+++ Die beiden Farbsysteme "CLC 5000" und "iR C2100" von Canon sind mit dem Prüfzeichen der Berufsgenossenschaft "sicher, ergonomisch, emissionsarm" ausgezeichnet worden. Dieses Zertifikat wurde im letzten Jahr neu eingeführt und soll die gesundheitliche Unbedenklichkeit bescheinigen.
www.canon.de
+++ Um das Geschäft auf den amerikanischen Markt auszudehnen, schloss der Neu-Isenburger Softwarehersteller Matrix 42 eine strategische Allianz mit dem US-Service-Provider Axiomsi. Dieser soll die Managementsoftware "Empirum" im amerikanischen Markt verbreiten. Laut Holger Maul, Vorstand für Business Development der Matrix 42, habe man die Expansion auf den amerikanischen Markt lange und sorgfältig vorbereitet und nur noch nach dem richtigen Partner gesucht.
www.matrix42.de
+++ Neben einem Softwareführer will die Softguide GmbH & Co. KG künftig eine Marktübersicht für IT-Dienstleistungen online zur Verfügung stellen. Der IT-Service-Guide wurde in Zusammenarbeit mit der Oracle Deutschland GmbH erstellt. In einem offenen Forum können Lösungs- oder Servicebedarf kostenlos und anonym eingetra-gen werden. Anbieter und Dienstleister können dann über Soft-guide mit dem Suchenden Kontakt aufnehmen. Für IT-Dienstleis-ter sind bis zu zehn Basiseinträge kostenlos.
www.softguide.de
+++ Die Toshiba Corporation und die Matsushita Electric Industrial Co. Ltd. alias Panasonic wollen in Sachen LCDs gemeinsame Sache machen. Die beiden Unternehmen planen, ihre Geschäftsbereiche "Liquid Crystal Display" auszugliedern und im April 2002 ein entsprechendes Gemeinschaftsunternehmen für die Entwicklung, die Fertigung und den Vertrieb von LCDs zu gründen. An dem neuen Unternehmen beteiligt sich Toshiba mit einem Anteil von 60 Prozent und Matsushita mit 40 Prozent. Legt man die Umsätze der beiden Unternehmen bis Ende März 2001 zugrunde, so würde das neue Gemeinschaftsunternehmen der weltweit drittgrößte LCD-Hersteller sein, so Toshiba.
www.toshiba.com
www.panasonic.com