Für Hoster und ISVs

Parallels will SaaS auf die Sprünge helfen

12.08.2009
Mit der "Panel 10 SMB Edition" bietet Parallels ein Werkzeug, mit dem Hoster und ISVs ihren mittelständischen Kunden die Möglichkeit der Selbstbedienung einräumen. Sie können sich nun in Eigenregie die benötigten zusätzliche Applikationen besorgen - über den "Parallels Partner Marketplace".

Mit der "Panel 10 SMB Edition" bietet Parallels ein Werkzeug, mit dem Hoster und ISVs ihren mittelständischen Kunden die Möglichkeit der Selbstbedienung einräumen. So können sich Anwender nun in Eigenregie die benötigten zusätzliche Applikationen besorgen - über den "Parallels Partner Marketplace".

Parallels Pro Control Panel Box gibt es nun auch als "SMB Edition"
Foto:

Wie viele von diesen Dienste aus der Wolke der Kunde "verbraucht" und wie viel er dafür bezahlen muss, das berechnet der Softwarehersteller für seine Partner. Damit sollen Hoster und ISVs in die Lage versetzt werden, ihren Kunden schneller Software as a Service (SaaS) anzubieten und den eigenen Umsatz zu steigern ohne wesentlich mehr Belastung. "Wir bringen ISVs und Hoster zusammen und helfen beiden, profitabler zu werden", glaubt Parallels-Manager Jack Zubarev.

Über den "Parallels Partner Marketplace" möchte der Virtualisierungsspezialist seine Partner für SaaS begeistern. Aus der Cloud könnten Parallels-Partner ihren mittelständischen Kunden auch Software zur Verfügung stellen, die diese nie kaufen würden, etwa E-Commerce-Anwendungen (Shop-Systeme), Software zur Pflege von Kundenbeziehungen (CRM, Customer Relationship Management), aber auch ERP-Module wie Personal oder Rechnungswesen, ferner Videokonferenz- und Dokumenten-Management-Systeme, aber auch E-Mail-Server.

Die Beta-Version der "Parallels Panel 10 SMB Edition" ist in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und in Chinesisch hier erhältlich. Über den Zugang zum Parallels Partner-Marktplatz erhalten ISVs hier weitere Informationen. (rw)