Abkehr vom Hardware-Geschäft geplant

PC-Spezialist erfindet sich neu als Service-Verbund

22.05.2014 von Matthias Hell
Nach Einführung des neuen Mitgliedstyps Servicepartnerschaft schließt PC-Spezialist den Wandel vom franchisebasierten Hardware-Händler zur dienstleistungsorientierten Verbundgruppe ab. Synaxon-Chef Frank Roebers berichtet über erste Erfolge der neuen Strategie.
Berichtet über den Neustart von PC-Spezialist: Synaxon-Chef Frank Roebers
Foto: Synaxon

Bereits vor einigen Wochen berichtete Synaxon-Vorstand Frank Roebers gegenüber ChannelPartner von der guten Resonanz auf den neuen PC-Spezialist Mitgliedschaftstyp "Servicepartner". Nun ging der Kooperations-Chef noch einen Schritt weiter und präsentierte beim Jahresforum des Deutschen Franchise-Verbands in einem Vortrag mit dem Titel "Wachstum trotz Kollaps des PC-Marktes - Ein Neustart in 3 Akten" die komplette Neuausrichtung von PC-Spezialist.

Kurioserweise fand das Referat zu einem Zeitpunkt statt, an dem sich die Fachhandelskette endgültig von einer franchisebasierten Organisation verabschiedet hat: "Wir haben seit 2008 keine neuen Franchisenehmer mehr aufgenommen, sondern nur noch Verbundgruppenverträge abgeschlossen", berichtet Roebers. Die Muttergesellschaft Synaxon habe mit diesem Schritt die Gebühren für interessierte Händler senken wollen und diese gleichzeitig von franchisetypischen Pflichten wie z.B. einer ausufernden betriebswirtschaftlichen Betreuung befreien wollen. "2013 haben wir dann endgültig auf ein dreimodulares Kooperationsmodell umgestellt", so Roebers.

Neben dem gemeinschaftlichen Einkauf handelt es sich dabei um die Module "Markenpartner" und "Servicepartnerschaft". Angeschlossene Händler können frei wählen, welche der angebotenen Module sie nutzen wollen. Während die Synaxon AG noch Ende des vergangenen Jahres PC-Spezialist-"Vollmitglieder" und Servicepartner gesondert auswies, ist die Verbundgruppe nun dazu übergegangen, die Gesamtzahl alle Partner in den Vordergrund zu rücken, die mindestens ein Modul gebucht haben. Das Resultat ist ein beeindruckendes Partnerwachstum: Bezifferte PC-Spezialist die Zahl der angeschlossenen Händler zum Ende des ersten Quartal 2013 noch mit 93, so lag die Partnerzahl Ende März 2014 bereits bei 144. Mittelfristig hält Kooperations-Chef Roebers sogar eine Annäherung an die Marke von 200 Partnern für realistisch.

"Das Ende des Fachhandels bei PC-Spezialist"

PC-Spezialist setzt künftig noch klarer auf IT-Services
Foto: PC-Spezialist

Wie Frank Roebers erklärt, verbirgt sich hinter dem Mitgliederwachstum eine bewusst betriebene Strategie: So handele es sich beim Großteil der PC-Spezialist-Neumitglieder um geeignete Fachhändler aus dem Kreis der Schwester-Kooperation Microtrend, die von der Synaxon-Zentrale aktiv angesprochen worden seien. "Auf diese Weise können wir nicht nur unser servicezentriertes Konzept besser fahren, sondern auch die Marke stärken", so Roebers. Zudem sei es ein positives Zeichen, wenn man PC-Spezialist endlich wieder wachsen sehe.

Meldungen über Kooperationen -
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay.
Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.
Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.

Gleichzeitig steht die starke Rolle der PC-Spezialist-Servicepartner für den vollzogenen Wandel vom franchisebasierten Hardware-Händler zur dienstleistungsorientierten Verbundgruppe. "Bereits seit 2011 haben wir gesehen, dass unsere standardisierten Dienstleistungen für die Kunden echte Relevanz besitzen und wir in vieler Hinsicht kein Fachhändler mehr im eigentlichen Sinne waren", erklärt Roebers. Im Sommer wolle man nun noch einen Schritt weitergehen und "das Ende des Fachhandels bei PC-Spezialist" offiziell machen. "Dabei geht es darum, dass wir uns im Marketing gezielt nicht mehr als Händler präsentieren wollen, sondern den Service in den Vordergrund stellen."

Sinkende (Online-)Umsätze, steigender Ertrag

Die Erfolgschancen dieses Strategiewandels sieht Roebers durch die aktuelle Entwicklung wichtiger Geschäftsparameter bestätigt: Im vergangenen Geschäftsjahr war die Synaxon AG nach rückläufigen Hardware-Umsätzen im Endkundengeschäft knapp an einem Verlust vorbeigeschrammt. Im Zuge der verstärkten Service-Fokussierung hat die Verbundgruppe nun dagegen bereits nach dem ersten Quartal das anvisierte Jahresergebnis von einer halben Million Euro nahezu erreicht. "Auch die Hardware-Einkaufsvolumina unserer Partner sind im ersten Quartal sehr deutlich gestiegen, im Schnitt rund 18 Prozent, im März sogar um 23 Prozent", berichtet Roebers. Allerdings geht dieser Umsatzzuwachs ausschließlich auf Kosten des intensivierten dezentralen Einkaufs, die zentralen Handelsumsätze der Synaxon AG waren auch zu Jahresanfang weiter rückläufig.

Von der Strategie, durch schnell steigende Umsätze im zentralen Onlineshop unter pcspezialist.de die Einkaufskonditionen auch für die Partner zu verbessern, hat sich die Verbundgruppe damit verabschiedet. Wenn, wie aktuell bei Media-Saturn, immer neues Kapital für "Preisinvestitionen" in den Markt einfließe, funktioniere diese Online-Strategie nicht, so Roebers. Von einem generellen Scheitern von PC-Spezialist im Online-Handel will der Synaxon-Chef allerdings nicht sprechen: "Der Onlineshop war immer nur als ein Element unserer zentralen Einkaufsstrategie gedacht. Da hat er in der Tat nicht die Bedeutung erlangt, die wir ursprünglich angenommen hatten." Doch sei PC-Spezialist nie mit dem Ziel angetreten, ein bedeutender Onlinehändler zu werden. "Unsere Zielsetzungen für den zentralen Warenhandel haben wir dagegen voll erreicht."

Erfolgreiches "Geschäftsmodell-Labor" einsnulleins

Seit Ende 2012 erprobt die Synaxon AG in Hamburg den neuen Betriebstyp einsnulleins

Erstmals seit dem Start des hardware-freien Service-Geschäfts einsnulleins in Hamburg Ende 2012 gab Frank Roebers auch Einblick in die Entwicklung des neuen, als "Geschäftsmodell-Labor" angelegten Betriebstyps der Synaxon-Gruppe. Zwar erwirtschafte einsnulleins "bei weitem noch keine schwarzen Zahlen", doch liege das nicht zuletzt an der intensiven personellen Begleitung des neuen Geschäftsmodells. "Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis von einsnulleins so zufrieden, dass eine Einstellung auf keinen Fall stattfindet", so Roebers. Über das Hamburger Ladengeschäft hinaus generiere einsnulleins Service-Aufträge, die in vielen Fällen auch weiteren Partnern der Synaxon-Verbundgruppen zugute kommen.

Der neue Betriebstyp solle daher weiter ausgebaut werden. Zum einen werde einsnulleins voraussichtlich noch 2014 eine weitere Niederlassung in Hamburg eröffnen und habe künftig auch weitere deutsche Metropolen im Visier - allerdings unter der Voraussetzung, dass es dort zu keinem Konkurrenzverhältnis mit PC-Spezialist komme. Zum anderen habe die Synaxon AG bei einsnulleins erfolgreiche Verfahren für das Service-Geschäft erprobt, die ab dem Sommer zum Teil auch auf PC-Spezialist übertragen werden sollen. Vor der verstärkten Aktivität anderer Verbundgruppen im Dienstleistungsbereich hat Kooperations-Chef Frank Roebers daher keine Angst: "Was wir hier machen, ist mindestens eine Komplexititätsstufe höher."

Kundenbefragung Elektromärkte 2013 -
Kundenbefragung Elektromärkte 2015
Ein insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ein vergleichsweise mäßiger Service – in den Augen der Kunden besteht in Elektromärkten einiges Verbesserungspotenzial. Auf den nächsten Bildern gibt es Details zu den Ergebnissen der acht bewerteten Retailern und Kooperationen (Quelle: DISQ).
Conrad Electronic
Service: gut<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: gut (77,0 Punkte, Rang 1)<br>
Medimax
Service: gut<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: gut (70,2 Punkte, Rang 2)<br>
Expert
Service: gut<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (68,5 Punkte, Rang 3)<br>
Saturn
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (67,4 Punkte, Rang 4)<br>
Media Markt
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (66,9 Punkte, Rang 5)<br>
Euronics XXL
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (65,9 Punkte, Rang 6)<br>
Euronics
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (64,1 Punkte, Rang 7)<br>
EP ElectronicPartner
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (63,3 Punkte, Rang 8)<br>