Samsung-Director Sascha Lekic

Ohne Sicherheit kein mobiles Business

10.01.2019 von Armin Weiler
Wer im B2B-Segment Smartphones und mobile Lösungen verkaufen will, muss Security-Know-how aufbauen, meint Sascha Lekic, Director IT & Mobile Communications B2B bei Samsung Electronics.

Smartphones gehören mittlerweile zur Grundausstattung in der Unternehmens-IT. Die Anforderungen der Kunden an die mobilen Geräte werden komplexer. Insbesondere wächst das Bewusstsein, dass die smarten Begleiter auch ein Sicherheitsrisiko darstellen können.

Der Channel muss Know-How bei Mobile-Security-Lösungen aufbauen, fordert Sascha Lekic, Director IT & Mobile Communications B2B bei Samsung Electronics.

Sascha Lekic, Director IT & Mobile Communications B2B bei Samsung Electronics, geht daher davon aus, dass die Anforderungen an den Channel hier weiter wachsen werden. "Von Edge Computing bis zu Predictive Maintenance, von mobilen digitalen Vertriebslösungen bis zur mobilen Prozessteuerung: Hardware- und Software werden komplexer, Einsatzszenarien vielfältiger und anspruchsvoller", weiß Lekic. Und der Trend werde sich im Zuge der 5G-Einführung und des Industrie 4.0-Ausbaus 2019 weiter verstärken.

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Viele Unternehmen haben den Handlungsbedarf auch erkannt: Die Umsätze mit Sicherheitslösungen sind nach IDC-Berechnungen 2018 um neun Prozent gestiegen und nahmen damit fünfmal stärker als die Wirtschaft zu. Für 2019 ist ein weiteres Wachstum um neun Prozent auf 4,4 Milliarden Euro prognostiziert.

Knox ist Kernelement der B2B-Strategie

Reseller müssen daher die entsprechende Expertise mitbringen, um die Kundenanforderungen zu erfüllen. "Zusätzliches Know-how ist also gefragt - sowohl wenn es um branchenspezifisches Fachwissen geht, als auch um wichtige Querschnittsthemen. Sicherheit ist so ein zentrales Querschnittsthema. Ohne Sicherheit kein mobiles Business, keine digitalen Geschäftsmodelle", fordert der Samsung-Director.

Bei Samsung ist die mobile Sicherheitsplattform "Knox" ein Kernelement der B2B-Strategie. "Auch unsere Business-Partner wollen immer häufiger nicht nur mobile Produkte, sondern auch möglichst sichere mobile Lösungen verkaufen", erklärt Lekic. Wie hoch der Stellenwert des Themas im Channel ist, macht der Manager auch am Interesse der Partner an Zertifizierungs- und Weiterbildungsangeboten fest.

So sind die Schulungsangebote, im Samsung-Jargon "Bootcamps" genannt, sehr begehrt: "Wir hatten die Trainings im Rahmen unseres "Mobile Step"-Partnerprogramms in veränderter Form neu aufgelegt und erstmalig ein dreitägiges Bootcamp angeboten, das aufgrund des hohen Interesses dann sogar zweimal stattgefunden hat", erzählt Lekic.

Neben "Knox" hat Samsung vor einigen Monaten mit "Knox Manage" eine Cloud-basierte Lösung vorgestellt, mit der eine Vielzahl mobiler Endgeräte in Unternehmen gewartet, administriert und unterstützt werden kann (ChannelPartner berichtete). "Unser erklärtes Ziel ist es, das Lösungsgeschäft mit Samsung-Produkten im B2B-Umfeld weiter zu professionalisieren und auszubauen", betont der Mobile-Spezialist. Dazu gehören laut Lekic auch weitere Investitionen in das "Step Mobile"-Partnerprogramm.

Samsung-Roadshow 2018

Zum Roadshow-Auftakt in Köln zeigt Samsung seine Produkt- und Lösungsportfolio.

Gerade erst auf dem MWC in Barcelona vorgestellt, ist das Galaxy S9 auch in Köln ein Publikumsmagnet.

Sascha Lekic, Director IM B2B bei Samsung, erläutert in seiner Keynote, wie sich unsere Arbeitswelt durch mobile Technologien verändern wird.

Auch das Smartphone-Porfolio neben dem neuen Galaxy S9 bietet Potenzial für Systemhäuser. So gibt es das A8 (im Vordergrund) in Deutschland ausschließlich als Enterprise Edition.

Zum Samsung-Mobile-Segment zählen auch die Tablets.

Der B2B-Tag der Roadshow ist gut besucht.

Da sich die Roadshow nicht nur an IT-Reseller richtet, haben auch die Geräte der Weißen Ware ihren Platz.

Vom Formfaktor zwar klein nehmen die Storage-Produkte auf der Roadshow doch einen breiten Raum ein.

Hier zeigt Samsung die portable SSD T5.

Die Mirco-SD-Karten von Samsung kommen mittlerweile auf eine Kapazität von 256 GByte.

Das erstmals auf der CES in Las Vergas vorgestellte digitale Flip Chart "Samsung Flip" ist nun auch in Köln zu sehen.

In geführten Produkttouren gibt es ausführliche Informationen zu den Geräten wie hier bei den B2B-Monitoren.

Ergänzt wird das Roadshow-Programm durch Vorträge und Diskussionsrunden.

Hier referiert Maximilian Hille von Crisp Research über den Digital Workplace.

Prominent präsentiert Samsung mit Partnern Speziallösungen.

Ultrabreite Curved-Displays eignen sich auch hervorragend für Gaming-Anwendungen.

Rudolf Pütz vom Möbelhersteller Vitra erläutert, wie er sich die Arbeitsplätze der Zukunft vorstellt.

Gern gesehener Gast bei Samsung: Sascha Lekic begrüßt Tech Data-Chef Michael Dressen.

Zum Abschluss diskutiert eine hochkarätige Expertenrunde mit Moderator Ole Tillmann, Stefan Ebner (Komsa), Simon Bilek (Blackberry), Jochen Dragesser (Evonik), Michael Dressen (Tech Data) und Sasch Lekic (Samsung) über Work 4.0 und die Auswirkungen auf den Channel.