Rackspace und Westcon UCC
Brian Stein ist neuer Vice President Global Engineering bei Rackspace
Der Experte für Cloud-Strategien, Infrastruktur und OpenStack leitet künftig den Bereich Multi-Cloud-Plattform und bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung mit. Bevor Stein zu Rackspace wechselte, war er Senior Vice President of Engineering bei Puppet Labs. Davor arbeitete Brian Stein als Vice President of Engineering bei Red Hat und leitete dort eines der größten OpenStack Engineering-Teams der Branche.
"Brians einzigartige Erfahrung in der Entwicklung branchenverändernder Infrastruktur, Automatisierung und Management-Plattformen wird die Führung von Rackspace in der Multi-Cloud-Welt vorantreiben", erklärt Scott Crenshaw, Senior Vice President für Strategie und Produkte bei Rackspace. "Brian bringt das passende Know-how, eine Erfolgsbilanz an Innovationen und Fähigkeiten zur Entwicklung der Open-Source-Community mit, die es ermöglicht, die Komplexität durch Nutzung verschiedener Cloud-Plattformen einfacher zu gestalten."
"Ich freue mich sehr darüber Rackspace beim Ausbau der zukünftigen Multi-Cloud-Welt zu unterstützen," so Stein. "Da Unternehmen immer stärker mit Cloud-Lösungen arbeiten, muss deren Komplexität soweit wie möglich herabgesetzt werden. Die umfangreiche Expertise von Rackspace in OpenStack und anderen führenden Technologien erleichtert den Einstieg in Cloud-Lösungen für Unternehmen erheblich, da die komplette Infrastruktur bereits als Managed-Service angeboten wird."
Thomas Pött leitet die Abteilung Skype bei Westcon UCC
Seit Januar verantwortet Thomas Pött die Business Unit "Skype for Business" und berichtet an Marianne Nickenig, Senior General Manager DACH und EE bei Westcon UCC. Pött war Mitglied im Microsoft German Inner Circle und ist seit 2012 Microsoft Most Valuable Professionals (MVP) in der Region DACH in der Kategorie Skype for Business. Er war zuletzt als Consultant bei Allgeier und ACP IT und soll sich nun bei Westcon UCC dem Business Development im Bereich Skype for Business widmen.
"Ich freue mich, mit Thomas Pött einen ausgewiesenen Microsoft-Spezialisten in meinem Team zu haben. Mit seinem Branchen Know-how wird Thomas Pött unserem Distributionsgeschäft mit Skype for Business-Lösungen enorme Schubkraft verleihen", so Marianne Nickenig, Senior General Manager DACH + EE bei Westcon UCC. "So entwickeln wir unser UCC-Geschäft optimal weiter, nachdem wir als weltweit erster Distributor die Microsoft Partner Network Gold-Kompetenz im Bereich Communications erworben haben. Wir sind jetzt noch besser als Distributor zur Bereitstellung von Microsoft UC-Lösungen aufgestellt."
"Die Verbreitung von Cloud-Services wie Skype for Business verändert die Distribution und macht einen eigenen Ansatz zur Cloud-Distribution erforderlich", so Thomas Pött. "Wir haben deshalb zwei Ziele für das Jahr 2016. Erstens schaffen wir neue Value-Add-Produkte im Umfeld Microsoft UC und Office 365. Zweitens erarbeiten wir neue Ansätze zur Zusammenarbeit mit Herstellern und Resellern im Bereich Ausrüstung und Vor-Ort-Services. Wir werden dabei in der gesamten Entwicklungsphase alle Themen von A bis Z in enger Abstimmung mit unseren Resellern und Partnern durchgehen."
VMware und NEC
Jean-Philippe Barleaza wird Vice President Channel und Alliances in EMEA bei VMware
VMware gab die Ernennung von Jean-Philippe Barleaza zum neuen VP Channel und Alliances sowie General Business EMEA bekannt. Barleaza spielt seit 2007 eine entscheidende Rolle im EMEA Channel Team und ist seit Oktober 2015 Vice President. Er verantwortet die strategische Planung und das Management des EMEA-Partnernetzwerks sowie die Weiterentwicklung der Cloud- und Mobility-Lösungen.
Vor seiner Zeit bei VMware hatte er verschiedene Senior Channel-Positionen bei NetApp und Computer Associates. Barleaza berichtet aus der Niederlassung in Großbritannien an den EMEA Senior Vice President und General Manager Jean-Pierre Brulard.
"Jean-Philippe Barleaza hat in der Vergangenheit sehr erfolgreich mit unseren EMEA-Partnern zusammengearbeitet und gemeinsam mit ihnen die Adaption des Software-definierten Rechenzentrums, der Unified Hybrid Cloud und der End User Computing-Lösungen vorangetrieben. Daher ist Jean-Philippe Barleaza eine hervorragende Wahl, um künftig all unsere Partner- und Channel-Aktivitäten in der EMEA-Region zu leiten", sagt Jean-Pierre Brulard, EMEA Senior Vice President und General Manager. "Jean-Philippe Barleaza bietet unseren Partnern die beste Unterstützung bei dem Einsatz der VMware-Technologien, so dass sie die digitale Transformation ihrer Kunden vorantreiben und den Geschäftserfolg erhöhen können."
"VMware ist mit seinem erstklassigen Partner-Netzwerk in der Branche einzigartig", sagt Jean-Philippe Barleaza. "Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, die aktuellen Herausforderungen in der IT zu meistern und sie erfolgreich in die Mobile Cloud Ära zu führen."
Björn Doerner ist Channel Sales Manager Distribution bei NEC Display Solutions
NEC Display Solutions Europe verstärkt sein Vertriebsteam in Deutschland seit Beginn dieses Jahres mit Björn Doerner als Channel Sales Manager Distribution ein. Er tritt die Nachfolge von Katja Neumann an, die Europas Channel managen wird.
Doerner bekleidete 22 Jahre lang bei Sony unterschiedliche Positionen, vom OEM Vertrieb, Business Development über Distribution und zuletzt als Key Account Manager Retail & E-Commerce. Zuvor war Doerner bereits drei Jahre im Vertriebsteam bei NEC tätig.
Joachim Fischer, General Manager Sales, DACH, bei NEC Display Solutions, kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir einen so erfahrenen Mann für unser Team gewinnen konnten. Seine Expertise und sein strukturierter Ansatz kommen genau zur richtigen Zeit, um unsere Distributionspartner abzuholen und mit ihnen zusammen die Vertriebsstrategie zu optimieren. Björn wird eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielen und es ist großartig, ihn an Bord zu haben."
"NEC arbeitet gerade intensiv an seiner Sales-Struktur und ich freue mich, diese Neuorganisation aktiv mitzugestalten", so Doerner. "Unser Ziel ist es, künftig noch besser hinzuhören, wo die Bedürnisse im Channel liegen, und gemeinsam mit unseren Partnern Lösungen zu erarbeiten, die den Herausforderungen im Markt optimal gerecht werden."
Mitel und Api
Manuel Ferre-Hernandez wechselt als Sales Director Germany zu Mitel
Mitels neuer Verkaufschef für Deutschland, Manuel Ferre-Hernandez, verantwortet ab Februar 2016 den indirekten Vertrieb des Unternehmens. Er berichtet direkt an Christian Fron, Geschäftsführer Mitel Deutschland und übernimmt die Aufgaben von Michael Page, der das Unternehmen laut Mitel auf eigenen Wunsch verlassen wird.
Ferre-Hernandez kommt von der DeTeWe Communications, wo er seit 2011 als Sales Director für die Bereiche Large Enterprise und Sales North verantwortlich war. Zuvor war er bei Avaya Deutschland in unterschiedlichen Führungspositionen im direkten und indirekten Vertrieb tätig.
"Wir erhalten mit Manuel Ferre-Hernandez einen echten Branchenkenner, der eine langjährige Erfahrung im indirekten Vertrieb mitbringt. Unter seiner Führung wird der Partnervertrieb von Mitel Deutschland ausgebaut und durch neue Geschäftsbeziehungen gestärkt. Unser Ziel ist signifikantes Wachstum im Mittelstandsgeschäft", sagt Christian Fron, Geschäftsführer Mitel Deutschland.
Kirstin Welther wird Field Marketing Director DACH bei Mitel
In der neu geschaffenen DACH-Struktur des Unternehmens ist Kirstin Welther die neue Field Marketing Director DACH. Sie soll die Markenbekanntheit von Mitel in der Region weiter vorantreiben und die Channel-Aktivitäten unterstützen.
Welther war zuvor seit 2003 bei Motorola Solutions im Marketing, zuletzt als Marketing Consultant EMEA Major Projects. Sie berichtet nun als Field Marketing Director DACH an Andy Elliot, VP Field Marketing bei Mitel.
"Mit Kirstin Welther konnten wir eine versierte Marketingexpertin mit langjähriger internationaler Erfahrung im Vertrieb von Kommunikationslösungen gewinnen. Eine der zentralen Aufgaben wird sein, unsere Partner bei der Vermarktung des Cloud- sowie des integrierten Echtzeit-Kommunikationsangebotes zu unterstützen und Mitel in der DACH-Region als einen der schnell wachsenden Anbieter in diesen Bereichen zu positionieren", erklärt Christian Fron.
Api holt Udo Schillings als Vertriebsleiter VAD an Bord
Die Api Computerhandels GmbH aus Aachen verstärkt ihre Führungsmannschaft seit Februar mit Udo Schillings als neuen Vertriebsleiter VAD. Mit seinen über 20 Jahren Erfahrung in der Value Added Distribution, zuletzt bei ADN in verantwortlicher Position, will Api das Serviceangebot für VAR und Systemhäuser weiter ausbauen.
Schillings soll bei Api das Portfolio um beratungsintensive Produkte ergänzen, den Channel bei der Geschäftsentwicklung unterstützen und ganzheitliche Projekte umsetzen. Frank Fritsche, Gesamtvertriebsleiter bei Api, ist sehr zufrieden, dass mit Udo Schillings ein erfahrener und kompetenter Branchenkenner gewonnen werden konnte: "Ich freue mich darauf, in Zukunft Udo Schillings an meiner Seite zu haben. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der VAD, die er nun bei uns einbringen wird, werden wir Api weiter nach vorn bringen."
Udo Schillings erklärt dazu: "Eine erfolgreiche Value Added Distribution fundiert auf kompetenten Mitarbeitern, die mit detailliertem Produktwissen und marktorientiertem Denken ein engagiertes Partnernetzwerk auf- und ausbauen sowie ein attraktives Portfolio mit innovativen und zukunftsträchtigen Lösungen anbieten. Die Basis hierfür ist bei Api absolut vorhanden, und jetzt gilt es, die Kompetenzen zu bündeln, das Team gezielt zu verstärken und das Portfolio weiter auszubauen."
Protected Networks und Thomas-Krenn.AG
Protected Networks verstärkt sich in Resale und Marketing
Es sei eine personelle Verstärkung für die weitere Expansion, teilt die Berliner Softwarefirma Protected Networks GmbH mit und erweitert mit Sascha Harmuth und Jens Puhle ihr internationales Vertriebs- und Marketingteam für 8Man. "Mit Sascha Harmuth und Jens Puhle haben wir zwei besonders leistungsstarke Hochkaräter für unser Team gewinnen können", freuen sich Stephan Brack, CEO, und Matthias Schulte-Huxel, CSO von Protected Networks.
Sascha Harmuth ist nun Global Head of Marketing und Head of Sales DACH bei Protected Networks
Harmuth tritt als neuer Global Head of Marketing und zugleich Head of Sales für die Region DACH in das Managementteam von Protected Networks ein. Er hat mehr als zehn Jahre Führungserfahrung in Vertrieb und Marketing der IT-Branche in der DACH-Region. Seine Spezialität sind 2-Tier- und 1-Tier-Vertriebsmodelle.
Harmuths Distributionserfahrung soll dafür sorgen, dass Protected Networks das 8Man Vertriebsmodell den aktuellen Erfordernissen anpasst. Sascha Harmuths frühere Stationen waren Cancom, Home of Hardware, Double-Take Software, Tech Data und die Clover Technologies Group. Er gilt als "strategischer Kopf" mit Fokus auf Channel- und Distributionsvertrieb sowie Positionierung.
Jens Puhle ist jetzt Managing Director UK bei Protected Networks
Seit Mitte 2014 hat Jens Puhle als weltweiter Vertriebsleiter zum internationalen Aufbau von Protected Networks beigetragen. Nun übernimmt er die Leitung der Aktivititäten in Großbritannien als Managing Director. Zuvor war Puhle knapp zehn Jahre lang in diversen Funktionen bei Micro Focus engagiert, zuletzt als VP Central Eastern & Northern Europe für 28 Länder zuständig, und war unter anderem 2010 "Sales Person of the Year International" bei Micro Focus. In seinen wenigen Monaten bei Protected Networks sei ihm bereits eine Steigerung des 8Man-Lizenzumsatzes um 35 Prozent gelungen.
Ulrich Wolf wird Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Thomas-Krenn.AG
Der Serverhersteller aus Freyung hat seit Februar 2016 einen neuen Manager Communications: Ulrich Wolf leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Serverherstellers Thomas-Krenn.AG. Er besitzt über 18 Jahre Erfahrung im ITK- und Technikjournalismus sowie in der PR-Arbeit für IT-Unternehmen.
Wolf war von 1999 bis 2005 beim Linux-Magazin als Redakteur, stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter tätig. Danach arbeitete er als Lektor für den IT-Buchverlag Open Source Press und seit 2008 freiberuflich als PR-Berater und Consultant für den Einsatz von Open-Source-Software in Unternehmen. Ulrich Wolf hat einen Abschluss als Diplomchemiker der TU Bergakademie Freiberg.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)