Nachdem vergangene Woche gleich zwei Aufsichtsratsmitglieder der PC-Ware AG ihre Ämter niedergelegt haben, wurde das Gremium wieder vervollständigt. Text Mit sofortiger Wirkung wurden Wilfried Pruschak sowie Friederike Petznek-Stadlbauer durch das Amtsgericht Leipzig zu neuen Aufsichtsratsmitgliedern der PC-Ware AG bestellt. Gemeinsam mit Rudolf von Sandersleben werden beide neuen Aufsichtsratsmitglieder ihre Ämter zunächst bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung wahrnehmen.
Wilfried Pruschak, Geschäftsführer der Raiffeisen Informatik GmbH, und Friederike Petznek-Stadlbauer, dort im Aufsichtsrat tätig, übernehmen damit die Mitgliedschaft von Wolfgang Vehs und Wolfgang Lassmann im Aufsichtsrat der PC-Ware AG, die in der letzten Woche ihre Ämter aus rein persönlichen und nicht miteinander in Beziehung stehenden Gründen niedergelegt haben. PC-Ware-CEO Knut Löschke dankt den beiden für Ihr Engagement. Sowohl Vehs als auch Lassmann fühlen PC-Ware nach wie vor mit eng und freundschaftlich verbunden.
Die Raiffeisen Informatik hat Mitte Oktober 2008 über ihr Tochterunternehmen "Peruni" Holding GmbH eine strategische Beteiligung an PC-Ware erworben und Ende November 2008 ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zum Erwerb aller Aktien des Systemhauses veröffentlicht. Derzeit hält "Peruni" rund 73 Prozent an Anteilen der PC-Ware AG. Zukäufe von Aktien, die sich noch im Free Float befinden, plant der Finanzdienstleister aber weiterhin zu tätigen.
An die rund 16 Prozent der Aktien, die sich momentan noch im Besitz der Familie Löschke befinden, wird die Raiffeisen Informatik aber wohl nicht herankommen. Der Clan ist zurzeit zweitgrößter Aktionär von PC Ware und will es auch bleiben. (rw)