Das neue Ultrabook dieser Gerätereihe kommt mit einer Tiefe von 1,59 Zentimetern und zahlreich bestandenen Militärstandard-Tests nach der US-Norm MIL-STD 810G zierlicher und robuster denn je daher. Mit einem Eigengewicht von 1,49 Kilogramm ist der aus einem Aluminiumblock gefräste mobile Computer auch noch besonders leicht. Für Zahlenfetischisten: Das neue Elitebook ist 16,1 Prozent flacher und 7,3 Prozent leichter als die Vorgängergeneration.
Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine hintergrundbeleuchtete Tastatur und ein 14 Zoll großes Display. Dieses bietet die Möglichkeit zwischen 1080p HD+ oder Full High Definition Auflösung und damit zwischen den Varianten mit 1.600x900 Bildpunkten oder 1.920x1.080 Pixeln wählen. Je nach Konfiguration arbeitet es mit den neuesten Intel Dual-Core i5 oder i7 Prozessoren der vierten Generation sowie mit einem 1.600 Megahertz schnellen und bis zu acht Gigabyte großen DDR3L SDRAM Arbeitsspeicher. Der Flashspeicher des Solid State Drives hat eine Kapazität von bis zu 256 Gigabyte.
Ausstattung für anspruchsvolle Business-Anwender
Ferner unterstützt das Notebook die Funkstandards WLAN und WWAN für lokale und weite Reichweiten und optional auch noch den Mobilfunkstandard 4G LTE. Das Gerät beinhaltet eine Schnittstelle für das Gigabit-Netzwerk sowie zwei Anschlüsse für USB 3.0, einen Display-Anschluss 1.2, eine Kopfhörer-/Mikrofon-Kombination, ein Seiten-Docking-Port und natürlich eine Buchse für den Stromanschluss. Zwei Lautsprecher im Gehäuse und ein Dual-Array-Mikrofon im Display runden die Ausstattung ab, wenn da nicht noch eine Besonderheit wäre: Das Forcepad. Das neue druckempfindliche Touchpad kann wie bei einem Smartphone oder Tablet mit Touch-Gesten bedient werden.
In punkto Software stehen verschiedene Varianten der Betriebssysteme Microsoft Windows 8.1. und Windows 7 sowie FreeDOS und Suse Linux Enterprise zu Verfügung. Mit HP Sure Start greift ein selbstheilendes Sicherheitsprotokoll zur automatischen BIOS-Wiederherstellung nach Beschädigungen oder Attacken ein. Zudem schützt die Funktion HP Trust Circles streng vertrauliche Daten, indem nur autorisierten Kontakten der Zugriff erlaubt wird. Leider hat HP manche Details wie die verwendete Displaytechnik oder die Akkulaufzeiten noch nicht kommuniziert.
Mit dem neuen Premiumprodukt will Hersteller Hewlett-Packard ausdrücklich auf die "Anforderungen nach ultimativer Sicherheit, Verwaltbarkeit sowie elegantem Design für jedes Arbeitsumfeld" eingehen und "für mehr Produktivität, Effizienz und Bedienkomfort" sorgen. Zielgruppe sind mobile Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen. Das HP Elitebook Folio 1040 G1 soll in diesem Monat zum Basispreis von 1.299 Dollar beziehungsweise 1.799 Euro auf den Markt kommen. (wes)