Die EC Suite von Quillo ist eine skalierbare E-Commerce-Lösung für schnell wachsende Unternehmen. Entwickelt wurde sie von Connox, einem Online-Shop-Betreiber für Wohndesign. Die Suite macht Online-Shops flexibel und kombiniert diese Flexibilität mit umfassenden Funktionen im Backend.
Die EC Suite deckt die gesamte Warenwirtschaft ab: von Einkauf über Buchhaltung und Lagerwirtschaft bis hin zum Marketing - konsequente Suchmaschinenoptimierung inklusive.
Als zentrale Software für alle Abteilungen erhöht die All-in-One-Lösung maßgeblich die Effizienz: Sie beschleunigt Arbeitsprozesse und minimiert durch ein einheitliches Datensystem Fehlerquellen. Durch ihren modularen Aufbau lässt sich die EC Suite flexibel an verschiedenste Online-Shops anpassen. Die flexible E-Commerce Suite EC Suite von Quillo und Connox kämpft um den Best in eCommerce Award 2015 in der Kategorie Bestes B2C-Shop-Projekt um einen ersten Platz.
Das Ausgangsszenario
Die Geschäftsführer Thilo Haas und Kristian Lenz entschieden sich 2005, einen Online-Shop für Wohndesign zu gründen. Die Shopsysteme, die es zu diesem Zeitpunkt gab, entsprachen jedoch nicht den Anforderungen der Gründer. Die Lösungen waren nicht flexibel genug, um die Strukturen der Warenwirtschaft abzubilden und die verfügbaren Designs ließen zu wünschen übrig. Zudem wollten die Gründer SEO betreiben.
So entschieden sie sich für eine Eigenentwicklung. Gemeinsam mit einem angestellten IT-Spezialisten programmierten sie die EC Suite. Mit dieser war es connox.de möglich, binnen kurzer Zeit bei Google weit oben zu ranken und entsprechend schnell zu wachsen. Dank der EC Suite gehörte Connox zum Beispiel zu den ersten Shops, die sprechende URLs einsetzten.
Von Beginn an nutzten mit bobselektro.de und jawoll.de zwei weitere Online-Shops die E-Commerce-Lösung. So musste die IT jegliche Änderungen und Erweiterungen so umsetzen, dass die EC Suite auch für andere Shops nutzbar blieb. Es entstand eine Standard-Software, die sich flexibel an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen lässt. Die EC Suite erwies sich als so erfolgreich, dass die IT-Abteilung der Connox GmbH im September 2014 in die Quillo GmbH ausgegründet wurde. Das kleine IT-Unternehmen umfasst heute drei Mitarbeiter, die sich nicht nur um die Belange von connox.de, sondern auch um einige weitere Online-Shops kümmern.
Die eCommerce-Lösung
Die EC Suite wurde speziell für connox.de entwickelt. Sie wurde stetig weiterentwickelt und ist seit einigen Jahren die technische Basis für connox.de, chalkr.de und einige weitere Shops.
Bei der Entwicklung der EC Suite standen zwei Dinge im Vordergrund:
die Umsetzung einer umfassenden Lösung mit möglichst geringem Bedarf an externen Anwendungen. Durch das stetige Wachstum und den Erfolg von Connox und später anderer Kunden entstanden neue Anforderungen an die Software, die sich in das bestehende System integrieren mussten.
die flexible Gestaltung der Online-Präsentation des Shops mit Schwerpunkt auf SEO und Performance. Die sich immer wieder ändernden Anforderungen an die Optimierung für Suchmaschinen und die immer größere Vielfalt an Endgeräten sind immer wieder zur Herausforderung für die EC Suite geworden.
Die EC Suite ist speziell für Connox als Server-Client-Applikation auf Basis von PHP, JavaScript und HTML entwickelt worden und setzt somit nur einen Web-Browser für den Zugriff voraus. Sie integriert ein komplettes Warenwirtschaftssystem, ein ausgefeiltes Content-Management-System inklusive SEO-Optimierung und alle nötigen Werkzeuge für den Betrieb eines erfolgreichen Online-Handels. Sie ist durch stetige Weiterentwicklung zu einer skalierbare E-Commerce-Lösung für schnell wachsende Unternehmen herangewachsen und deckt die gesamte Warenwirtschaft ab - von Einkauf und Buchhaltung über Lagerwirtschaft und Logistik. Auch Marketing und Suchmaschinenoptimierung sind direkt integriert - ebenso wie Werkzeuge zur Kundengewinnung und -pflege: Newsletterversand, Gewinnspiele, Umfragen, Bewertungen, ein Punkte-System zur Rückvergütung und vieles mehr. Außerdem hält die Lösung umfassende visuelle Möglichkeiten im Frontend des Shops bereit. Sie lässt sich durch ihren modularen Aufbau flexibel an verschiedenste Online-Shops anpassen, die sich sowohl auf Desktop-PCs als auch auf Mobil-Geräten gut bedienen lassen. Bei all dem ist die EC Suite auf höchste Sicherheit und Performance ausgelegt.
Die EC Suite und Connox sind gemeinsam entstanden, daher gab es ursprünglich keine Bestandsdaten zu importieren. Eins der obersten Ziele bei der Entwicklung war es, eine umfassende Lösung zu entwickeln, die möglichst viele Geschäftsprozesse abdeckt. Die Notwendigkeit für weitere Anwendungen sollte so minimal wie möglich gehalten werden.
Dies wurde weitgehend erreicht, und so ist das Hauptwerkzeug der Mitarbeiter die EC Suite. In ihrem heutigen Zustand unterstützt die EC Suite eine ganze Palette an Im- und Export-Funktionalitäten und die Anbindung an Zahlreiche APIs von Dienstleistern. Darunter Zahlungsanbieter, Logistikunternehmen und Preisportale sowie Service-Dienstleister wie Zendesk.
Best in eCommerce - die Award-Träger 2014
Bester B2C-Shop: Deutsche See, Netshops, Shopware Dominik Hensel vom E-Commerce Team bei der Deutsche See GmbH, mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop". Links im Bild: Stefan Sobczak, Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH
Bester B2B-Shop: Ostermann / nionex Dietmar Schulte (nionex) und Verena Uhlenbrock (Ostermann) wurden mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop" ausgezeichnet.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: Sascha Hörr Edelstahlhandel mit SoftENGINE Christian Erbach, Teamleiter Partner Account Management (Deutschland/Österreich) bei der SoftEngine GmbH, präsentiert stolz den "Best in Commerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung" für den Relaunch des B2B-Shops von Sascha Hörr Edelstahlhandel
Bester Neustart einer B2C-Shops: STABILO, SO WHAT!, Shopware Maximilian Neuse (ganz links) und Christian Titze (ganz rechts) von der Agentor SO WHAT! freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Neustart einer B2C-Shops" für die Markenwelt von STABILO.
Bester B2C-Shop: Beate Uhse / Interwall / hybris / Microsoft Pamela Wallentowitz und André Schütte vom interwall team neusta präsentieren ihren Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop" für das Beate-Uhse-Projekt.
Beste Multi-Channel-Umsetzung: RC Service / ElectronicSales Martin Pfisterer und Rainer Schmelzle von ElectronicSales durften sich über zwei Awards freuen, einmal in der B2B-Kategorie (Webshop von Hügli) und einmal für die "Beste Multi-Channel-Umsetzung" (Projekt mit sechs Händlern).
Bester ITK-Webshop: TonerPartner.de, einscommerce, Oxid Ingo Hagemann, Inhaber der Webagentur einscommerce aus Osnabrück, freut sich riesig über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop". Kunde war hier tonerpartner.de, Technologie-Lieferant Oxid.
Beste ePayment-Lösung: Sage Pay und AC Surfpaket Glenn Martinez (Sage Pay) und Patrick Niesler (AC Surfpaket) freuen sich über die Auszeichnung für die beste E-Payment-Integration.
Beste Mobile-Commerce-Anpassung: Donkey Products mit Netshops und Shopware Stefan Sobczak, Geschäftsfüher von Netshops, und Janne-Flemming Berngruber, Leiter E-Commerce bei Donkey Products, präsentieren stolz die "Best in eCommerce"-Trophäe für den ersten Platz in der Kategorie "Beste Mobile-Commerce-Anpassung".
Bester B2B-Shop: Murrelektronik, NETFORMIC, Shopware Robert Burkhardt, CIO bei der Murrelektronik GmbH, präsentiert stolz den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop". Als Agentur agierte bei diesem Projekt die NETFORMIC GmbH, Technologie-Lieferant war Shopware.
Bester B2C-Shop: gartenmoebel.de mit top concepts und Oxid Henrik Steffen, Geschäftsführer der top concepts GmbH, freut sich über die "Best in eCommerce"-Auszeichnung für den Relaunch des B2C-Shops gartenmoebel.de.
Bester ITK-Webshop: Globell Hakan Keser und Thomas Kuligowski (beide Globell) freuen sich über die Auszeichnung als bester ITK-Webshop.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: outdoorartikel24 / infozoom Florian Bader, Geschäftsführender Gesellschafter der Makropus GmbH & Co. KG und Betreiber des Outdoorartikel24-Webshops, und Andreas Brüggenties, Key Account Manger bei der human IT Software GmbH (infozoom), freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung".
Bester B2B-Shop: Hügli mit ElectronicSales Thomas Kofler hält den "Best in eCommerce-Award" in der Kategorie "Bester B2B-Shop" stolz in die Kamera - umrahmt von den ElectronicSales-Managern Martin Pfisterer (links) und Rainer Schmelzle (rechts).
Bester Distributionsshop: Freicon mit Also Ralf-Markus Minter, E-Commerce-Spezialist beim Distributor Also, präsentiert die Broschüre für den "Also my.Store"-Mietshop für ITK-Fachhändler. Dafür erhielt der Manager den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Distributionsshop".
Der Business-Nutzen
Die EC Suite ist im Online-Shop die zentrale Software für alle Abteilungen. Die Mitarbeiter profitieren von aktuellen Daten, unmittelbarer Interaktion via EC Suite und beschleunigten Arbeitsprozessen. Stetige Erweiterungen und Anpassungen an die sich verändernden Marktbedingungen verschaffen der Connox GmbH und anderen Kunden Wettbewerbsvorteile; Marktchancen können genutzt werden. Die Datensicherheit orientiert sich dank flexibler Erweiterungen konsequent an TÜV-Standards. Auch Veränderungen im Frontend des Shops sind unkompliziert möglich, so unterstützt die EC Suite zum Beispiel die Darstellung auf mobilen Endgeräten. (rb)
Best in eCommerce - die Projekte des Vorjahres-Wettbewerbs
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten. Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24 Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT! Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager. Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.