Gesund hecheln

NTP schnallt Sportlern Pulsuhr um

09.07.2008
Der Distributor NTP hat mit der "Oregon SE-300" eine Pulsuhr mit Geschwindigkeits- und Entfernungsmessung angekündigt, die der Sportler am Handgelenk trägt.
Foto: NTP
Foto: Detlef Scholz

Der Distributor NTP hat mit der "Oregon SE-300" eine Pulsuhr mit Geschwindigkeits- und Entfernungsmessung angekündigt, die der Sportler am Handgelenk trägt.

Die Oregon SE-300 Pulsuhr bietet sich allen Sportlern als persönlicher Trainer mit vielen Funktionen an. Ein Brustgurt misst die relevanten Körperfunktionen wie den Puls und Herzfrequenz und funkt diese Daten direkt zur leichten Uhr, die sich einfach am Handgelenk tragen lässt. Sie zeigt diese Werte direkt im beleuchteten Display an und kann passend dazu auch gleich die Fettverbrennung und den Kalorienverbrauch visualisieren.

Ein Vibrationsalarm setzt sofort ein, sobald die vordefinierte Herzfrequenz-Trainingszone verlassen wird. Er macht darauf aufmerksam, dass der Sportler etwas langsamer oder schneller laufen muss. Das hilft dabei, genau im richtigen Bewegungsmodus zu bleiben - eben in genau dem, der das überflüssige Körperfett am besten verbrennt. Der User kann drei verschiedene Trainingsprofile inklusive Trainingsprogramm mit Warm-Up- und Cool-Down-Timer speichern.

Die Oregon SE-300 gibt auch die aktuelle Geschwindigkeit und die bereits zurückgelegte Entfernung an. Dabei ist sie nicht auf ein GPS-Modul und eine Satellitenverbindung angewiesen. Stattdessen setzt das Gerät auf die moderne 3D Piezo Technik. Nach einer einmaligen Kalibrierung auf einer 400-Meter-Strecke stehen diese Daten sofort zur Verfügung.

Weitere Funktionen sind u. a. Angabe der momentanen Zielentfernung, Berechnung der voraussichtlichen Zeit bis zum Erreichen des Ziels, 70-Runden-Speicher, Stoppuhr sowie Uhrzeit mit Datum.

Die batteriebetriebene Uhr ist bis 50 m Tiefe wasserdicht und wird inklusive Brustgürtel ab sofort ausgeliefert. Die New-Tech-Products Handels GmbH gibt die UVP mit 99 Euro an. (DE)