E-Spirit und Kosatec
Andreas Knoor wechselt in die US-Geschäftsführung von E-Spirit
VP Product Management Andreas Knoor wird Chief Operating Officer bei der US-Tochter E-Spirit Inc. Knoor übernimmt damit den Job von Robert Bredlau, der als Vice President International Partner nach Deutschland zurückkehrt ist. Als COO soll Knoor von Boston aus die Software FirstSpirit weiter im US-Markt etablieren und das Kundengeschäft vorantreiben.
Knoor ist seit der Gründung von E-Spirit im Jahr 1999 beim Dortmunder Software-Anbieter beschäftigt. Er war zunächst Software Consultant und Architect, dann Projektmanager im Bereich Professional Services. Seit 2008 leitete Knoor das Produktmanagement und war maßgeblich an der Entwicklung und Positionierung von FirstSpirit beteiligt.
Produktmanagement bei Kosatec wird mit Karl Sube verstärkt
Karl Sube wechselt von Action Europe zum Braunschweiger IT-Distributor Kosatec Computer GmbH, der bekanntlich zur Wortmann AG gehört. Bereits seit Dezember 2015 ist er als Produktmanager für den Bereich Mobility und damit für den Einkauf von Tablets, Smartphones und Smartwatches zuständig.
Kosatec beschreibt Karl Sube als erfahrenen Einkäufer und Vertriebler, der auf fast 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurückgreifen kann. Sube startete 1997 im Vertrieb der Compuman GmbH wechselte 1999 zu P&T Computer. Ab 2001 war die Cos AG sieben Jahre sein Arbeitgeber bevor er acht Jahre bei Devil tätig war bis diese von Action Europe übernommen wurde. Dort war Sube zuletzt als Business Unit Leiter im Einkauf tätig und unter anderem für den Bereich Mobility verantwortlich.
Andreas Sander, geschäftsführender Gesellschafter der Kosatec Computer GmbH freut sich über den Neuzugang: "Wir sind glücklich darüber, dass wir mit Herrn Sube einen erfahrenen und engagierten Mitarbeiter gewonnen haben. Mit seinem Expertenwissen und langjährigen Kontakten in der IT-Branche wird er eine Bereicherung für unser Team im Einkauf sein."
"Die Firma Kosatec ist sehr gut für die Zukunft vorbereitet. Ich freue mich, nun ein Teil des Teams zu sein und an der stetigen Entwicklung und am Erfolg des Unternehmens mitwirken zu können", erklärt Karl Sube.
NEC und Bullit Group
Joachim Fischer soll als neuer General Manager Sales, den DACH-Vertrieb für NEC ankurbeln
NEC Display Solutions Europe hat Joachim Fischer zum General Manager Sales DACH ernannt, um das Wachstum von NEC in der Region steigern. Fischer soll mit seiner Erfahrung zudem das Partnernetzwerk ausbauen und die Kundenorientierung in den Mittelpunkt stellen.
Vor seiner Tätigkeit für NEC war Fischer Regional Sales Manager bei Dell und leitete dort das Corporate-Sales-Team im Großkundengeschäft für Norddeutschland. Joachim Fischer kam im August 2013 als Manager Corporate Sales DACH zu NEC.
Karsten Winther, VP Sales EMEA bei NEC Display Solutions, kommentiert: "Joachim hat bis heute ein starkes Gespür für den kundenorientierten Ansatz gezeigt, der so wichtig für den künftigen Erfolg von NEC ist. Joachim ist ein großartiger Teamplayer und eine starke Führungspersönlichkeit. Wir wissen, dass er die richtige Person für diese Rolle und treibende Kraft hinter der Erweiterung der Kundenbasis sein wird. Zugleich wird er für Stabilität und Kontinuität sorgen."
Joachim Fischer ergänzt: "Der kundenorientierte Sales-Ansatz ist ein zentraler Faktor für den Erfolg von NEC. Ich werde mit dem Channel, den Lösungspartnern, den Sales-Teams von NEC, aber auch mit den Kunden sehr eng zusammenarbeiten und freue mich darauf, den Erfolg dieses Modells in der Region DACH auch weiterhin zu sichern."
Bullitt Group ernennt Peter Stephens zum CEO
Die britische Bullitt Group berief Peter Stephens mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zum neuen CEO des Unternehmens. Stephens löst die Gründer und bisherigen Co-CEOs Richard Wharton, Colin Batt und Dave Floyd ab, die sich im Aufsichtsrat um die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie der Unternehmensentwicklung der Gruppe kümmern werden.
Der Investment-Banker Peter Stephens hat über 20 Jahre Erfahrungen mit internationalen Telekom- und Medienunternehmen, für die er in leitender Position bei Banken wie Salomon Brothers, DLJ, Bank of America oder Merrill Lynch zuständig war. Vor seinem Bullitt Group Engagement war Stephens als Partner im Investment-Team und in diversen Gesellschaftsgremien der Virgin Group tätig.
Richard Wharton erklärt: "Eine der eindrucksvollsten Erfahrungen beim Aufbau unseres Unternehmens waren die Menschen, die wir für unser Unternehmen begeistern konnten. Unser Geschäftsbereich, die Bullitt Mitarbeiter, die Kultur und die Werte, die wir bei Bullitt pflegen, machen es uns möglich, die besten Mitarbeiter zu gewinnen. Peter ist ein großartiges Beispiel dafür und wir vertrauen darauf, dass er das globale Wachstum unseres Unternehmens vorantreiben und uns dabei helfen wird, in der Entwicklung unserer Produkte noch kundenorientierter vorzugehen und die Stärken des Unternehmens hervorzuheben. Peters beruflicher Werdegang, sein Netzwerk und seine nachhaltigen Beziehungen werden dazu beitragen, dass die Bullitt Group in neue Märkte sowie Produktsegmente vordringen und Produktinnovationen vorantreiben wird. In Kombination mit Peters Gespür für finanz- und markenrelevante Themen liegt die Bullitt Group in den besten Händen, um das weiter zu beschleunigen, was bisher schon als phänomenale britische Wachstumsgeschichte zu bezeichnen ist."
CEO Peter Stephens ergänzt: "Der Bullitt Group zum jetzigen Zeitpunkt ihres Wachstums beitreten zu dürfen, ist sehr aufregend. Denn dieses Unternehmen hat es in nur sechs Jahren geschafft, einen Umsatz von über 100 Millionen US Dollar zu erwirtschaften und dabei immer profitabel zu bleiben. Für das Jahr 2016 sind wichtige neue Produkteinführungen sowie die Expansion in den USA, Europa und weiteren Regionen geplant. Bullitt hat die Produktverantwortung für einige der bekanntesten Marken weltweit, darunter CAT, JCB, Marconi, Ministry of Sound, Ted Baker und Kodak und entwickelt heute unter diesen Markenlizenzen diversifizierte Mobiltelefone und Audiogeräte. Die Zukunftschancen liegen nun darin, diese Marken in den bestehenden Produktkategorien zu etablieren, diese in neue Segmente wie Wearables und das vernetzte Heim zu transportieren und noch weitere große neue Marken in unser Portfolio aufzunehmen."
Keith Pacey, Chairman der Bullitt Group, sagt: "Innerhalb der schnelllebigen Branche für Konsumelektronik tritt die Bullitt Group in eine neue Entwicklungsphase ein. Ich bin mir sicher, dass wir unter Peters Führung unsere Erfolgsbilanz in der Arbeit mit einigen der weltweit stärksten Marken halten und sogar einen kontinuierlichen Wachstum in 2016 verzeichnen werden können. Richard, Colin und Dave, die das Unternehmen gegründet haben und als Co-CEOs fungierten, haben eine unglaubliche Leistung vollbracht, als sie vor sechs Jahren das Unternehmen von Grund auf aufgebaut haben und ihre Visionen zu einem profitablen Geschäft mit einem Umsatz von über 100 Millionen US Dollar, 120 Angestellten und Niederlassungen in Taipeh, New York, Shenzhen und Reading in Großbritannien gemacht haben. An dieser Stelle bedankt sich der Aufsichtsrat bei ihnen für die großartige Leitung des Unternehmens. Die drei Gründer werden weiterhin im Aufsichtsrat tätig sein und eng mit Peter zusammenarbeiten, um die richtige Strategie für den Fortschritt des Unternehmens zu entwickeln und ihren Beitrag zu aufregenden neuen Initiativen dieser Gruppe zu leisten."
Sam Live! und Synaxon
Jürgen Hossner verstärkt Geschäftsleitung der SAM Live! GmbH
Seit Januar 2016 ist Jürgen Hossner Mitglied der SAM Live!-Geschäftsleitung. Hossner war zuletzt über sechs Jahre bei Microsoft Deutschland als Senior Licensing Sales Specialist und Partner Sales Account Manager tätig. Der 50-jährige gilt als ausgewiesener Experte für Softwarenutzungsrechte, kennt die Herausforderungen im Bereich Software Compliance und fordert ein Umdenken, teilt SAM mit. Der studierte Datentechniker begann seine Karriere als freiberuflicher IT-Consultant und Microsoft Trainer (MCT), veröffentlichte mehr als ein Dutzend Fachbücher über Microsoft-Produkte.
SAM Live! ist ein Joint Venture der Asset Consult GmbH und der Mamasolutions GmbH und bietet ihre Services ausschließlich Channel-Partnern an. "Wir freuen uns sehr, mit Jürgen Hossner Software Asset Management neu zu definieren und weiter zu entwickeln. Er ist ein Visionär und Macher, der unsere Leidenschaft für Fortschritt und Service teilt", sagt Andreas Lindner, Mitgeschäftsführer der SAM Live! GmbH und der Asset Consult.
"In vielen Unternehmen herrscht aber immer noch das typische Produktdenken vor", erklärt Hossner. "Sie kaufen jedoch keine Softwareprodukte oder Tools, sie kaufen die Nutzungsrechte daran. SAM Live! bietet hierfür die ideale Lösung, um den Prozess vom Softwareprodukt zum Service zu gestalten, ohne dabei kostenintensive Ressourcen einsetzen zu müssen."
Vorstand Andreas Wenninger verlässt Synaxon
Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung der Synaxon AG am 18. Dezember 2015 wurde bekanntgegeben, dass Andreas Wenninger nach 15 Jahren als Vorstandsmitglied das Unternehmen verlässt. Wenninger eröffnete nach seinem BWL- und Soziologie-Studium als erster PC-Spezialist Franchisenehmer mit 23 Jahren in München einen Store. Er war Mitglied im Beirat der Franchising-Unternehmen und wurde 2000 in den Vorstand der Synaxon berufen. Andreas Wenninger ist seit dem 1. Januar 2016 Geschäftsführer der Industry & Energy GmbH & Co. KG in Bielefeld.
Synaxon-Vorstandsvorsitzender Frank Roebers im Rückblick: "Wir brauchten jemand, der mutig ist. Der eine unglaubliche Energie hat und der auch in schwierigen Zeit zum Unternehmen stehen würde. So jemand warst und bist du bis heute." Roebers erwähnte auch die Mitarbeit Wenningers beim Auf- und Ausbau des Einkaufssystems EGIS und der damit verbundenen Distributionsverträge.
Wenninger nannte die Entscheidung für einen Wechsel in den Synaxon-Vorstand als einen der prägendsten Momente seiner Vergangenheit. "Dabei waren es nie die Umstände, nie die Organisation, die faszinierten. Es waren nicht die Leistungen und das Produkt alleine. Es war nie das Geld, es waren immer die Menschen und ihre Visionen und Überzeugungen, die mich mitrissen und mich begeisterten. An diesen wollte ich mich beteiligen."
Weitere Kurzmeldungen des Jahreswechsels
Tanja Diehl verlässt Acronis
Interne Umstrukturierungen bei Acronis, nannte Tanja Diehl als Grund für ihr Ausscheiden bei Acronis. Die Literaturwissenschaftlerin zog es, nach diversen Praktika im klassischen Journalismus, in die PR-Abteilung des Investors FR Financial Relations. 2012 war Diehl erstmals bei Acronis beschäftigt, bevor sie 2013 sechs Monate als Projektmanagerin tätig war. Danach kehrte sie zu Acronis nach München zurück wo sie bis dato als PR Spezialist Europa tätig war.
Nils Brauckmann zum CEO von Suse ernannt
Micro Focus hat die Rollen des CEOs und des Aufsichtsratsvorsitzenden geteilt. Stephen Murdoch wurde CEO von Micro Focus und ist zudem Mitglied des Vorstands. Nils Brauckmann wurde zum neuen CEO von Suse ernannt und wird ebenfalls zum Vorstand gehören.
Dazu meldet Suse, es gäbe zwar keine Änderung beim Geschäft, den Zielen oder der Struktur des Unternehmens, aber die Personalie soll das Vertrauen des Vorstands in Suse und dessen Wachstum signalisieren. Ferner ändere sich auch bei der Rolle Nils Brauckmanns als Leiter des Suse-Geschäfts nichts. Die Verantwortung als Vorstandsmitglied schaffe jedoch eine direktere Verbindung zwischen Suse und dem Micro Focus-Vorstand.
Sebastian Wolfram verlässt Dualutions
Diplom-Wirtschaftsinformatiker Sebastian Wolfram hat zum 31. Dezember 2015 die Dualutions GmbH verlassen. Seit November 2015 ist der bisherige Vertriebsleiter Alexander Philipps als Co-Geschäftsführer bestellt und steht somit Thorsten Eckau an der Unternehmensspitze zur Seite.
Diplom-Kaufmann Alexander Philipps kam über Stationen wie Becon Holding und Vodafone als Vertriebsleiter zu Dualutions.
Bavaria Media holt Marc Lammek als neuen COO an Bord
Bavaria Media, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bavaria Film GmbH, wird sich ab 01. Februar 2016 mit Dr. Marc Lammek als Chief Operating Officer (COO) in der Geschäftsleitung verstärken. Lammek ist Volljurist und war Leiter der Rechtsabteilung sowie später auch Geschäftsführer bei der MME Entertainment GmbH in Berlin.
Dr. Rolf Moser, Geschäftsführer der Bavaria Media GmbH erklärt: "Ich bin begeistert, dass Marc Lammek unser Führungsteam erweitert. Mit dieser kompetenten Verstärkung sind wir gut gerüstet für den weiteren strategischen Ausbau des Geschäftsbereiches Rights/Distribution in der Bavaria Film Gruppe."
Dr. Marc Lammek dazu: "Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit Rolf Moser und seinem Team an der Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der Bavaria Media und ihrer Beteiligungsunternehmen mitwirken darf und danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen."
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