Der finnische Handy-Hersteller Nokia wird auf dem Mobile World Congress in Barcelona mindestens zwei neue Windows Phones vorstellen: eine globale Version des Nokia Lumia 900 und das Nokia Lumia 610, das mit einfacherer Technik ausgestattet sein und zu einem vergleichsweise günstigen Preis in den Handel kommen wird. In einem YouTube-Video teasert Nokia zudem ein neues Produkt aus dem Kamera-Bereich an.
Die Existenz eines Lumia 610 genannten Windows Phones von Nokia wurde bereits vor wenigen Tagen bestätigt. Der Nachrichtendienst Reuters berichtet jetzt unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise, dass dieses Smartphone-Modell zu denjenigen Geräten gehören wird, die Nokia in der kommenden Woche in Barcelona auf dem Mobile World Congress präsentieren wird. Das Nokia Lumia 610 soll zu einem günstigeren Preis als das Lumia 800 oder Lumia 710 auf den Markt kommen, um eine breitere Käuferschicht anzusprechen. Erwartungsgemäß wird damit auch der technische Ausstattungsumfang des Lumia 610 hinter dem des Lumia 710 zurückbleiben. Als Betriebssystem könnte erstmals die für einfachere Smartphones entwickelte Windows-Phone-7-Version Tango zum Zuge kommen.
Reuters berichtet weiter, dass Nokia auf dem MWC auch eine für den globalen Markt ausgerichtete Version des demnächst exklusiv beim amerikanischen Mobilfunkbetreiber AT&T erhältlichen Lumia 900 vorstellen wird. Dass es ein solches Schwestermodell des Lumia 900 geben wird, ist kein Geheimnis mehr. Mehrere Mobilfunkshops - darunter auch der deutsche Online-Händler Getgoods.de - haben bereits in den vergangenen Wochen ein Lumia 910 genanntes Windows Phone von Nokia angekündigt. Ob das globale Lumia 900 auch wirklich unter der Bezeichnung Lumia 910 gelauncht wird, ist allerdings damit nicht sicher.
Um die Spannung der Nutzergemeinde hochzuhalten, hat Nokia zudem auf dem Videoportal YouTube einen kurzen Clip veröffentlicht, der für den Mobile World Congress ein neues Kamera-Produkt ankündigt. "Pure detail, pure depth, pure definition - get ready to capture a pure view", heißt es in dem Video. Offensichtlich wird Nokia ein Gerät, eine Technologie oder eine Anwendung vorstellen, die für detailreichere und unverfälschte Bildergebnisse beim Fotografieren sorgen soll. Man kann natürlich davon ausgehen, dass es sich um ein Handy-Produkt handelt - möglicherweise um einen Nachfolger des Symbian-Smartphones Nokia N8 oder um ein neues Windows Phone mit besserer Kamera als das Lumia 800, das im Kamera-Test auf einem hinteren Platz landete. (AreaMobile/bw)