Deutschlands kleinster Netzbetreiber O2 hat DSL-basierte Festnetzprodukte in sein Business-Partnerprogramm integriert. Ein Trainingsprogramm ermöglicht außerdem die Auszeichnung "Certified Partner von o2".
Wie üblich werden die Partner in drei Kategorien eingeteilt: Der "Distribution-Partner" vertreibt standardisierte Produkte in den Bereichen Mobilfunk und Festnetz, der "Specialist-Partner" ist für "anspruchsvolle Telekommunikationsprodukte" zuständig, der "Solution-Partner", schließlich, kann komplexe Kommunikationslösungen anbieten. Zusätzlich erfolgt eine Umsatz-Differenzierung in Silber, Gold und Platin. Dieser Status entscheidet über den Umfang der Vertriebs- und Marketingunterstützung.
Ein mehrstufiges, modulares Trainingsprogramm qualifiziert die Partner für den professionellen Vertrieb im Geschäftskundenumfeld. Eine zusätzliche Zertifizierung erlaubt, sich zum "Specialist-Partner" oder "Solution-Partner" weiterzuentwickeln. Dadurch erhält der Partner Exklusivrechte zum Vertrieb komplexerer Produkte und Lösungen.
Weitere Informationen zum Partnerprogramm von o2 finden Sie unter www.o2.com/de/businesspartner. (haf)