Bereits im September 2012 wird Panda Security die 2013er Reihe der Box-Produkten für Privatanwender und SoHo (Small office, Home office) auf den Markt bringen: Es wird wie bei der 2012-Palette wieder drei Pakete geben: Panda Antivirus Pro 2013 verspricht nicht nur Schutz von Viren und Würmern, sondern enthalt auch eine persönliche Firewall und eine sichere Umgebung ("Sandbox") für heikle Online-Bank-Geschäfte. Der vom Hersteller empfohlenen Endkundenverkaufspreis beträgt hier wie bei der 2012-er AV-Version knappe 40 Euro.
Panda Internet Security 2013 verspricht darüber hinaus den Schutz von Spam, enthält eine "Kindersicherung" und sichert die vom User gewählten Daten (Backup-Modul). Hier beträgt der von Panda empfohlenen Endkundenverkaufspreis knappe 60 Euro. Für knappe 79 Euro gibt es die High-end-Version der Box-Produkte von Panda Security, die "Global Protection 2013"-Suite. Diese soll auch noch die Performance des PCs verbessern, sie verschlüsselt auch auf Wunsch alle Daten und enthält einen sicheren Passwort-Manager. Für alle drei Pakete gewährt der Hersteller technischen Support per E-Mail oder über die Webplattform. Auch die 2013-Security-Produkte können wie die 2012er Reihe gleichzeitig auf bis zu 3 PCs installiert werden. Dafür können sie aber im ersten Jahr 13 Monate lang (statt wie üblich zwölf Monate) benutzt werden, so lange gilt auch der Support des Herstellers. Eine 2013er Version für Netbooks wird es aufgrund der fehlenden Nachfrage nach einer derartigen Edition nicht mehr geben. Alle verfügbaren 2013-er Produkte von Panda Security sind Windows 8-kompatibel.
Mit diesen Box-Produkten adressiert Panda Heimanwender und kleinere Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberater und andere Freiberufler. Mitttelständischen Kunden empfiehlt der Hersteller den Schutz aus der Panda-Cloud: "80 Prozent unserer Neukunden vertrauen unserer Cloud-Protecion-Lösung", bekundet Pandas Marketing-Leiter Markus Merstes. Das Geschäft mit Endkunden trägt bei Panda nur acht Prozent zum Gesamtumsatz bei, die Hälfte der Erlöse erzielt der Hersteller im Mittelstand, weitere 30 Prozent im Netzwerkumfeld mit den eigenen Integra-Appliances, der Rest entfällt auf die Service Provider und Carrier.
Roadshow in 7 Städten
All seine neuen Produkte will Panda rund 350 der insgesamt 1.500 Fachhändler auf einer Roadshow im September 2012 vorstellen. Vom zehnte bis zu 25. dieses Monats möchte der Hersteller bis zu 350 seiner insgesamt 1.500 Fachhändler über diese Box-Produkte aber auch über Cloud-Protection-Systeme und die UTM-Devices aus der "GateDefender Integra eSeries" informieren. Die Fachhandel-Roadshow macht in sieben Städten halt: Wien, München, Fulda, Bremen Hamburg, Leipzig und Dortmund. Die halbtägige Veranstaltung beginnt jeweils am späten Nachmittag (15:30 Uhr) und endet offizielle um halb acht Uhr abends mit einem kleinen Imbiss.
Davor präsentiert Panda seinen Vertriebspartnern und interessierten Resellern zum ersten Mal wird das neue Renewal-Programm für Heimanwender-Lösungen, das eine einheitliche Methode zur Verlängerung von Support-Verträgen sowie eine bessere Planung der Renewal-Umsätze von Bestandskunden gewährleisten soll. Damit möchte der Hersteller seine Beziehungen zum Channel stärken.
Vor Ort werden Panda-Experten aus den Bereichen Vertrieb, Technik und Marketing den Resellern für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Anwesende Fachhändlern gewährt Panda exklusiv, stark rabattierte Produkte. Die Fachhandelsmarge beträgt laut Merstes einheitlich 30 Prozent der erzielten Verkaufspreises. In Deutschland arbeitet Panda Security mit drei Distributoren: Also Actebis, api und Devil. (rw)