Newsticker

05.04.2001

+++ Der Grafik-Software-Anbieter Mensch und Maschine hat trotz eines geringeren Umsat-zes sein Ertragsziel erreicht und erwartet 2001 trotz des als schwach erachteten Marktes "anziehende Geschäfte". Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2000 insgesamt 226,6 Millionen Mark und verfehlte damit die zuletzt auf 240 Millionen Mark he-rabgesetzte Prognose. Das Markt- umfeld sei "eher schwierig" gewesen, so Vorstandschef Adi Drotleff.

www.menschundmaschine.de

+++ Microsoft wird bei der Ausstattung seiner Videokonsole Xbox mit dem japanischen Spiele-Entwickler Sega zusammenarbeiten. So ist geplant, die Xbox mit elf Sega-Spielen auszuliefern, gab das Unternehmen bekannt. Gleichzeitig bestätigte Microsoft-Chef Bill Gates in einem Interview den Herbst als Termin für die geplante Markteinführung der Xbox. In den ersten 18 Monaten nach der Markteinführung werde sein Unternehmen 500 Millionen Dollar für das Xbox-Marketing ausgeben.

www.microsoft.de

+++ IBM versucht, seine neue Silicon-on-Insulator (SOI)-Technologie durch Lizenzmodelle und Eigenproduktion im Markt zu etablieren. Bisher gibt es ein Jointventure zwischen IBM, Sony und Toshiba, nun sind angeblich weitere Interessenten für eine Lizenz aufgetaucht. Ein möglicher Aspirant könnte AMD sein. Angeblich wurde ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet, wonach IBM bei zukünftigen Entwicklungen des Chipherstellers seine Unterstützung bei der Integration der SOI-Technologie zugesagt hat.

www.ibm.de

+++ SAP hat angekündigt, das Software-Unternehmen Toptier zu kaufen. Ein entsprechender Vertrag sei bereits unterzeichnet, man warte lediglich noch auf die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Toptier ist bereits seit 1999 ein Partnerunternehmen der SAP. Teile der Toptier-Technologie sind im Unternehmensportal der SAP, dem "My SAP Workplace", integriert.

www.sap.de