellenz sicherzustellen", so Sabrina Mertens.
Valentin Schütt verlässt Via-Online
Valentin Schütt legte die Geschäftsführung bei Via-Online Christian Siering, der ebenso in die Geschäftsführung berufen wird wie eBay-Manager Dr. Thomas Schröter.
Schütt kam nach einer Auszeit im Jahr 2006 erneut ins Unternehmen, war zunächst als Hauptgeschäftsführer, zuletzt als alleiniger Geschäftsführer und CEO für das Unternehmen verantwortlich. Nach der Übernahme durch eBay im Oktober 2007 wurde 2012 nach Idee und Konzept von Valentin Schütt das Produkt VIA-eBay am Markt platziert.
"Valentin Schütt kombiniert die visionäre Denkweise eines Gründers mit absoluter Zielstrebigkeit und disziplinierter Umsetzung", sagt John Donahoe, President und Chief Executive Officer bei eBay, "Wir sind dankbar für alles, was Valentin während seiner Zeit bei eBay aufgebaut hat und wünschen ihm viel Erfolg."
"Die Arbeit der letzten Jahre war spannend und bewegend. Wir konnten enormes Wachstum erreichen und das Unternehmen entsprechend der mit dem eBay Leadership vereinbarten Strategie aufstellen. Nach langer und gründlicher Vorbereitung ist nun für mich der Schritt gekommen, neue Wege zu gehen", sagt Schütt.
Avery und TIM
Zwei neue Köpfe bei Avery Zweckform
Eine erfahrene Branchenkennerin steht mit Claudia Lioumbas an der Spitze des Avery Zweckform Vertriebsteams. Sie verantwortet die Sales Aktivitäten in der DACH-Region. Lioumbas ist seit 19 Jahren bei Avery, unter anderem im Customer und Product Marketing sowie seit 2008 als Sales Managerin für den Bereich Massenmarkt.
"Unsere Handelspartner haben mit Claudia Lioumbas eine Expertin an ihrer Seite, die sowohl unser Portfolio als auch die verschiedenen Vertriebskanäle von der Pike auf kennt", berichtet Peter Sperl, Geschäftsführer Avery Zweckform. "Sie steht par excellence für unsere Unternehmenswerte: Kompetenz, Zuverlässigkeit, hohe Serviceorientierung."
Seit 21 Jahren ist Markus Eppensteiner bei Avery Zweckform und übernahm nun zum 1. Februar 2014 die Funktion des Sales Managers Commerical & MMR. Eppensteiner war unter anderem von 2001 bis 2006 Einkaufsleiter für Deutschland und seit 2006 Director of Purchasing für Avery Office Products in Europa. Jetzt kümmert er sich als Sales Manager um die Globals, den Streckenhandel, den PBS Groß- und Einzelhandel und die Vertriebskanäle im Bereich Mass Market Retail.
Avery wird für die Regalbestückung der Flächenmärkte ab sofort externe Dienstleister beauftragen. "Auf diese Weise haben unsere Mitarbeiter mehr Kapazitäten für persönliche Gespräche und individuelle Beratung", führt Peter Sperl weiter aus, "Ein weiterer Fokus der Vertriebsaktivitäten wird zudem auf der Erschließung und dem Ausbau neuer Absatzkanäle liegen."
Tim AG setzt Dragan Markovic als Channel Development Manager ein
Mit Beginn des neuen Dell Geschäftsjahres wird Dragan Markovic dedizierter Channel Development Manager für Dell. Er verantwortet beim VAD Tim AG die Entwicklung neuer Partner und den Ausbau des Dell-Geschäfts im Storage, Server- und Netzwerkbereich, sowie die Data Protection Lösungen der Dell Software Sparte. Markovic hat langjährige Erfahrungen im Vertriebsinnen- und Außendienst bei Tim. In seiner neuen Position koordiniert er die Kommunikation zwischen Systemhauspartnern und Dell, setzt Vertriebs- und Marketingaktivitäten um und unterstützt die Partner bei der Projektentwicklung und -umsetzung.
"Ziel ist es, den Dell End-to-End-Lösungsansatz zu verdeutlichen und Partnern neue Geschäftsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auch die Channel-Partner-Programme, wie das PartnerDirect-Portal und die Mehrwerte der Zusammenarbeit mit Dell und Tim können mit der exklusiven Ressource noch besser vermittelt werden." so Dragan Markovic, Tim AG.
Avnet und Holtzbrinck
Markus Bote ist neuer Business Unit Manager Cisco bei Avnet
Avnet Technology Solutions Deutschland ernennt Markus Bote mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zum Business Unit Manager für den Bereich Cisco. In seiner Funktion als Business Unit Manager trägt Bote die Verantwortung für das Produktmarketing und den Vertrieb. Er soll den Ausbau der Geschäftsaktivitäten in Deutschland vorantreiben und das Neukundengeschäft für das Cisco Data Center-Business des VADs weiter ausbauen.
Markus Bote ist gelernter IT-Systemkaufmann und Handelsfachwirt (IHK). Er kam im Oktober 2012 im Rahmen der Magirus-Übernahme zu Avnet und half als Inside Sales/Pre Sales den Cisco Bereich aufzubauen. Davor war er bei Magirus Account Manager und Consultant für Produkte im Bereich Data Center tätig.
Volker Smid ist jetzt Geschäftsführer bei Holtzbrinck
Die Holtzbrinck Publishing Group gibt eine Erweiterung ihrer Geschäftsführung bekannt: Volker Smid, wird mit Wirkung vom 1. Februar 2014 zum Geschäftsführer Digital and Technologies berufen. Er übernimmt damit die Verantwortung für den Ausbau und die Koordination von bereichsübergreifenden Systemtechnologien sowie für den Geschäftsbereich Holtzbrinck Digital, Information & Services.
Smid war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Vizepräsident des IT Branchenverbands Bitkom. Davor war er President EMEA & AsiaPac bei Novell. Er übernimmt auf Geschäftsführungsebene die Funktion von Dr. Johann Kempe und von Dr. Stefan von Holtzbrinck den Bereich "Holtzbrinck Digital, Information & Services". Kempe verlässt die Verlagsgruppe zum 1. Mai 2014, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen, teilt das Unternehmen mit.
Dazu Dr. Stefan von Holtzbrinck: "Ich freue mich, dass wir mit Volker Smid ein international sehr erfahrenes Schwergewicht der IT-Branche hinzugewinnen konnten. Dass er als Kollege, der zudem eine Vergangenheit als erfolgreicher Start-up-Unternehmer mitbringt, zu unserem Denken und Handeln hervorragend passt, hat er in seiner Funktion als Mitglied des Aufsichtsrats der Verlagsgruppe in den letzten zwei Jahren eindrucksvoll bewiesen. Den Entschluss von Dr. Johann Kempe das Unternehmen zu verlassen, bedauere ich sehr. Er hat durch den erfolgreichen Auf- und Ausbau von Dienstleistern wie HGV, circ IT, devbliss und GTS wesentlich zum erfolgreichen Wandel der Verlagsgruppe und unserem digitalen Serviceportfolio beigetragen und sich bei uns höchst verdient gemacht."
Prevero und ITSM
Sandra Kremer leitet Kommunikation bei Prevero
Die Münchner Prevero AG hat mit Sandra Kremer eine Managerin of Marketing Communications gefunden. Kremer ist verantwortlich für die gesamte Unternehmenskommunikation, Marketing und PR. Sie leitet die Markenführung sowie die Publikationen für Kunden, Partner und die Öffentlichkeit. Sie berichtet an Alexander Springer, CEO der Prevero AG.
Vor ihrem Eintritt bei Prevero war Kremer über zwei Jahre lang als Marketing Communications Manager bei Onemedia tätig. Hier verantwortete sie die komplette Unternehmenskommunikation. Die Werbekauffrau ist bereits seit 2003 in der Kommunikationsbranche war unter anderem bei Microsoft Deutschland und Fink & Fuchs tätig.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sandra Kremer eine kompetente und innovative Leiterin unserer Unternehmenskommunikation gewinnen konnten", so Springer. "Gemeinsam mit unserem Team und externen Dienstleistern wird sie die Bekanntheit unseres Unternehmens sowie seiner Produkte im Markt weiter steigern. Sie unterstützt dabei auch unsere Geschäftsleitung in allen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten."
Stühle rücken im ITSM-Vorstand
Thomas Hartmann, Unternehmensmitbegründer und langjähriger Vertriebs- und Personalvorstand, will sich verstärkt privaten Aufgaben widmen und ist als Gesellschafter und Vorstand aus der ITSM Consulting AG ausgeschieden. Hartmann wird weiterhin der ITSM als externer Berater eng verbunden sein und mit seinem Fachwissen in strategischen Beratungs- und Trainingsprojekten weiterhin zum operativen Erfolg des Unternehmens beitragen.
Den Bereich Personal wird Helmut Schönherr verantworten und zudem soll er die Geschäftsentwicklung maßgeblich unterstützen. Schönherr war lange Jahre Aufsichtsrat bei ITSM und übernimmt nun einen aktiven Part im Unternehmen. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Strukturierung und Entwicklung, strategischem IT-Management und Optimierung.
Die Ressorts Vertrieb, Business Development und Marketing verantwortet Frank Zielke. Er ist seit 2009 Vorstand und seit 2008 Executive Management Berater der ITSM Consulting. Als Projektcoach unterstützt Zielke die Kunden bei der Umsetzung von IT-Service-Management-Projekten.
Die Ressorts Finanzen und Governance behält weiterhin der Vorstandsvorsitzende Siegfried Riedel. Unternehmensgründer Riedel unterstützt als Executive-Management-Berater und Projektcoach die Kunden des Bodenheimer Unternehmens in komplexen, technischen IT-Service-Management-Projekten.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)