Test

Panda Internet Security 2010

03.09.2009 von Hendrik Pilz
Panda Internet Security 2010 bringt viele Verbesserungen unter der Haube mit. Der Speicherverbrauch ist nun geringer und die Erkennung unbekannter Malware höher.

Panda Internet Security 2010 bringt viele Verbesserungen unter der Haube mit. Der Speicherverbrauch ist nun geringer und die Erkennung unbekannter Malware höher.

Von Hendrik Pilz, PC-Welt

Testbericht

Panda Internet Security 2010 bringt viele Verbesserungen unter der Haube mit. Der Speicherverbrauch ist nun geringer und die Erkennung unbekannter Malware höher. Neu hinzugekommen ist das Mini-Programm „USB Vaccine“. Es verhindert die Infektion des Systems durch verseuchte USB-Datenträger, indem es die Autostart-Funktion für eben solche deaktiviert. Die Programmoberfläche wurde nicht verändert. Hohe Erkennungsraten: Neben allen weit verbreiteten Viren (www.wildlist.org) findet Panda dank seiner Cloud-Scanning-Technologie auch über 99% Zoo-Malware. Unbekannte Schädlinge werden dank optimierter Algorithmen und Heuristiken zuverlässiger geblockt.

Integriertes Backup: Die Backup-Funktion erlaubt sowohl das Anlegen lokaler Sicherungskopien als auch die Datensicherung auf einem verschlüsselten 2 GB großen Online-Speicher. Neben Virenschutz und Backup-Funktion sind eine Firewall, ein Anti-Spam-Filter, Identitätsschutz, eine Kindersicherung mit Inhaltsfilter für Webseiten sowie die Suche nach ungepatchten Schwachstellen integriert.

Fazit: Oberflächlich hat sich bei Panda Internet Security 2010 nichts geändert, aber der geringere Ressourcenverbrauch und die verbesserten Schutzfunktionen legen ein Upgrade nahe.

Alternative: Avira Premium Security Suite (www.avira.de) hat ähnlichen Funktionsumfang.

BEWERTUNG


Sicherheit (55%): Note 1,5
Funktionen (20%): Note 1,5
Bedienung (15%): Note 1,5
Installation / De-Installation (5%): Note 1,5
Systemanforderungen (5%): Note 1,5

GESAMTNOTE: 1,5

Anbieter:

Panda Software

Weblink:

www.panda-software.de

Preis:

60 Euro

Betriebssysteme:

Windows XP, Vista

Plattenplatz:

ca. 257 MB

(pc-welt/bb)