Nach Einbruch in Mobilfunkgeschäft

Nürnberger Smartphone-Bande gefasst

23.01.2023 von Peter Marwan
Zum Jahresanfang 2023 kam es in Nürnberg zu mehreren Einbrüchen und Diebstählen in Mobilfunkgeschäften. Am Freitag den 13. ereilte die sieben Täter jedoch das Pech und sie wurden auf der Flucht gefasst.
Die Polizei in Nürnberg hat sechs junge Menschen festgenommen, denen Einbrüche in Mobilfunkshops und Smartphone-Diebstähle aus einem Elektronikgeschäft vorgeworfen werden.
Foto: Rainer Fuhrmann - shutterstock.com

Am 11. Januar 2023 meldete die Polizei zwei Einbrüche in Mobilfunkgeschäfte in der Nürnberger Innenstadt. Zwei Tage später folgte Nachts um 3 Uhr der nächste. Erneut wurden Elektronikgeräte, vor allem Smartphones, entwendet. Freitag der 13. hatte zwar gerade erst angefangen, machte aus Sicht der Einbrecher seinem schlechten Ruf aber alle Ehre: Diesmal konnten mehrere Tatverdächtige wurden auf der Flucht festgenommen werden.

Es handelt sich um insgesamt sieben Frauen und Männer im Alter zwischen 15 und 26 Jahren. Im Verlauf der Ermittlungen stießen die Beamten dem Polizeibericht zufolge auf "mehrere Mobilgeräte, deren Herkunft die Tatverdächtigen nicht plausibel erklären konnten." Bei daraufhin vorgenommenen Durchsuchungsmaßnahmen wurden zudem weitere Elektronikartikel mit einem Gesamtwert von mehreren Tausend Euro gefunden. Die Geräte stammen nachweislich aus früheren Diebstählen.

Ob die Tatverdächtigen auch diese Diebstähle begangenen haben, muss die Polizei jetzt nich feststellen. Die Festgenommenen stehen zudem im Verdacht, für den Diebstahl mehrerer Smartphones aus einem Nürnberger Elektronikfachhandel am 12. Januar 2023 verantwortlich zu sein. Auch dazu laufen die Ermittlungen noch. Gegen sechs der gefassten Personen wurde vom Ermittlungsrichter jedoch schon Untersuchungshaft angeordnet.

Mehr zum Thema

So agieren Smartphone-Diebe in Mobilfunk-Shops

Wie sich Händler gegen Ladendiebstahl wehren können