Rund 160 Solution- und Community-Partner haben Ende Oktober 2010 den sechsten Oxid-Partnertag in Freiburg besucht. Auf der Channel-Veranstaltung präsentierte die Oxid eSales AG auch die neueste Version der eigenen Webshop-Software "Oxid eShop 4.4.4" und kürte die erfolgreichsten Partner mit den "Best Solution Awards". Ausgezeichnet wurden diejenigen Oxid-Reseller, die die attraktivsten Online-Shops bei ihren Kunden implementiert haben.
Gewinner der Best Solution Awards
Am Abend des Partnertages stellte Oxid die vier "Best Solution Award"-Gewinner vor. Der Shop dergepflegtemann.de überzeugte die Juroren in der Kategorie "Professional Edition". Den ersten Platz in der Kategorie "Community Edition" belegte lieblingstasche.de. Erstmals gab es zwei erste Plätze in der Kategorie "Enterprise Edition". Die beiden Preisträger sind babymarkt.de und strenesse.de.
"Es sind zwei Projekte, die unterschiedlicher nicht sein können, aber die jeweiligen Zielgruppen professionell ansprechen, deshalb gibt es zwei Gewinner in der Kategorie", begründet Andrea Seeger, Vorstand der Oxid eSales AG, die Jury-Entscheidung.
"strenesse.de - ein Online-Shop wie die Marke: cool"
"Die bekannte Premium-Modemarke Strenesse hat ihren Online-Shop klar, konsequent und konzeptionell umgesetzt. Der Shop ist aufs Wesentliche reduziert - und dennoch fehlt nichts. Opulente Produktdetails verleiten zum Kauf. Der Kaufprozess wird durch klare und übersichtliche Informationen sehr transparent. Insgesamt ist der Shop wie die Marke: schnörkellos und cool mit dem Kunden stets im Blick", sagt Jury-Mitglied Arnulf Keese, Geschäftsführer Vertrieb PayPal SE über den Gewinner der Professional Editon. Der Oxid-Implementierungspartner Werbewelt hat den Shop umgesetzt und den " Best Solution Award" in der Kategorie "Enterprise Edition" im Empfang genommen.
Quietschige Farben passen zu babymarkt.de
"babymarkt.de ist zu einhundert Prozent medien- und zielgruppenadäquat. Er vermittelt den potentiellen Eltern ein Wohlgefühl und Sicherheit, was gerade im Hinblick auf den Nachwuchs sehr wichtig ist. Angefangen von der Darstellung in quietschigen Farben bis hin zu einem sehr effizienten Abwicklungsprozess sind sowohl Produkte als auch der Mehrwert jederzeit im Kontext ersichtlich", sagt Laudator Patrick Palombo, Geschäftsführer Handels- und E-Commerce-Consulting, über den erstplatzierten Professional-Shop, der von dem Oxid-Partner Anzido realisiert wurde.
dergepflegtemann.de - wie aus einem Guss
"Es ist ein Shop wie aus einem Guss - dergepflegtemann.de besticht durch männliches, dunkles Design und Carbonlook auf den Navigationsbuttons", begründet Marc van der Wielen, Partner Manager bei der Shopsoftware Trusted Shops GmbH, die Entscheidung für den Enterprise-Shop. "Der Shop hat fantastische Ladezeiten, jedes einzelne Template wurde auf den Kopf gestellt. Ich wünsche mir mehr von solchen Shops." Oxid-Partner egate media hat den Shop umgesetzt und dafür den "Best Solution Award" in der Kategorie "Professional" von E-Commerce-Anbieter in Empfang genommen.
Die gängigsten Online-Shop-Systeme
4sellers-Webshop-System unterstützt auch Amazon Payments
Tradoria offeriert diverse Zahlungsmöglichkeiten
Hybris Multichannel Suite 4.2 Product Cockpit
OXID eShop Professional Edition 4
es: shop von Electronic Sales
Quelloffens Shop-Betrieb-System Magento
Intershop Enfinity Suite 6: Customer Interaction Center
Open Source Online Shop-Software Shopware
Behavioral Merchandising von Avail Intelligence
Content Management System (CMS) "First Spirit" von e-Spirit
emMida eCommerce Suite 3: Pflege der Amazon Daten
Nivea Online-Shop powered by Actindo
lieblingstasche.de ist sticky und clever
"lieblingstasche.de bildet Convenience-Produkte mit einem Modeanspruch hochwerti über alle Ebenen ab. Das spiegelt sich in der Produktnavigation bis hin zu den Incentives wider", sagt Preisrichter Patrick Palombo über den besten Community-Shop.
"Bemerkenswert ist die Stickyness, die clevere Navigation der Kunden durch den Shop - es wird ihnen sehr leicht gemacht, hier einzukaufen. Produkte wie Handtaschen emotional abzubilden, ist sehr schwer, lieblingstasche.de meistert die Herausforderung mit Bravour." Oxid-Partner dixeno realisierte den Shop und erhielt dafür vom Hersteller den " Best Solution Award" in der Community-Kategorie.
Erfolgreiches Geschäft mit Open Source
"Oxid bewies auf dem Partnertag erneut, dass die Community, die Kunden und Partner essentiell wichtig sind - nicht nur für die Entwicklung im Community Bereich, sondern auch für das Geschäft im Enterprise-Segment", sagt Sandro Groganz, Geschäftsführer beim Oxid-Partner Initmarketing.
"Seit nunmehr zwei Jahren verfolgt Oxid erfolgreich die Commercial Open Source Strategie, von den Synergie-Effekten profitieren alle Partner. Der Erfolg beruht darauf, dass Oxid sich auf die Softwarequalität konzentriert und Wert auf Professionalität legt", so Groganz weiter.
Die häufigsten Gütesiegel für Onlineshops
Das Angebot an Gütesiegeln für Webshops ist zuletzt immer größer geworden. Damit Sie wissen, welche Zertifikate es für Internetshops gibt, haben wir die häufigsten zusammengestellt.
Trusted Shops
... ist ein häufig anzutreffendes Gütesiegel mit umfangreichen Testverfahren. Eigenen Angaben zufolge besitzen mehr als 19.000 Online-Shops in Europa dieses Siegel. Vor der Vergabe werden Rechts- und Sicherheitskriterien des Onlineshops geprüft, auch die Bonität des Händlers (Sichtung der Bilanzen). Gültig für ein Jahr mit jährlicher Folgeprüfung. <br><br>Gebühren: je nach Leistungspaket zwischen 708 und 1.188 Euro pro Jahr für den Shop-Betreiber.
TÜV Süd safer-shopping
... ist nach eigenen Abgaben das Gütesiegel mit dem umfangreichsten Test auf dem deutschen Markt. Händler werden zu Kontroll- und Beratungszwecken persönlich besucht. Fingierte Testkäufe, bei denen Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit über längeren Zeitraum getestet werden, sind Standard. Unbegrenzte Gültigkeit mit jährlicher Überprüfung. <br><br>Gebühren: abhängig vom Aufwand der Zertifizierung.
EHI Geprüfter Online-Shop
... ist ein Gütesiegel des EHI Retail Institute. Geprüft werden Rechts- und Sicherheitskriterien, auch Preistransparenz. Händler müssen neben Vorkasse mindestens eine weitere Zahlungsart anbieten. Gültig für ein Jahr mit jährlicher Folgeprüfung.
Sicher-Shoppen.info
... ist eines der jüngeren Zertifikate auf dem Markt. Es enthält einen Vermerk mit dem aktuellen Datum und dem Shop-Name, wodurch ein Missbrauch nicht mehr möglich sein soll. Sollte es ein Problem mit einem Shop-Betreiber geben, kann das Logo laut Anbieter direkt aus dem entsprechenden Onlineshop ausgeblendet bzw. deaktiviert werden. Die Überprüfung der Shops übernimmt eine unabhängige Kanzlei. <br><br>Gebühren 19,99 Euro pro Monat (zzgl. MwSt.)
Internet Privacy Standards (IPS)
... ist ein Gütesiegel, bei dem neben den Kundendaten auch der Bestellprozess überprüft wird. Das Siegel wurde gemeinsam mit Peter Schaar, von 2003 bis 2013 Bundesbeauftragter für Datenschutz, entwickelt. Gültigkeit: zwei Jahre. <br><br>Gebühren: abhängig vom Aufwand, i.d.R. über 1.000 Euro pro Jahr.
BoniCert
... ist ein günstiges, aber nicht besonders bekanntes Gütesiegel. Von der ComputerBild einst als "fragwürdiges Siegel, das auf lückenhafter Prüfung basiert", abgestempelt, hat der Anbieter mittlerweile einige Umstellungen vorgenommen. <br><br>Gebühren: ab 39 Euro pro Monat
xCert Internet
... ist ein Gütesiegel, das nicht unbedingt zu den bekanntesten Zertifikaten gehört. Dafür ist es aber ungeschlagen günstig – vorausgesetzt man wird als "Jung-Unternehmer" eingestuft und steigt frisch ins Online-Business ein. Besonderheit: Das xCert-Siegel können auch nicht-kommerzielle Webseiten bekommen, auf denen aber kein Shop eingebunden ist. <br><br>Gebühren: ab 5,95 Euro im Monat bei Jahresvertrag
Secured Shop
... ist ein Gütesiegel, das nach einer 50 Punkte umfassenden Einzelprüfung vergeben wird. Verbraucher-Shops und für Business-Shops lassen sich mit leicht unterschiedlichen Zertifikaten versehen. <br><br>Gebühren: ab 29 Euro pro Monat (B2C-Shop) bzw. 39 Euro pro Monat (B2B-Shop)
OnTrustNet
... ist ein Gütesiegel, das nach eigenen Angaben das unkomplizierteste Prüfverfahren aller Gütesiegel besitzt. Es fällt keine Einrichtungsgebühr an und ist monatlich kündbar. <br><br>Gebühren: ab 3,90 Euro pro Monat
Geprüfter Webshop
... ist ein Gütesiegel, das speziell für kleine und mittelgroße Online-Shops entwickelt wurde. Darüber hinaus will der Anbieter auch abmahnsichere Rechtstexte, Kundenbewertungstools, Rechtsberatung und Inkassodienst auch für die kleineren Shops bezahlbar machen. <br><br>Gebühren: ab 9,90 Euro pro Monat
ausgezeichnet.org
... ist ein Gütesiegel, das sich an Online-Shops, Handwerker, Hotels usw. richtet. Es ermöglicht, Kundenbewertungen zu sammeln und direkt auf der Webseite zu zeigen. Mit der All-in-One-Funktion lassen sich zudem Bewertungen aus externen Bewertungsportalen in das Siegel integrieren. <br><br>Gebühren: ab 29,95 Euro pro Monat
Top-Erfahrung.de
... ist ein Gütesiegel, das den potenziellen Kunden zeigt, wie gut ein Angebot ist und wie zufrieden die bestehenden Kunden sind. Dabei lassen sich auch Bewertungen aus anderen Portalen integrieren. <br><br>Gebühren: vier Stufen zwischen kostenloser Basisversion und 79,90 Euro pro Monat
Premium Shops
... ist ein Gütesiegel mit verschiedenen Prüfungen. Da es sich momentan noch im Aufbau befindet, sind kaum detaillierte Angaben möglich.
Geprüfte Seite
... ist ein Gütesiegel, das sich nicht nur speziell an Online-Shops richtet, sondern an alle Betreiber von Webseiten. Im Vordergrund steht, Websites vor teuren Abmahnungen zu schützen. <br><br>Gebühren: ab 12,90 Euro pro Monat
Käuferschutz zertifiziert
... ist ein Gütesiegel, das regelmäßige Nachkontrollen bei geprüften Online-Shops und Internetseiten verspricht. Optional gibt es eine Geld-zurück-Garantie. <br><br>Gebühren: ab 79 Euro pro Jahr
Internetsiegel
... ist ein Gütesiegel, das nicht von einem marktwirtschaftlich orientierten Unternehmen stammt, sondern auf dem Kostenaufwand der Mitglieder des Vereins sicherer und seriöser Internetshopbetreiber e.V. basiert. Händler müssen nur versichern, für Datensicherheit zu sorgen und Zahlungsdaten verschlüsselt zu übertragen. Geprüft wird es aber nicht. <br><br>Gebühren: ab 15 Euro pro Monat.
Shopzertifikat
... ist ein Gütesiegel, hinter dem eine Firma aus Großbritannien steckt. Der Anbieter weist auf ein eingebautes "Kundenmeinungs-Tool" hin, durch den sich die zertifizierten Onlineshops von anderen Onlineshops abheben. <br><br>Gebühren: ab 29 Euro pro Monat.
Trustlabel
... ist ein Gütesiegel, das es in einer Form für Webshop-Betreiber (ab 29,90 Euro pro Monat) und für "normale" Webseiten-Betreiber (ab 4,90 Euro pro Monat) gibt. Anbieter ist ein Unternehmen in Österreich.
Zertifizierte Händler
... ist ein Gütesiegel, das Google erst seit kurzer Zeit auch in Deutschland vergibt. Nach eigenen Angaben wird der erstklassige Service und die hohe Zuverlässigkeit beim kompletten Bestellprozess mit dem Zertifikat belohnt.
Käufersiegel
... ist ein Gütesiegel des Onlinehandelsverbands Händlerbund. Lange Zeit hat sich der Bund vor allem durch das Anbieten von "abmahnsicheren" Rechtstexten für Webshop-Betreiber hervorgetan. <br><br>Gebühren: ab 39,90 Euro pro Monat
Update 4.4.4: Direkter Link zu Marktplatz Oxid eXchange
Neuigkeiten gab es auf dem Partnertag auch zum aktuellen "Oxid eShop": Mit dem Update auf die Version 4.4.4 erhält dieser nun eine direkte Anbindung an den "Oxid eXchange"-Marktplatz. So gelangt der Shopbetreiber vom Backend direkt in den Marktplatz für Extensions, die von Oxid-Partnern entwicklelt wurden.
"Die Anbindung an den Marktplatz ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unser Produkt zu einer flexiblen Plattform auszubauen", meinte Roland Fesenmayr, Vorstandsvorsitzender der Oxid eSales AG auf dem Partnertag in Freiburg. "Eine E-Commerce-Plattform, die mit externen E-Commerce-Anwendungen vernetzt ist, sich erweitern und zu 100 Prozent auf das Geschäftsmodell des Händlers zuschneiden lässt, ist die Zukunft unserer Branche", so der Oxid-Manager weiter.
Das Update 4.4.4 ist ab sofort verfügbar. Kunden mit Support- und Wartungsvertrag erhalten das Update auf den "Oxid eShop 4.4.4" kostenfrei per E-Mail. Für die Community steht die neueste Edition zum Download bereit.
Oxid-Ökosystem - kombiniertes Partner-Kunden-Netzwerk
Des Weiteren will Oxid auch 2011 das eigene Ökosystem ausbauen, um das Netzwerk zwischen Entwicklungspartnern, der Community und den Kunden ein noch enger zu knüpfen. "Die Innovationskraft von "Commercial Open Source" ist höher als bei proprietärer Software. Damit das auch so bleibt, ist es unsere Aufgabe als Hersteller ein stabiles Ökosystem nachhaltig zu pflegen. Es ist unsere Basis um in Zukunft weiter zu wachsen und gemeinsam den E-Commerce-Markt voranzutreiben", schloss der Firmenchef Fesenmayr den Oxid-Partnertag in Freiburg ab. (rw)
Farben in Online-Shops
Schwarz: steht für machtvolle und edle Produkte; findet sich oft bei Luxusartikeln
Gelb: wirkt optimistisch und jugendlich; wird oft benutzt, um die Aufmerksamkeit iun Schaufenstern zu erhöhen
Rot: steht für Energie und erhöht den Herzschlag; vermittelt Gefühl von Eile; wird oft für Ausverkäufe und befristete Sonderaktionen verwendet
Blau: vermittelt Vertrauen und Sicherheit; wird oft im Finanzsektor von Banken und Versicherungen benutzt
Grün: steht für Wohlstand und Reichtum; lädt am ehesten zum Verweilen in Online-Shops ein
Orange: wirkt aggressiv; fordert den Interessenten zum Handeln auf (kaufen, bestellen, verkaufen)
Pink: steht für die romantische und weibliche Seite; wirkt besonders bei Online-Shops für Frauen und Mädchen
Lila: wirkt beruhigend; taucht oft in Zusammenhang mit Kosmetik-Produkten auf