Hannspree und Compus
Markus Wey wirkt als neuer Sales Manager bei Hannspree Europe
Die Hannspree Europe GmbH in Meerbusch kann ab sofort mit der Unterstützung des neuen Sales Managers Markus Wey rechnen. Wey verfügt über fast 20 Jahre leitende Vertriebserfahrung in der Branche unter anderem bei LG Electronics und AOC.
"Wir sind uns sicher, dass Markus Wey unser Team mit seiner umfassenden Kenntnis aller Channels und seiner Kompetenz im Display-Bereich ausgezeichnet ergänzen und bereichern wird", betont Sales Manager Frank Seelheim.
Auch Gregor Perng, Executive Director of Operation der Hannspree Europe GmbH, freut sich über die Verstärkung des Hannspree-Teams: "Wir heißen Markus Wey herzlich in unserem Team willkommen. Gemeinsam haben wir viel vor - denn mit unserer Strategie, qualitativ hochwertige Produkte zum attraktiven Preis anzubieten und einem Markt, der immer mehr auch neuen Alternativen zu den etablierten Marken große Chancen bietet, können wir optimistisch in die Zukunft blicken."
"Ich freue mich sehr auf neue Herausforderungen, auch durch für mich neue Produkte jenseits des Monitor-Spektrums", so Wey. "Ich trete meine neue Position in einer besonders interessanten Phase an, da sich Hannspree verstärkt auf dem Tablet-Markt durchsetzen will und zudem gerade mit seinem ersten Smartphone Premiere feiert. Ich bin davon überzeugt, dass Hannspree - auch mit dem Know-Hows seines Mutterkonzerns HannStar - gerade auf dem deutschen Markt ein großes Zukunftspotential hat."
Volker Küpper leitet den Vertrieb bei Compus Computer
Für den Compus-Geschäftsführer Dr. Huber ist das Team mit der Personalie Volker Küpper als neuen Vertriebsleiter nun komplett. Der passionierte Motorradfahrer Küpper profitiert von jahrelanger Erfahrung bei DATEV und deren Systempartnern.
Volker Küpper soll nun als Vertriebsleiter bei Compus Ansprechpartner für Fragen rund um IT- und Organisationslösungen wie DATEV DMS pro, DATEV Anwalt pro, sowie innovativen IT Lösungen im Bereich Cloud-Computing sein. Compus-Chef Bernd Huber freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit.
Rhenus Medien und Siewert & Kau
Cornelia Sittner ist nun im Vertrieb bei Rhenus Medien
Rhenus Medien hat mit Cornelia Sittner das Vertriebsteam ausgebaut. Da das Portfolio erweitert wurde, wird Sittner wird ab 1. Februar 2015 als Vertriebsbeauftragte tätig sein. Ihre Gebiet werden IT- Lösungen für Verlage und andere Medienunternehmen sein sowie primär der Ausbau neuer Kundenbeziehungen.
Cornelia Sittner verfügt über 20 Jahre Vertriebserfahrung aus verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen. Zuletzt war sie beim Bobinger Unternehmen Kessler Druck und Medien für den Vertrieb verantwortlich.
"Die Verlagsbranche befindet sich momentan in einer sehr spannenden Phase", erklärt Sittner, "Überall müssen vertraute Geschäftsmodelle und -prozesse neu gedacht werden. Ich freue mich, dass ich diese Entwicklung bei Rhenus Medien nun verantwortlich mitgestalten kann."
Markus Hollerbaum ist Business Development Manager bei Siewert & Kau
Siewert & Kau hat Markus Hollerbaum für sich gewonnen, der seit Anfang Januar die neu geschaffene Position des Business Development Managers besetzt. Hollerbaum soll frühzeitig IT-relevante Trends erkennen und das Angebotsportfolio dahingehend erweitern. Er ist für die gezielte Entwicklung neuer Vertriebspotenziale verantwortlich und soll das B2B-Geschäftskundenumfeld ausbauen.
Der 42-jährige Markus Hollerbaum verfügt über langjährige Erfahrung im Fachhandelsgeschäft. Seine Laufbahn nennt Stationen wie Avitos, Alternate und Everyware. Von 2005 bis 2013 war Hollerbaum bei der früheren Actebis und nun Also als Business Unit Manager in verschiedenen Positionen tätig. Dort hatte er zuletzt die Position des Head of Printer & Supplies inne. Hollerbaum kommt von Kyocera Document Solutions, wo er seit 2013 als Vertriebsleiter für Distribution und Systemhäuser war.
Björn Siewert, Geschäftsführer der Siewert & Kau Computertechnik GmbH: "Mit Markus Hollerbaum begrüßen wir einen langjährigen Distributionsexperten in unserem Unternehmen. Wir haben mit ihm einen erfahrenen Fachmann an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, Siewert & Kau in B2B-Segmenten wie beispielsweise Education oder Digital Signage stärker zu positionieren."
Hollerbaum erklärt: "Nur wer sich rechtzeitig strategisch neuen Technologiethemen öffnet und sein Leistungsportfolio und seine Geschäftsprozesse dahingehend anpasst, wird sich im harten, weiter konsolidierenden Markt erfolgreich positionieren. Zusätzlich ist es enorm wichtig, die Bedürfnisse der Kunden und der Hersteller zu verstehen und in Einklang zu bringen, um somit gemeinsam und erfolgreich wachsen zu können. Ich freue mich darauf als Teil der Siewert & Kau, mit meiner Erfahrung einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines namhaften und zukunftsorientierten Unternehmens leisten zu können."
Beta Systems und SHD AG
Stefan Exner legt Vorstandsvorsitz von Beta Systems nieder
Wie die Beta Systems Software AG zum Jahreswechsel mitteilte, hat deren Vorstandsvorsitzende Stefan Exner gegenüber dem Aufsichtsrat des Unternehmens am 29.12.2014 erklärt, dass er sein Vorstandsmandat mit Wirkung zum 28.2.2015 niederlegen wird. Exner führt das Unternehmen seit zwei Jahren als CEO.
Als Grund für die Niederlegung gibt Beta Systems unterschiedliche Auffassungen über die Führung des Unternehmens zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Exner und dem Aufsichtsrat an.
Jan Broer wird Vorsitzender bei SHD
Zum 1. Januar 2015 wurde Jan Broer zum Vorstandsvorsitzenden des IT-Unternehmens SHD aus Andernach berufen. Broer ist bereits seit Januar 2013 als Vorstand der SHD AG aktiv und war zuvor Mitglied des Aufsichtsrats von SHD.
Bereits im Jahr 2011 wurden mit der Gründung der AG die Weichen für die Nachfolge des bisherigen Managements gestellt. Nun wechselt der bisherige Vorstandsvorsitzende André Angermüller wechselte zum 1. Januar 2015 in den Aufsichtsrat der SHD AG, um dort sein Know-how und seine Kontakte einzubringen. Damit sei der Generationswechsel bei SHD vollzogen und das Unternehmen bestens für die weitere Expansion der Firmengruppe aufgestellt, heißt es aus Andernach
Das operative Geschäft wird von den weiteren Vorständen Stefan Hahne für die Bereiche Vertrieb und Marketing, Bernd Hilgenberg für die Ressorts Entwicklung und Technik sowie Hans Pfrommer für den Bereich Finanzen geführt.
Igel Technology und EMC
Erhard Behnke verstärkt Management als Geschäftsführer bei Igel
Nach über 11 Jahren als Vertriebsleiter bei Igel Technology verantwortet Erhard Behnke ab sofort als Mitglied der Geschäftsführung die Bereiche Sales und Marketing. Seit dem 1. Januar verstärkt Behnke in seiner Funktion das Management dem auch Heiko Gloge, Nicolas Helms, Dirk Dördelmann und Andreas Schönduve angehören. Behnke ist für den Geschäftsbereich Sales und Marketing sowie Business Allianzen zuständig.
Erhard Behnke hat seit 1984 Vertriebserfahrung und kam er 2003 zu Igel, wo er als Vertriebsleiter maßgeblich den Absatz der Thin Client-Lösungen steigerte. Behnke war zuvor zehn Jahre bei Materna und davor Brand Marketing EMEA bei Novell. Der Diplom-Ingenieur absolvierte ein Studium der Elektrotechnik, Computerwissenschaften und Informationstechnologie.
Managing Director und Partner Heiko Gloge wird zukünftig stärker Aufgaben der Unternehmensentwicklung wahrnehmen. Die Berufung Behnkes zum Geschäftsführer sei laut Igel die Konsequenz für seine über elf Jahre Tätigkeit als Director Global Alliances & Sales.
"Als ich 2004 zum Vertriebsleiter ernannt wurde, bin ich mit dem Ziel angetreten, Igel mittelfristig zur Marktführerschaft in Deutschland zu führen, die wir seit 2006 fortlaufend erreichen. Als Geschäftsführer möchte ich dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte der Marke Igel im gleichen Maß international zum Wohle unserer Kunden und Partner weiterzuschreiben. Ich danke den Eigentümern für das Vertrauen und freue mich auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit", kommentiert Erhard Behnke seine Ernennung.
Diana Coso ist die neue Channel-Chefin bei EMC
Auch bei EMC in Schwalbach gibt es ein neues Mitglied in der Geschäftsleitung. Diana Coso ist zudem seit dem 1. Januar 2015 Partner Sales Director bei EMC Deutschland. Coso soll das deutsche Channel-Geschäft weiter auszubauen sowie gemeinsam mit Partnern und Distributoren die Digitale Transformation vorantreiben. Diana Coso übernimmt die Position von Martin Böker, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen hat. Sie berichtet an Philippe Fosse, EMEA Vice President Channel, und an Sabine Bendiek, Geschäftsführerin EMC Deutschland.
Diana Coso kommt von Microsoft, wo sie in den vergangenen zwei Jahren den Partnervertrieb in Deutschland leitete. Zuvor arbeitete sie 23 Jahre für HP in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Leiterin des Channel-Geschäfts EMEA von HP Technology Services. Ihre Kompetenzen reichen vom Vertrieb bis hin zu Change Management und strategischer Geschäftsplanung. Coso hat einen Studienabschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatikerin.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)