Microsoft und Wusys
Dr. Thorsten Hübschen übernimmt Microsoft Office Geschäft
Der neue Business Group Lead Microsoft Office Division (MOD) für Microsoft Deutschland heißt Dr. Thorsten Hübschen. Der Mathematiker begann im April 2006 bei Microsoft Deutschland als Product Marketing Manager für Project & Visio und leitete anschließend als Group Manager das Office and Unified Communications Team in der Microsoft Office Division. Ab Juli 2010 war Hübschen Sales Manager Productivity in der Specialist Team Unit (STU), leitete seit Anfang 2012 den Fachvertrieb Productivity und stellte diesen für die Cloud auf. Vor seiner Zeit bei Microsoft war Hübschen fünf Jahre als Projektleiter im Business Technology Office von McKinsey tätig. Er berichtet jetzt an Dr. Klaus von Rottkay, Leiter Marketing & Operations.
"Aufgrund seiner Erfahrung und Persönlichkeit ist Thorsten Hübschen der ideale Nachfolger auf dieser Schlüsselposition", sagt Dr. Klaus von Rottkay mit einem Blick auf den frisch vollzogenen Wechsel.
Oliver Gronau ist neuer Anti Piracy Chef für Microsoft Deutschland
Hübschens Vorgänger Oliver Gronau hat zum Jahreswechsel das Anti Piracy Team übernommen. In den Jahren vor seiner Tätigkeit als BG Lead MOD, führte er für drei Jahre die Central Marketing Group in Deutschland. Vor seinem Einstieg bei Microsoft 2007 war Gronau Director Marketing EMEA bei Software Spectrum und verantwortete zwischen 2000 und 2005 den internationalen Markenaufbau zweier Start-ups im Bereich eCommerce und Asset-Management-Lösungen. Seine Laufbahn begann der studierte Wirtschaftswissenschaftler 1993 bei Hewlett-Packard.
"Microsoft liegt daran, seine Vertriebsteams, Kunden und Partner noch stärker auf dem Weg in die Cloud zu unterstützen und unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Dabei sind der Schutz von Intellectual Property und Anti Piracy wichtige Themen, die wir mit Oliver Gronau als erfahrenen Teamplayer und Manager besetzen", freut sich Floris van Heijst, General Manager Mittelstand und Partner.
Michael Böhm wird Head of IT bei Wusys
Wusys, IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber im Großraum Frankfurt, hat Michael Böhm als Head of IT für alle Rechenzentren engagiert. Der IT-Profi ist für die kontinuierliche Weiterentwicklung auf operativer Ebene verantwortlich und darüber hinaus Teil des Management-Teams für strategische Planung und Erreichung der Unternehmensziele. Der staatlich geprüfte Techniker mit Fachrichtung Datennetzwerke war zuletzt im Finanz-Sektor tätig und leitete ein Team für Prozess-Optimierung, Konzeptionierung sowie Implementierung im IT- und RZ-Betrieb. Michael Böhm übernimmt bei Wusys ein 20-köpfiges Team und berichtet an die Geschäftsleitung. Weitere Mitarbeiter für das Kernteam werden noch gesucht, teilt das Unternehmen mit.
ZTE und Acer
ZTE strukturiert sich neu
Organisatorische Veränderungen stehen bei der ZTE Corporation an. ZTE Mobile Devices wird als unabhängige Einheit des Unternehmens fungieren und von Zeng Xuezhong, Executive Vice President von ZTE, geleitet werden. Zeng war zuvor für die ZTE-Operationen in China zuständig. He Shiyou, Executive Vice President von ZTE und ehemals für die Terminal-Sparte verantwortlich, wird Executive Director der ZTE Corporation.
Pang Shengqing, Senior Vice President von ZTE, wurde zum Leiter des Firmenkundengeschäfts ernannt. ZTE erwartet, dass die wachsende Nachfrage nach Cloud-Computing, Big Data, Smart City und Internet of Things das Wachstum des Firmenkundengeschäfts fördern werden. Darüber hinaus wurde Zhao Xianming, Executive Vice President von ZTE, zum Chief Technology Officer ernannt.
"Das Unternehmen freut sich für 2014 auf die Gelegenheiten, die sich in den Bereichen Firmenkunden und Mobilgeräte ergeben. Die organisatorischen Veränderungen werden unsere Fähigkeiten in diesen Bereichen noch verstärken", so Hou Weigui, Chairman der ZTE Corporation, "Telekommunikation und Technologie sind Branchen mit hohem Konkurrenzdruck. Daher ist es unabdingbar, dass wir uns ständig erneuern, um hervorragende Leistungen zu bieten." Und Shi Lirong, Präsident der ZTE Corporation erklärt: "Es ist für das Unternehmen sehr wichtig, dass es schneller, unternehmerischer, jünger und fokussierter wird. Wir müssen unsere Strategie, unsere Organisation und unsere Unternehmenskultur auf reaktionsschnell und zeitnah verändern."
Acer ernennt Jason Chen zum Corporate President und CEO
Bevor er zu Acer kam, war Chen Senior Vice President Worldwide Sales and Marketing bei Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC). Der international bekannte Manager Chen begann seine Karriere 1988 bei IBM Taiwan, setzte sie von 1991 bis 2005 bei Intel vom Verkaufsdirektor Taiwan über Vice President und General Manager Asien-Pazifik bis zum Vice President Worldwide Sales and Marketing fort.
Acer-Boss Stan Shih teilte über die Personalie mit, dass Jason Chen ein ausgezeichneter Manager mit umfangreicher Management-Erfahrung und nachgewiesenen Fähigkeiten sei. Der Findungsausschuss habe sich mehrmals mit ihm zum intensiven Dialog und Meinungsaustausch getroffen. Acer hält ihn für den idealen CEO, der mit einer Fülle von neuen Ideen, internationalen Perspektiven und der Bereitschaft antritt, die Veränderung des Konzerns zu meistern. Darüber hinaus seien sie sich über Strategie und Entwicklung zur Zukunft Acers einig geworden, so Shih weiter.
Auch mit Jason Chen als Corporate President und CEO wird Stan Shih weiterhin als Chairman von Acer und Vorsitzender des Ausschusses wirken. Chen wird Mitglied des Rates und soll die Zusammenarbeit zwischen Direktorium und Management weiter verbessern. Die Entscheidung für den 62jährigen wurde am 27.12.2013 vom Direktorium bestätigt, teilt das Unternehmen mit.
Haufe und Tech Data
Dr. Jörg Schmidt wechselt zu Haufe Akademie
Zum 1. Juni 2014 wird Dr. Jörg Schmidt, seit April 2012 Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, zur Haufe Akademie zurückkehren. Als zusätzlicher Geschäftsführer soll er dann den Geschäftsbereich "Kompetenz für Fach- und Führungskräfte" von Hansjörg Fetzer übernehmen, der weiterhin gemeinsam mit Mario Kestler das Unternehmen verantwortet. Dr. Schmidt war bereits früher bei Haufe als Programmbereichsleiter tätig
Er berichtet in seiner neuen Funktion an Hansjörg Fetzer, der verlauten ließ: "Durch das Wachstum der vergangenen Jahre war eine Neuorganisation unserer Führungsstruktur längst überfällig. Unsere neue Ausrichtung macht es erforderlich, unser gesamtes Leistungsspektrum konsequent weiterzuentwickeln, uns dabei noch kundenorientierter auszurichten und gleichzeitig unsere Strategie im Blick zu behalten. Wir freuen uns, dass wir mit Jörg Schmidt nun einen erfahrenen Weiterbildungsexperten in unserem Geschäftsführer-Gremium an Bord haben, von dessen Eignung wir uns bereits überzeugen konnten."
Jürgen Jowanowitsch ist neuer Sales Director bei Tech Data Mobile
Der Nachfolger von Stefan Völkel, der im Januar die Position des Managing Directors der Tech Data Mobile übernommen hat, steht fest: Jürgen Jowanowitsch übernimmt Anfang Dezember die Vertriebsleitung des Mobilfunkspezialisten Tech Data Mobile. Zuvor war Jowanowitsch ab 2008 Niederlassungsleiter und Prokurist bei KiKxxl-Contact Center in Bremen und für mehr als 200 Mitarbeiter verantwortlich. Davor war der Diplom-Kaufmann über zehn Jahre bei NT plus und bringt, laut Tech Data, exzellente Branchenkenntnisse auf Kunden- und Herstellerseite ins Unternehmen.
Stefan Völkel über den Neuzugang: "Ich freue mich sehr, mit Jürgen Jowanowitsch einen so erfahrenen und engagierten Sales Director für die Tech Data Mobile gewonnen zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam unsere geplanten Weiterentwicklungen im Mobility-Geschäft entscheidend vorantreiben werden."
COI und Cittadino
Ralph Haiger ist nun Geschäftsführer bei COI
Die Erlanger COI GmbH hat einen neuen Geschäftsführer. Ralph Haiger folgt in dieser Funktion auf Guido Becker, der das Unternehmen seit Sommer 2009 führte. Haiger leitet zusammen mit Giovanni Santamaria, Vorstand der Certina IT AG und geschäftsführender Gesellschafter der COI GmbH, das Unternehmen. Der 44-jährige Diplom-Betriebswirt begann seine Karriere bei Quelle. Nach mehreren Stationen als leitender Angestellter im Controlling und im Personalmanagement, verantwortete er ab 2006 den konzernweiten Personalbereich bei der Primondo Management Service GmbH. Anschließend wechselte er als Leiter Strategy & Operations Management zu TDS, jetzt Fidelis HR GmbH. In Haiger sieht COI eine sehr erfahrene Führungskraft mit vielseitigen Managementqualitäten sowie einem exzellenten Prozess-, IT- und Kundenverständnis.
"Wir freuen uns sehr über den Einstieg von Ralph Haiger bei der COI GmbH. Er bringt langjährige Führungserfahrung mit und ich bin mir sicher, dass er die richtigen Akzente für die erfolgreiche Zukunft der COI GmbH setzen wird", so Giovanni Santamaria, Vorstand der Certina IT AG und Gesellschafter der COI GmbH.
Michael Pier ist der neue Vertriebsleiter bei Cittadino
Als Mitglied der Geschäftsleitung leitet Michael Pier seit dem 01. Januar 2014 den Vertrieb und Projektbereich für Digital Signage Projekte. Nach über 25 Jahren Deutsche Telekom entscheidet sich der 46jährige Diplom-Ingenieur für die Leitung und Ausbau des Projektvertriebs bei Cittadino. Er ist mit seinem Team für die Projektplanung und Umsetzung von Digital Signage Projekten verantwortlich.
"An meiner neuen Aufgabe reizt mich die Möglichkeit, zukünftig Digital Signage Projekte aus der unternehmerischen Sicht und mit den Möglichkeiten von Cittadino auf kurzem Weg über die gesamte Wertschöpfungskette konzeptionieren und vermarkten zu können", so Michael Pier über seinen Wechsel zu Cittadino.
"Ich freue mich, dass wir mit Michael Pier einen erfahrenen und kompetenten Experten für unser Kerngeschäft Digital Signage gewinnen konnten", betont Franz Josef Medam, Geschäftsführer von Cittadino.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)