Klein aber klangvoll

Onkyos Minianlagen klingen wie die Großen

15.07.2008
Mit den zwei neuen Minianlagen "CS-325" und "CS-525" möchte Onkyo demonstrieren, dass es beim Klang nicht auf die Größe ankommt.
Foto: Onkyo
Foto: Detlef Scholz

Mit den zwei neuen Minianlagen "CS-325" und "CS-525" möchte Onkyo demonstrieren, dass es beim Klang nicht auf die Größe ankommt.

Die Mini-Systeme CS-325 und CS-525 integrieren Verstärkereinheiten, deren Technologie auch in den großen Onkyo-Verstärkern zum Einsatz kommt. So sorgt W.R.A.T (Wide Range Amplifier Technology) für einen außergewöhnlich weiten Frequenzgang.

Der geringe Klirrfaktor bei gleichzeitig hoher Pegelfestigkeit ist ein weiterer Vorteil der aufwändigen Schaltungstechnik. Er ermöglicht eine bessere Ansteuerung der angeschlossenen Lautsprecher unter allen Bedingungen. Dadurch spielen die neuen Minianlagen trotz kleiner Abmessungen einen klaren und dynamischen Klang. Für Tiefbassfreunde haben beide CD-Receiver einen Subwoofer-Ausgang, der über einen Aktivsubwoofer auch größere Räume mit einem abgrundtiefen Bass versieht.

Die meisten Minianlagen haben nur einen Verstärker-Chip innerhalb ihrer Endstufen. Doch wenn viele Transistoren auf kleinster Fläche in einem Chip arbeiten müssen, hat das negative Auswirkungen auf die Klangqualität und verursacht zudem Hitzeprobleme. Daher verwendet Onkyo in seinen Minianlagen ein diskretes Endstufenlayout, genauso wie in den großen Stereo- und AV-Receivern des Anbieters. Die einzelnen Endstufen-Transistoren sind separat angeordnet. So minimieren sie Interferenzen und verbessern die Kühlung.

Die CS-525 nutzt Onkyos VLSC-Technologie für eine optimale Signalqualität bei der digital-analogen Wandlung und stellt so ein authentisches Hörerlebnis sicher. Bei beiden neuen Systemen schützt überdies die Technik "Optimum Gain Volume Circuitry" des Herstellers das Audiosignal vor negativen Einflüssen durch Rauschen. Dabei wird der Verstärkungsfaktor automatisch der gewählten Lautstärke angepasst, sodass das Signal erst gar nicht in die Nähe des Störpegels kommt.

Die beiden Modelle spielen MP3-Dateien auf CD oder CD-RW ab. Die Musikstücke können dabei hierarchisch in Ordnern organisiert vorliegen. Zwei benutzerfreundliche Modi erleichtern die schnelle Auswahl des gewünschten Titels oder Albums. Durch Drücken der Display-Taste auf der Fernbedienung können sich die Nutzer jederzeit Informationen wie Interpret, Song- und Albumtitel anzeigen lassen. Die CS-525 hat außerdem einen USB-Eingang auf der Vorderseite, an den sich USB-Sticks oder digitale Musikplayer anschließen lassen, um direkt auf die dort gespeicherten MP3- oder WMA-Dateien zuzugreifen.

Das Remote Interactive System eröffnet Anwendern die Möglichkeit, kompatible Komponenten in die Wiedergabekette zu integrieren und mit nur einer einzigen Fernbedienung zu steuern. So lässt sich eine optional erhältliche iPod-Dockingstation einbinden. Schließt der User sie an den CD-Receiver an, kann er die auf dem iPod gespeicherte Musik über die Remote Control auswählen und über die hochwertigen Lautsprecher der beiden Minianlagen genießen.

Die CS-325 ist wahlweise mit einem silbernen Receiver und Lautsprechern in dunklem Wenge-Holz oder mit schwarzem Receiver und schwarzen Lautsprechern mit Hochglanz-Front erhältlich. Bei der silbernen und schwarzen CS-525 liefert Onkyo die beiden 2-Wege-Bassreflex-Kompaktlautsprecher D-425 in glänzendem Tiefschwarz aus. Wer hier sowohl den CD-Receiver als auch die Lautsprecher in Silber bevorzugt, greift zum Modell CS-525A. Der Konus des Tieftöners der Boxen besteht aus einer A-OMF Monocoque Membran, die durch einen sauberen und gleichmäßigen Ein- und Ausschwingvorgang einen hochwertigen Klang sicherstellt.

Für eine besonders brillante und transparente Hochtonwiedergabe hat Onkyo einen speziellen Ringstrahler-Hochtöner entwickelt. Eine ausgefeilte Bassöffnung minimiert überdies störende Luftgeräusche des Bassreflexkanals. Sie befindet sich auf der Lautsprecherfront, sodass der Anwender die Boxen in ein Regal stellen kann, ohne klangliche Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Er kann sie aber auch auf der Nachtkonsole postieren und sich mit der integrierten Timer- und Weckfunktionen morgens den richtigen musikalischen Start in den Tag verschaffen.

Der empfohlene Verkaufspreis für die CS-325 beträgt 279 Euro. Die CS-525 bzw. CS-525A ist für empfohlene 349 Euro erhältlich. Beide Systeme sind ab sofort verfügbar. (DE)