KI-Lösungen für Businesskommunikation

Nfon übernimmt KI-Spezialisten Botario

22.08.2024 von Armin Weiler
UC-Spezialist Nfon will seinen Transformationskurs fortsetzen und hat Botario übernommen. Das Bremer Technologieunternehmen hat sich auf sich auf die Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen für Businesskommunikation spezialisiert.

KI-Lösungen gewinnen auch in der Telekommunikation immer mehr an Bedeutung. KI-Funktionen wie Voicebots, Transkription, Zusammenfassung und Livechat halten Einzug in die etablierten UC-Lösungen.

Für Patrik Heider, CEO bei Nfon, bedeutet die Botario-Übernahme den „Einstieg in die Welt der KI“.
Foto: Nfon

Auch Nfon hat diese Entwicklung im Blick. In einem sich rapide verändernden Marktumfeld, das durch die Disruption der künstlichen Intelligenz geprägt ist, übernimmt der Münchner UC-Anbieter mit Botario ein Technologieunternehmen mit Sitz in Bremen, das sich auf die Entwicklung und Implementierung fortschrittlicher KI-Lösungen für Businesskommunikation spezialisiert hat.

Die Akquisition soll das Know-how und erweitert das Lösungsportfolio in der Anwendung von künstlicher Intelligenz für moderne Businesskommunikationslösungen von Nfon stärken. Zugleich hofft man auf zusätzliche Impulse für profitables Wachstum durch die sich nun erbebenden Synergien. "Botario ist ein profitables und stark wachsendes Unternehmen. Die Übernahme markiert unseren Einstieg in die Welt der KI", betont Patrik Heider, Chief Executive Officer bei Nfon. Dadurch eröffnen sich für das Unternehmen zahlreiche attraktive Möglichkeiten, das Wachstum wieder zu beschleunigen und gleichzeitig die Profitabilität weiter zu stärken. "Für Nfon ist das der Startschuss, die KI-gestützte Businesskommunikation weiterzuentwickeln und erneut die Digitalisierung voranzutreiben", bekräftigt Heider.

Aljoscha Niazi-Shahabi, Geschäftsführer bei Botario, will unter dem Nfon-Dach die Lösungen „einer deutlich größeren Kundengruppe gewinnbringend zur Verfügung stellen“.
Foto: Nfon

Was Nfon-CTO auch Andreas Wesselmann erwartet und wie Botario-Geschäftsführer Aljoscha Niazi-Shahabi zu der Übernehme steht, lest Ihr auf der nächsten Seite.

KI-Kompetenz ausbauen

Mit einem starken Fokus auf Sprachverarbeitung und Automatisierung bietet Botario KI-Lösungen an, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Kommunikationsabläufe zu automatisieren. Die Plattform hat unter anderem in Branchen wie Versicherung, Telekommunikation und Energie etabliert. Das hat auch Andreas Wesselmann, Chief Technology Officer bei Nfon überzeugt. "Mit der Übernahme von Botario bauen wir unsere eigene KI-Kompetenz erheblich aus und steigern gleichzeitig unsere Innovationskraft. Dazu wird unser Lösungsportfolio deutlich breiter und ermöglicht einen gesamtheitlichen Ansatz, unseren Kunden innovative Lösungen für moderne und effiziente Businesskommunikation zur Verfügung zu stellen", erwartet der CTO.

Andreas Wesselmann, Chief Technology Officer bei Nfon, die KI-Kompetenz erheblich ausbauen und gleichzeitig die Innovationskraft steigern.
Foto: Nfon

Botario-Geschäftsführer Aljoscha Niazi-Shahabi, will nun gemeinsam mit Nfon das Wachstum vorantreiben: "Durch die Übernahme können wir unsere KI-Lösungen stärker vertikal integrieren, sie einer deutlich größeren Kundengruppe gewinnbringend zur Verfügung stellen. Unsere Bestandskunden können sich auf eine noch schnellere Weiterentwicklung der Botario-Plattform sowie auf ein breiteres Leistungsspektrum freuen", verspricht Niazi-Shahabi. Zudem geht der Botario-Chef davon aus, dass die Übernahme die weitere Zusammenarbeit mit der bisherigen Eigentümerin Just Add AI positiv beeinflussen wird.

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