Newsticker

08.08.2002

+++ Bechtle ist weiter auf Erfolgskurs: Die Systemhausgruppe hat vorläufigen Zahlen zufolge im ersten Halbjahr 2002 ein deutliches Umsatzplus erzielt, während das Vorsteuerergebnis rückläufig war. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr von 297 auf 349 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis sank von 5,3 auf jetzt 4,3 Millionen Euro. Bechtle hält am bisherigen Umsatzziel von 800 Millionen Euro für das Jahr 2002 fest. Die endgültigen Zahlen will das Unternehmen Ende des Monats bekannt geben.

www.bechtle.de

+++ Apple hat in Großbritannien die Preise für seinen Flat-Bildschirm Imac gesenkt: Das Einstiegsmodell kostet ab sofort 100 Pfund weniger und damit 1.149 Pfund, umgerechnet 1.820 Euro. Die Midrange-Version, die mit einem DVD/CD-RW-Combo-Laufwerk ausgestattet ist, macht der Hersteller um 50 Pfund billiger. Aktueller Preis: 1.349 Pfund (2137 Euro). Branchenkenner vermuten, dass auch in Deutschland eine Preissenkung zu erwarten ist.

www.apple.de

+++ Canon wird im Herbst neue Drucker, Scanner und Camcorder auf den Markt bringen. Der Schwerpunkt wird allerdings auf Tintenstrahldruckern liegen: Darunter beispielsweise der "S200x", der als Einstiegsmodell in den Office-Bereich positioniert wird und 79 Euro kosten soll. Für den Fotodruck steht ab 1. September der "S330 Photo" in den Regalen. Mit dem "S530D" und dem "S830D" kommen außerdem zwei Direkt-Drucker auf den Markt. Sie können Fotos von einer Digitalkamera oder dem Speichermedium aus ohne Umweg über den PC ausdrucken.

www.canon.de

+++ HP will jetzt doch nicht gegen die Sicherheitsspezialisten der US-Firma Snosoft klagen. Die Programmierer hatten Sicherheitslücken im HP-Compaq-Betriebssystem Tru64 sowie Hinweise, wie dieser ausgenützt werden könnte, veröffentlicht. Ursprünglich drohte HP mit juris-tischen Schritten, nun gibt man sich plötzlich gelassen. Der Konzern sei nicht daran interessiert, das umstrittene Urhebergesetz Digital Millennium Copyright Act anzuwenden, um "den Informationsfluss der Forschung abzuwürgen oder zu verhindern", so das Unternehmen. (mf)

www.hewlett-packard.de