Schnelle Hilfe auch bei Hochwasser

Notfallservice für defekte Server von Wortmann

14.06.2024 von Armin Weiler
Mit einem Notfall-Service garantiert Wortmann den Austausch von defekten Servern innerhalb von 48 Stunden. Das gilt auch bei Problemen durch Naturereignisse wie den Schadenslagen durch Hochwasser.

Das nur wenige Tage zurückliegende Hochwasser in Süddeutschland hat verheerende Schäden auch an der IT-Infrastruktur verursacht. Unternehmen, deren Server unter Wasser standen, haben große Schwierigkeiten, ihren Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Mit dem Terra-Notfallservice tauscht Wortmann defekte Server innerhalb von 48 Stunden aus. Der Service greift auch bei Schadensereignissen wie Hochwasser.
Foto: Wortmann

Bereits bei der Ahrtal-Flut konnte Wortmann seinen Kunden mit dem Terra-Notfallservice helfen. Die schnelle Bereitstellung neuer Server innerhalb von 48 Stunden hilft den betroffenen Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur wiederherzustellen und den Geschäftsbetrieb so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.

Nun war dieser Service wieder stark nachgefragt: "Der Terra-Notfallservice wurde in einer Woche mehr beansprucht als in einem Jahr. Die Hochwasserlage ist dramatisch", erklärt Christian Claus, Leiter Terra Service bei Wortmann. Selbstverständlich stehe die Rettung von Menschen im Vordergrund, doch man dürfe nicht vergessen, dass auch Daten bedroht sind. "In der Regel wird der Kunden mit dem Problem allein gelassen, handelt es sich doch um höhere Gewalt. Auch teurer Serviceleistungen versagen hier", beklagt Claus.

Kunden mit Hochwasserproblemen

Laut Claus melden sich "fast täglich" Kunden mit Hochwasserproblemen. "Serverräume stehen unter Wasser und in der Regel gibt es nicht nur einen Totalschaden am Server selbst, sondern auch der damit verbundene Datenverlust", erzählt der Terra-Serviceleiter.

Der Notfallservice umfasst die Bereitstellung und Installation eines Ersatzservers, der individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens abgestimmt ist. Durch den schnellen Austausch defekter Hardware innerhalb von 48 Stunden soll die Ausfallzeit minimiert und die Produktivität gesichert werden.

Die Kunden sollen sich so auf die Stabilität und Zuverlässigkeit ihrer IT-Systeme verlassen können. "Mit dem Terra-Notfallservice bieten wir eine schnelle und effiziente Lösung, um IT-Ausfälle zu bewältigen und die Kontinuität des Geschäftsbetriebs zu sichern", bekräftigt Claus.

Mehr zum Thema:

Tipps von professionellen Datenrettern: Wasserschäden bei Datenträgern - was ist zu tun?

Logistikzentrum in Straubing: Ingram trotzt der Donauflut

Starkregen- und Flutschäden: Schadenersatz bei fehlender Elementarschadenversicherung

Wortmann Come Together 2023
Catering
Im Wortmann-Schulungszentrum in Hüllhorst sorgen nicht nur Ausstellung und Vorträge sondern auch das hervorragende Catering für gute Laune.
Samsung
Wortmann-Gesellschafter und Aufsichtsratschef Tom Knicker (rechts) überzeugt sich persönlich bei Jörg Kartschewski (Samsung), ob am Samsung-Stand alles passt.
Ausstellung
Rund 40 Aussteller sind im Schulungszentrum mit ihren Ständen vertreten.
Terra Notebooks
Dazu zählt auch Wortmann selbst, hier mit den eigenen Terra-Notebooks.
Seminare
Gut besucht sind die Vorträge, die bei spätsommerlichen Temperaturen in klimatisierten Schulungsräumen stattfinden.
Kurhaus
Nach getaner Arbeit geht es einige Kilometer weiter zur Abendveranstaltung im Kurpark Bad Oeynhausen.
Festzelt
Im dortigen Restaurant "Leander" und im extra aufgebauten Festzelt finden die über 700 geladenen Gäste genug Platz.
Begrüßung
Tom Knicker begrüßt die Gäste des Wortmann Come Together.
Sven und Siegbert Wortmann
Sven und Siegbert Wortmann dürfen sich über eine gelungene Veranstaltung freuen.
Geschlossene Gesellschaft
Hier kommen nur Wortmann-Freunde rein!
Terra
Überall auf der Veranstaltung präsent: Die Wortmann-Marke Terra.
Verlosung
Mit Spannung verfolgt das Publikum die abendliche Verlosung: Tim Afflerbach (Bolde) darf sich über ein Terra Pad freuen, das ihm von Glücksfee und Vorstandsmitglied Svenja Wortmann überreicht wird.
E-Smart
Philip Kraatz (Hagel IT-Service) darf sogar einen E-Smart mit nach Hause nehmen: Svenja Wortmann und André von der Ahe (Wortmann) überreichen symbolisch den Schlüssel zum Elektroflitzer.
Aller-IT und Securepoint
Oleg Winkler und Manuel Lang (beide Aller-IT) mit Marco Fangmann (Securepoint).
Wortmann und Microsoft
Sören Wortmann und Ralf Risch (Microsoft) bekräftigen die langjährige Partnerschaft zwischen Wortmann und Microsoft.
Saarland und Oberbayern
Saarland trifft Oberbayern: Michael Krämer und Dominik Carl (Krämer IT) mit Thomas Andreas (Afect).
Bugo
Chris Galonska und Roland Goebel vom Wittener EDV-Spezialistenteam Bugo-Computersysteme.
Sicherheit
Armin Weiler (ChannelPartner) und Fabian Nuretinoff (Securepoint) haben mit Sicherheit Spaß bei der Wortmann-Feier.
Freundschaft
Carmen Elbracht-Zehe (Elbracht-Computer), Julian Niemczyk (Bugo-Computersysteme) und Nadja Aykut (Wortmann) freuen sich, dass sie die letztjährige Freundschaft wieder erneuern können.