Neues Gerücht

Nokia entwickelt Tablet für Windows 8

12.03.2012
Nokia soll ab dem vierten Quartal 2012 neben Smartphones auch erstmals Tablets anbieten. Sie sind angeblich mit Windows 8 als Betriebssystem und einem Dual-Core-Prozessor von Qualcomm ausgestattet.

Nokia soll ab dem vierten Quartal 2012 neben Smartphones auch erstmals Tablets anbieten. Sie sind angeblich mit Windows 8 als Betriebssystem und einem Dual-Core-Prozessor von Qualcomm ausgestattet.

Nokia arbeitet angeblich gerade an einem Tablet und wird es zum Start des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 8 im vierten Quartal 2012 erstmals auf den Markt bringen. Das berichtet das taiwanische Branchenportal Digitimes mit Berufung auf Quellen aus der Zulieferkette. Die Produktion übernehme der Auftragsfertiger Compal, so die Website. Bei dem Modell soll es sich um einen 10,1-Zöller handeln, der mit einem Dual-Core-Chipsatz von Qualcomm ausgestattet ist, vermutlich einer der Plattformen der Snapdragon-S4-Reihe des Chip-Produzenten.

Zu den technischen Details des Chipsatzes gibt es noch keine Informationen. Von Qualcomm weiß man, dass sie im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt werden und deshalb bei gleicher Leistung deutlich stromsparender sind als die aktuellen Chipsätze, die etwa im Sony Ericsson Xperia Arc S, im HTC Sensation XE oder im Nokia Lumia 900 stecken. In ersten Tests schlug die neue Plattform von Qualcomm sogar den Quad-Core-Chipsatz Tegra 3 von Nvidia.

Gerüchte über ein Tablet von Nokia gibt es bereits seit längerem. Anscheinend experimentiert die Entwicklungsabteilung des Unternehmens schon eine Weile mit einem solchen Produkttyp. So wurde im Januar 2011 ein erstes Foto veröffentlicht, das ein Nokia-Tablet zeigte. Es war damals noch mit dem Betriebssystem Meego ausgestattet, das die Finnen bis zu ihrem Schwenk zu Microsoft wenige Monate später zusammen mit Intel entwickelten. Danach wurde es lange Zeit still um Tablets von Nokia. Erst im Februar 2012 lebten entsprechende Gerüchte wieder auf.

Microsoft hatte Anfang 2011 erklärt, dass Windows 8 bis zum Erscheinen der finalen Version auch die mobilen Chipsätze von Tablets auf Basis des ARM-Designs unterstützen wird. Auf Smartphones wird nach Angaben des Unternehmens aber weiterhin ausschließlich Windows Phone laufen. Windows 8 soll im vierten Quartal 2012 in den Handel kommen, eine erste Vorabversion für den PC kann bereits kostenlos heruntergeladen und ausprobiert werden. (AreaMobile/bw)