Best in eCommerce 2015 mit Claranet

Outletcity Metzingen - Multi-Channel-Outlet wächst und wächst

07.09.2015 von Yvonne Göpfert
Die Outletcity Metzingen ist eines der größten und erfolgreichsten Factory Outlets Europas. Seit 2012 bietet die Outletcity Metzingen einen Online-Shop und ist somit eines der ersten Multi-Channel-Outlets weltweit.

Das Geschäftsmodell der Outletcity Metzingen basiert darauf, dass Markenartikel zu einem festen Mindestrabatt in einem Closed-Shop Modell an registrierte Kunden verkauft werden. Die Marken haben so die Möglichkeit, ihre Waren ohne die negativen Effekte von Preisvergleichen und Produktfotos, die auf einer offenen Plattform entstehen, im Internet zu verkaufen.

Um das Wachstum problemlos abbilden zu können, dynamisch zu skalieren und die Performance zu erhöhen, startete die Outletcity Metzingen im November 2014 gemeinsam mit Claranet ein Projekt zur Migration des Online-Shops. Hier eine Ansicht des neuen Shops.
Foto: Outletcity Metzingen

Der Online-Shop hat sich so erfolgreich entwickelt, so dass die Outletcity Metzingen jetzt deutlich mehr Zugriffe und signifikant gestiegene Volumina verarbeiten muss. Um weiteres Wachstum problemlos abbilden zu können, dynamisch zu skalieren und die Performance zu erhöhen, wurde im November 2014 gemeinsam mit Claranet, einem Managed Service Provider für Hosting-, Netzwerk- und Application Management Lösungen, ein Projekt zur Migration des Online-Shops gestartet. Der Weg führte von der "klassischen" Virtualisierungs-Umgebung auf eine hochperformante Converged Infrastructure-Plattform. Der Umzug fand im laufenden Betrieb während der "heißen" Phase des Weihnachtsgeschäfts statt.

Die neue Plattform punktet mit besserer Leistung und hohen Skalierungseffekten und kostet zugleich auch noch weniger. Mit der High-Performance-Plattform für den Online-Shop der Outletcity Metzingen haben Claranet und der Outletcity Metzingen im Best in eCommerce Wettbewerb 2015 in der Kategorie Erfolgreichste Performance-Verbesserung den hervorragenden zweiten Platz belegt.

Best in eCommerce 2015 - die Vergabe der Awards
Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Alle Gewinner der Awards - inklusive der Jury und der Organisatoren des Events von IDG.
Best in eCommerce 2015 -die Awards
Die Awards vor der Übergabe an die Preisträger
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Peer Hohn, Geschäftsführer der Phizzard GmbH mit dem 1. Preis in der Kategorie "Innovation"
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Michael Joos, Geschäftsführer der bitbakers GmbH mit dem 2. Preis in der Kategorie "Innovation"
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Helmut Dietz, Vertriebsleiter der gotomaxx GmbH, mit dem Finalisten-Award in der Kategorie "Beste ePayment"-Integration.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru, mit dem ersten Preis in der Kategorie Beste Logistik-Optimierung entgegen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Philipp Kannenberg, member of board gax international, gaxsys, freut sich über den 1. Preis in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop"
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Marcus Krehan, Geschäftsführer bei Arendicom, kann zurecht stolz sein auf den 2. Platz in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop".
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Jenny Chen vom Softengine-Vertrieb mit dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration."
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Boris Krstic, Director Marketing & Sales Actindo, durfte auch den dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration" entgegen nehmen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Oliver Matthiessen, Senior Service Manager bei Nexinto, mit dem ersten Preis in der Kategorie "Performance-Verbesserung".
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Rainer Schmelzle, Vertriebsleiter bei ElectronicSales (Mitte) durfte gleich zwei Preise in Empfang nehmen; den 1. Preis in der Kategorie "Bester B2B-Shop" für das Projekt bei der Wiedenmann GmbH (links, Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann) und den Preis für den zweitbesten B2B-Reluunch bei Layer Grosshandel (rechts, Norbert Weiss, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel).
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Stefan Bernauer, Country-Manager D-A-CH bei Lengow SAS, ist hoch zufrieden mit seinem Award in der Kategorie "Performance-Verbesserung".
Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Claranet hat die zweitbeste Performance-Verbesserung hingekriegt - für die Migration des Online Shops der OutletCity Metzingen, in der Mitte: Nils Kaufmann, Business Development Director bei Claranet.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Einen tollen zweiten Platz in der Kategorie "Bester B2B-Shop" konnte Christoph Schmidt (2ter von links, Dixeno) für das Projekt bei Unilever Food Solutions (Marie-Theres Zeplichal, 2te von rechts) erringen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Claus-Jürgen Kromm, 2ter von links) konnte Thomas Weilhart, Projektleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH (2ter von rechts), den ersten Preis in Empfang nehmen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei dem IT-Distributor imcopex office supples (Lars, Epp, 2ter von links) konnte Denis Rathig, Leiter Entwicklung bei der atlantis media GmbH (2ter von rechts) den dritten Preis in Empfang nehmen.

Das Ausgangsszenario

Was in den 70er Jahren als Fabrikverkauf der Marke Hugo Boss begann, ist heute eine Einkaufsstadt mit über 60 internationalen Marken-Outlets. Mit jährlich rund 3,5 Millionen Kunden aus 185 Nationen ist die Outletcity Metzingen Marktführer in Europa. Seit 2012 führt die Gesellschaft unter outletcity.com einen Online-Shop und somit eines der ersten Multi-Channel-Outlets weltweit.

Zum Video: Outletcity Metzingen - Multi-Channel-Outlet wächst und wächst

Das Projekt wurde 2012 von Claranet als cloudbasierte Lösung realisiert und war auf Peaks von 5.000 Page Impressions pro Minute ausgelegt. Ins Leben gerufen hat die Outletcity Metzingen den Online-Shop, um Umsätze über einen weiteren Kanal zu generieren, ohne das Outlet-Center vor Ort zu kannibalisieren.
Das enorme Wachstum des Shops und die signifikante Zunahme der Volumina erforderten die Weiterentwicklung der Lösung. Eine neue High-Performance-Plattform soll den reichweiten- und transaktionsstarken Shop fit machen für dynamisches Wachstum und High-End eCommerce.

Die eCommerce-Lösung

Um weiteres Wachstum problemlos abzubilden, dynamisch zu skalieren und die Performance zu steigern, wurde im November 2014 der Online Shops von einer "klassischen" Virtualisierungsumgebung auf eine hochperformante "Converged Infrastructure"-Plattform migriert.

Die High Performance-Plattform wurde auf Basis von Nutanix Converged Infrastructure realisiert. Die Architektur basiert auf Software Defined Storage und wurde für Anbieter wie Google oder Amazon für höchste Fehlertoleranz und maximale Performance entwickelt. Ein intelligentes Storage-Tiering stellt sicher, dass die "heißen" Daten einer VM immer im lokalen Knoten auf hochperformanten SSDs zur Verfügung stehen. Durch diese Mechanismen entfallen klassische RAID-Architekturen, bei gleichzeitig höchster Ausfallsicherheit. Sollten zusätzliche Computer-Kapazitäten oder IOPS notwendig sein, können im klassischen Scale-Out-Verfahren beliebig viele Ressourcen dazu geschaltet werden.

Claranet realisiert den Betrieb der Rechenzentrums-Plattform und Betriebssysteme und betreibt die Datenbanken und Software sowie die Middleware. Das Shopsystem hybris und die Inhalte der Webseiten werden durch die Outletcity Metzingen mit Hilfe externer Dienstleister betreut.

Claranet hat die zweitbeste Performance-Verbesserung hingekriegt - für die Migration des Online Shops der OutletCity Metzingen, in der Mitte: Nils Kaufmann, Business Development Director bei Claranet, flankiert von Dr. Ronald Wltscheck und Regina Böckle (beide IDG). Im Hintergrund: die Jury des Best in eCommerce-Wettbewerbs 2015.

Die Hürden

Der Umzug musste im laufenden Betrieb während des Weihnachtsgeschäfts stattfinden. Das Risiko von Ausfällen oder Performance-Einbußen und damit die Gefährdung der Marketingkampagnen wollte die Outletcity Metzingen dabei unbedingt ausschließen. So haben die Projektbeteiligten ein detailliertes Umzugskonzept erstellt und anschließend eine "Schattenkopie" auf der neuen Plattform erstellt und getestet.

Nachdem man das erste Frontend System aus dem Loadbalancing herausgenommen hatte, konnte das System ohne Ausfallzeiten migriert werden. Danach wurde das System intensiv in einem 24-Stunden-Test im Produktivbetrieb geprüft. Sukzessive konnten weitere Frontend-Server migriert werden. Nach der erfolgreichen Migration der Frontendsysteme werden alle Backendsysteme umgestellt.

Für die geplanten Marketing-Kampagnen gab es grünes Licht: Sie konnten alle vollständig umgesetzt werden. Trotz mehr Zugriffen bestätigte das weltweite Monitoring-System, dass jede Seite zu jeder Zeit erreichbar war. Sowohl die Serverperformance als auch die Geschwindigkeit der dynamischen Datenbankabfragen wurden signifikant verbessert - der Kunde war glücklich.

Die Juroren des Best in eCommerce Wettbewerbs 2015
Auf der Auftaktveranstaltung zum Best in eCommerce Wettbewerb in München präsentierte sich die Jury dem Publikum.
(v.l.) Johannes Altmann (Shoplupe), Andy Altmeyer (AEins), Jochen G. Fuchs (T3N), Matthias Hell (eCommerce-Experte) und Boris Achterberg (ECC Köln).
Georg Wittmann, ibi research GmbH
Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg - mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 bis 2002 war er nebenberuflich im Business Development und Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg. Gemeinsam mit mehreren eCommerce-Partnern gibt ibi research den kostenlosen eCommerce-Leitfaden heraus. ?
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Prof. Rainer Hofmann ist seit 2011 Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband e.V. in Köln. Seit 2010 leitet er als Direktor das Information Management Institut an der Hochschule in Aschaffenburg. Als Keynote-Sprecher bei Best in eCommerce 2015 wird Prof. Hofmann die ersten Ergebnisse der aktuellen "eco-Benchmark-Studie" vorstellen.
Johannes Altmann, Shoplupe GmbH
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland. Er ist Dozent an der Akademie des Deutschen Buchhandels und ist sowohl in regelmäßigen Artikeln bei der Internet World Business als auch auf Tagungen und Veranstaltungen als Gastredner präsent.
Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH
Andy Altmeyer ist seit 1998 als eCommerce Missionar im B2B Umfeld unterwegs. Seit 15 Jahren berät er Systemhäuser und Mittelständler sehr erfolgreich für die ITK-Branche. (Verkaufs-)Prozesse, die speziell im B2B und/oder vertikalem eCommerce notwendig sind, werden auch von seinem Unternehmen, der A EINS IT GmbH als (mobile) Cloud-Lösung mit Datenstandort Deutschland zur Verfügung gestellt. 30 Mitarbeiter gehören zum festen Personalstamm des Unternehmens aus Wittlich, in Rheinland-Pfalz.
Jochen G. Fuchs, T3N Magazin
Jochen G. Fuchs ist, nach einigen Jahren praktischer Erfahrung im On- und Offlinehandel, bei t3n seit 2013 als Redakteur für das Ressort E-Commerce verantwortlich. Der gelernte Mediengestalter absolviert zurzeit den Master-Studiengang Cross-Media-Journalismus. Er ist gerne auf Reisen, vertreibt sich die Zeit im Zug mit Fantasy-Literatur und vernichtet wo er geht und steht literweise Eistee.
Matthias Hell, eCommerce-Experte
Matthias Hell ist Experte in Sachen eCommerce und Retail, Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Beiträge im Webblog Exciting Commerce, dem Online-Portal Location Insider sowie bei weiteren Fachpublikationen.
Michael Köster IT-Berater im CIO Advisory von KPMG Consulting und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe eCommerce des Bitkom
Michael Köster ist IT-Berater im Team CIO Advisory von KPMG Consulting. Zuvor hat er über viele Jahre sehr unterschiedliche Aufgaben in diversen E-Commerce-Umsetzungsprojekten wahrgenommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seit einiger Zeit die zweite Welle der digitalen Transformation im Handel. Der zertifizierte Projekt- und Qualitätsmanager hatte in seiner Jugend großen Spaß an seinen Studien in Mathematik, Informatik und BWL. Heute publiziert Herr Köster gern in technischen und akademischen Magazinen, ist Mitglied in einer Reihe IT-spezifischer Gremien und berät mit diesem Wissen Unternehmen aller Branchen bei der Definition der richtigen IT-Strategie und der richtigen IT-Governance.
Jens Rothenstein Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH - ECC Köln
Dr. Jens Rothenstein ist seit Mai 2013 Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH und dem dort angesiedelten ECC Köln. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Herr Dr. Rothenstein beschäftigt sich am ECC Köln intensiv mit Themen des Kosumenten- und Geschäftskundenverhaltens sowie der Digitalisierung des Point of Sale.

Der Business-Nutzen

Seit es den Online-Shops gibt, freut sich die Outletcity Metzingen großer Kundenzufriedenheit und starker Kundenbindung. Die Outletcity Metzingen hat sich als Multichannel-Anbieter etabliert und konnte auf diese Weise neue Umsatzpotenziale erschließen.

Mit der High-Performance-Plattform können Marketingkampagnen wie z.B. der Versand von Newslettern mit zeitlich befristeten Angeboten auch mal an mehr als eine Million Empfänger verschickt werden. Die daraus resultierenden Traffic-Spitzen können problemlos bewältigt werden. Kurze Seiten-Ladezeiten (auch bei Peaktraffic) bei gleichzeitiger Einführung zusätzlicher Funktionalitäten (wie z.B. Personalisierung, Cross- & Upselling Logiken) sind gewährleistet.

Gleichzeitig ist die Performance für die internen Content-Produktions- und Redaktionsprozesse bei wachsendem Sortiment (Marken, Kategorien, Artikel, Bilder, Videos) und steigender Mitarbeiteranzahl gesichert. (rb)

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