Der Netzbetreiber o2 bringt Mitte Februar 2009 den Xda Guide heraus. Der Nachfolger des Xda Orbit 2 wurde technisch und optisch aktualisiert, reicht aber nicht an die derzeit angebotenen Spitzenmodelle Xda Diamond und HTC Touch HD heran. Ein Preis für das Navi-Handy wurde noch nicht bekannt gegeben.
Die Ausstattung ist vollständig, aber schon vom Vorgänger bekannt. Sie reicht von Touchscreen und HSDPA über WLAN bis hin zu GPS und einer 3,2-Megapixel-Kamera. Das Display ist 2,8 Zoll groß, aber mit einer Auflösung von 240x320 Pixel nicht mehr zeitgemäß. Vergleichbare Geräte wie Blackberry Bold, Nokia 5800 XpressMusic und o2 Xda Diamond bieten längst höhere Auflösungen.
Ein Qualcomm-Chipsatz treibt das Windows Mobile-System mit 528 Megahertz an, 256 Megabyte RAM gewährleisten flüssiges Arbeiten. Für Fotos, Videos oder Musik kann der Speicher mit microSD-Karten erweitert werden. Eine Speicherkarte mit 1 Gigabyte ist bereits im Lieferumfang enthalten.
Durch das Internet surft man mit Opera Mobile 9.5, die Navi-Software TomTom Navigatior 7 führt den Handybesitzer innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) ans gewünschte Ziel. Für längere Strecken liegt ein Auto-Ladekabel im Lieferumfang bei. Die Akkuleistung des Xda Guide liegt unter der seines Vorgängers. Statt der 1350 mAh starken Batterie, wie sie im Xda Orbit 2 oder HTC Touch HD verwendet wird, bekommt der XDA Guide nur eine 1110 mAh starke Energieversorgung.
(powered by AreaMobile)