Partitionierbarer Midrange-Server

08.11.2001

Bei dem Server "rp8400" von Hewlett-Packard handelt es sich um ein Midrange-Modell mit bis zu 16 64-Bit-Risc-Prozessoren vom Typ PA-8700. Sie sind auf vier in zwei Servereinheiten partitionierbare CPU-Boards montiert und arbeiten mit einer Taktfrequenz von 650 und 750 MHz. Den Cache-Umfang gibt der Hersteller mit 2,25 MB an. Das System befinde sich einem 17 HE hohen Rackmount-Gehäuse und sei für die Schrankmontage geeignet, heißt es weiter.

HP weist darauf hin, dass mit den vorhandenen 64 Speichersteckplätzen eine Erweiterung des Hauptspeichers auf maximal 64 GB möglich sei. Vier Einschübe für Festplatten mit 18 oder 36 GB sind auf der Gerätefront zugänglich. Der rp8400 verfügt über redundante, Hotswap-fähige Lüfter. Auch die Stromversorgung inklusive derjenigen für die PCI-Busse ist redundant ausgelegt. Der Server wurde für den Einsatz unter HP-Unix 11i konzipiert.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hewlett-Packard

Produkt: Server rp8400

Produktgruppe: Server/Workstations

Zielgruppe: Unternehmen, Institute

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab etwa 260.000 Mark

Verkaufsargumente: Der Midrange-Server bietet HighendEigenschaften zum Midrange-Preis. Seine Leistung kann durch Hinzufügen oder Entfernen von CPU-Zellen an die Wünsche der Anwender angepasst werden.

ComputerPartner-Meinung: Durch die Skalierbarkeit der Rechenleistung kann der Server bei steigenden Anforderungen leicht erweitert werden. (de)

Infos: www.hewlett-packard.de