OKI vertreibt C9800-Modelle nur noch über Exklusiv-Partner

19.01.2006
Druckerhersteller OKI Printing Solution hat beschlossen, seine professionellen C9800-Modelle in Zukunft ausschließlich über ausgesuchte Partner zu vertreiben.

Druckerhersteller OKI Printing Solution hat beschlossen, seine professionellen C9800-Modelle in Zukunft ausschließlich über ausgesuchte Partner zu vertreiben. Für die neue Absatzstrategie der High-End-Farbseitendrucker und Multifunktionsgeräte hat der Hersteller ein dediziertes Partnerprogramm ins Leben gerufen. Dieses umfasst neben Schulungen für Technik und Verkauf auch Zusatzleistungen wie beispielsweise die Lead-Zuteilung direkt von OKI Printing Solutions. Der Exklusiv-Vertrieb soll den teilnehmenden Partnern außerdem attraktive Margen sichern.

Wer sich als Exklusiv Vertriebspartner anbieten will, muss auf jeden Fall einen bestehenden OKI Partnerstatus vorweisen können und mehrere Schulungen absolvieren. Das sei notwendig, weil der Verkauf der C9800 Serie umfangreiches Spezial Know-how erforderlich mache, erklärt Thomas Grethe, Director Sales bei OKI Systems Deutschland. "Mit dieser Partnerschaft bieten wir Fachhandelspartnern den Exklusivvertreib dieser Leistungsklasse über einen geschützten Vertriebskanal in einem eingegrenzten Wettbewerbsumfeld. Gleichzeitig stellen wir über die Autorisierung gegenüber dem Endkunden höchste Qualität in der Kundenberatung, bei der Geräteinstallation sowie in Service und Support sicher". (mf)