Panasonic hat ein Digital Signage Plasma-Display mit integrierter "NeoPDP"-Technologie angekündigt, das als erstes der neuen 12er-Serie ins Rennen geht. Das neue Plasma-Display im 16:9-Format hat eine Bildschirmdiagonale von 85 Zoll, was einer Fläche von vier 42-Zoll-Panels entspricht. Die maximale Auflösung beträgt 1.920 x 1.080 Pixel. Trotz seiner Größe besitzt es laut Panasonic dank der NeoPDP Technologie eine doppelt so hohe Bildhelligkeit im Vergleich zu früheren Modellen bei gleichzeitig verringertem Energieverbrauch.
NeoPDP ermögliche mit 1.080 Bildzeilen (APDC Messmethode) die weltweit höchste Video-Auflösung mit einem Kontrastverhältnis von 40.000:1, so der Hersteller. Das Display hat eine Tiefe von nur 99 mm und wiegt bei Abmessungen von 2.015 x 1.195 x 99 mm unter 130 kg. Das entspreche einer 70-prozentigen Gewichtsreduzierung im Vergleich zum derzeitigen 103-Zoll-Modell, heißt es weiter. Dadurch werde das Modell flexibel für Transport und Installation. Panasonic empfiehlt es für Digital Signage Einsätze auf Veranstaltungen, im Miet-, Einzelhandels- und Freizeitbereich, in der Modebranche sowie in der Kasino- und Kinoindustrie.
Das Display bietet außerdem ein interaktives Touch Panel und einen Ständer mit Liftsystem für einfachen Aufbau und Transport. Es integriert überdies Einschübe für bis zu drei austauschbare Module wie eine interaktive Informationstafel oder Display-Anwendungen für Videokonferenzen. Der verfügbare LAN-Anschluss ist mit "LAN Control" ("PJLink") kompatibel. Damit ist es möglich, Systeme mit kombinierten Projektoren und Plasma-Displays von Panasonic über das Netzwerk fernzusteuern und zu überwachen. Es werden zudem verschiedene Schnittstellen wie DVI, Dual Link und HD-SDI unterstützt.
Die Auslieferung des neuen Displays ist für Herbst 2009 geplant. Es ist das erste Produkt der neuen 12er-Serie von Panasonic. Eine UVP wurde noch nicht angegeben. (DE)