NetApp Partner Awards 2015

"Partner sind unsere Strategie"

12.05.2015 von Wolfgang Emmer  IDG ExpertenNetzwerk
Der Storage-Spezialist NetApp hat bei der Verleihung seiner Partner-Awards gezeigt, dass er auf Cloud Computing in Kombination mit dem Partnervertrieb setzen will.

Apps, Dateien, Entwicklungsumgebungen – alles wandert in die Cloud und gleichzeitig wird immer mehr digitalisiert. Diese Trends erfordern neben der richtigen IT-Infrastruktur auch neue Speicherlösungen.

Das weiß auch NetApp und setzt dabei zunehmend auf Zusammenarbeit. Der Storage-Hersteller hat Ende April in München seine besten Partner ausgezeichnet. Beachtlich, wie gut das Event besucht war: Rund 200 Partner kamen zu der Veranstaltung, um die Verleihung der Partner Awards 2015 zu verfolgen.

Die Besucherzahlen sind, wenn man genauer hinschaut, nicht verwunderlich: Für viele IT-Dienstleister ist NetApp aufgrund seines Portfolios, zu dem unter anderem hybride IT-Lösungen für Backups, die Archivierung in Cloud-Umgebungen oder All-Flash Arrays, wie das EF560, zählen, mittlerweile ein wichtiger strategischer Partner.

Netapp Partner Awards 2015
Die Preisträger
Die Gewinner der NetApp Partner Awards 2015 zusammen mit Netapp-Managern. Vorne, von li. n. re.: Peter Behnisch, (Inneo Solutions), Oliver Kügow (teamix), Sandro Walker (Advanced UniByte), Peter Wüst (NetApp), Christian Ruppert, (Ruppert IT Consulting), Jacques Diaz, (Cancom). Hinten, von li. n. re.: Maik Höhne (NetApp), Jörg Hesske (NetApp), Michael Brückner (VAS), Alexander Wallner (NetApp), Barnim Bassow (Computacenter)
Maik Höhne, Director Channel Sales Germany bei NetApp:
"Partner sind nicht nur Teil unserer Strategie, sie sind unsere Strategie. NetApp bekennt sich klar zum Channel-Vertrieb, wir werden niemals in Konkurrenz zu unseren Partnern treten."

Jörg Hesske von Netapp freut sich über das gut besuchte Event.

Maik Höhne ehrte die Sieger persönlich.

Den Award-Gewinnern war die Freude wahrlich anzumerken.



And the winners are…

Das Highlight des Events war die Vergabe der NetApp Partner Awards. Diese wurden in sieben Kategorien verliehen. Ein Gremium von NetApp-Mitarbeitern ermittelte die Gewinner, ehe Maik Höhne, Director Channel Sales Germany bei NetApp, den Siegern den Award persönlich verlieh.

Dass NetApp stark auf Partnervertrieb setzt, betonte Höhne nochmals auf der Bühne: "Partner sind nicht nur Teil unserer Strategie, sie sind unsere Strategie. NetApp bekennt sich klar zum Channel-Vertrieb, wir werden niemals in Konkurrenz zu unseren Partnern treten."

Unter den Gewinnern fanden sich sowohl Platzhirsche aus der Branche als auch Newcomer: So wurden Computacenter zum "Growth Partner" und der Speicherlösungsexperte Advanced UniByte zum "Technology Partner" des Jahres gewählt.

Weitere Preise wurden in folgenden Kategorien vergeben und gingen an:

Potenzial in der hybriden Cloud

Die Auswahl war nicht leicht, wie Laudator Höhne anmerkte: "Aus unserem Netzwerk sieben Preisträger auszuwählen, ist nicht einfach. Wir haben dennoch würdige Preisträger gefunden."

Und diesen merkte man die Freude wahrlich an: "Der NetApp Partner Award 2015 bedeutet mir persönlich sehr viel, da ich durch meine Historie lange mit NetApp verbunden bin. Als Cloud Transformation Partner sehen wir in der hybriden Cloud-Welt ein hohes Nutzungspotenzial in der Einbindung der NetApp-Technologien", sagt Jacques Diaz, Senior Vice President von Cancom, der den Award entgegennahm.

Christian Ruppert, Inhaber von Christian Ruppert IT Consulting, äußerte ebenfalls sein Vertrauen in den Partner: "Bei NetApp passt einfach das Gesamtkonstrukt. Wir können Kunden mit NetApp aus einer Hand Lösungen anbieten, die alle relevanten Anforderungen abdecken."

Den Channel im Visier

Dass NetApp stark den Channel im Visier hat und noch stärker auf den Wachstumsmarkt Cloud Computing setzt, betonte Jörg Hesske, Senior Director Sales Germany: "Der Channel-Markt in Deutschland befindet sich im Wandel, das Thema Cloud ist in aller Munde. Viele unserer Partner überdenken ihre Geschäftsmodelle und überlegen, wie sie sich neu aufstellen können. Genau hier liegt unser Ansatz: Wir wollen unsere Partner bei der Transformation ihres Geschäftsmodells hin zur Cloud unterstützen, damit sie in einem sich schnell wandelnden Markt auch weiterhin gemeinsam mit uns erfolgreich sind."

Diese Strategie spiegelt auch die Vorstellung der jüngsten Backup-as-a-Service-Lösung (BaaS) des Sorage-Anbieters wieder. NetApp ermöglicht jetzt unter anderem auch Kunden, die bisher keine NetApp Storage-Lösungen einsetzen, mit der neuen Technologie "SteelStore" ihre Daten über BaaS zu sichern.

Dass NetApp auf die Cloud setzt, ist kein Zufall. Mit 1,55 Milliarden Dollar Umsatz lag der Hersteller im dritten Quartal 2015 um vier Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahreszeitraums und hofft so wieder auf eine bessere Gewinnspanne. (tö)