Launch im vierten Quartal

Nokia-Mitarbeiter bestätigt Pläne für Windows-Tablet

16.03.2012
Ein führender Nokia-Mitarbeiter hat die Gerüchte über Pläne für ein Windows-Tablet des finnischen Herstellers bestätigt. Außerdem kündigte er ein neues Telefon mit einer revolutionären Bedienung an.

Die Gerüchte über ein Tablet von Nokia wurden jetzt von einem Unternehmensmitarbeiter bestätigt. Nokia-Chefdesigner Marko Ahtisaari verriet im Interview mit dem finnischen Magazin Kauppalehti Optio, dass er ein Drittel seiner Zeit mit der Entwicklung eines Tablets verbringt, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Die Bestätigung des Tablets kommt kurz nach Gerüchten, dass Nokia ein Tablet mit Windows 8 als Betriebssystem für das 4. Quartal 2012 vorbereitet. Angeblich sei das Unternehmen bereits in Gesprächen mit Zulieferern aus Taiwan. Die Endfertigung soll die Firma Compal übernehmen.

Das Nokia-Tablet soll einen Touchscreen mit einer Größe von 10,1 Zoll haben und mit einem Dual- Core-Prozessor ausgestattet sein. Dem Bericht zufolge verwendet Nokia einen Chipsatz von Qualcomm, vermutlich dessen neue, im stromsparenden 28-Nanometer-Verfahren hergestellte Snapdragon-S4-Reihe.

In einem weiteren Gespräch mit der Zeitung kündigte Ahtisaari ein neues Mobiltelefon von Nokia mit "einer revolutionären neuen Bedienung" an. Wenn das Modell fertig ist, muss der Nutzer "nicht mehr nach unten schauen und mit dem Finger darauf tippen". (AreaMobile/kv)