Acer baut Führungsriege um

Oliver Ahrens kehrt als neuer EMEA-Chef zurück

27.10.2011
Neues Stühlerücken bei Acer: Der bisherige EMEA-Chef Walter Deppeler übernimmt das weltweite Marketing, Oliver Ahrens gibt seinen Posten als President China an Scott Lin ab und wird neuer Frontmann in EMEA.
Der Schweizer Deppeler wird neuer weltweiter Marketing- und Branding-Chef.

Acer kündigt wieder mal einen massiven Wechsel im Führungskreis an. Der bisherige EMEA-Chef Walter Deppeler übernimmt das weltweite Marketing, Oliver Ahrens gibt seinen Posten als President China an Scott Lin ab und wird neuer Frontmann in EMEA.

In Anerkennung ihrer Verdienste für das Unternehmen werden der bisherige Taiwanchef Lin, Ahrens und Asia Pacific President Steve Lin auch nominell befördert. So wird ihrem bisherigen Titel Corporate Vice President so wie bei Deppeler ein "Senior" vorangestellt, so dass sie sich jetzt Senior Corporate Vice President nennen dürfen.

Wie es in dem Acer-Statement heißt, sollen die Spitzenkräfte strategisch in Positionen eingesetzt werden, die ihre Kernkompetenzen besser zur Geltung bringen, wodurch sich das Unternehmen mehr Effizienz und eine Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit erwarte.

Walter Deppeler zum Beispiel sei sehr gut mit dem regionalen Vertrieb und Marketing vertraut. Zuvor war er Acer Vice President EMEA, wobei er auch die Aufgaben als EMEA-Chef wahrgenommen hat. Nach dem Ausscheiden von Acer-CEO Gianfranco Lanci im März 2011 ist er zum EMEA-Präsident aufgestiegen. In der kurzen Zeit hat er laut Acer maßgeblich die regionalen Lagerbestände abgebaut und die Organisation stabilisiert.

In seiner neuen Position als Chief Marketing Officer soll er für das weltweite Marketing und die Markenführung im Unternehmen verantwortlich sein.

Der mit einer Chinesin verheiratete gebürtige Helgoländer Oliver Ahrens bringt als ehemaliger Deutschlandchef und Direktor für das Peripheriegeschäft auf weitreichende EMEA-Erfahrungen mit.

Im April 2009 wurde er zum Präsidenten von Acer China befördert, wo er dem Unternehmen zufolge erfolgreich die Grundlage für einen soliden Geschäftsbetrieb gelegt hat, wozu auch die Integration des PC-Business von Founder gehörte, so dass sich unter seiner Führung der Umsatz und Martanteil in China nahezu verdreifacht habe. (kh)