Newsticker

12.06.2001

+++ Nokia hat in den USA ei-nen milliardenschweren Auftrag für ein landesweites GSM-Mobilfunksystem erhalten. Wie der finnische Konzern mitteilte, hat der Auftrag des Unternehmens Cingular Wireless einen Wert von mehr als einer Milliarde Dollar. Laut der Vereinbarung soll Nokia mit Hilfe des firmeneigenen Sys-tems EDGE (enhanced Data for global Evolution) den Übergang bei Cingular Wireless zu den neuen 3G-Mobilfunksystemen vorbereiten.

www.nokia.de

+++ Cisco will die Produktivität seiner Belegschaft um bis zu 50 Prozent steigern. Derzeit kommen auf jeden Angestellten nur knapp 470 000 Dollar an jährlichem Umsatz, ein Jahr zuvor waren es noch 710.000 Dollar, die jeder Mitarbeiter prozentual erwirtschaftete. Das sagte Chief Financial Officer Larry Carter gegenüber dem "Wall Street Journal". Mit welchen Maßnahmen dieser Sprung erreicht werden soll, sagte der Manager allerdings nicht.

www.cisco.com

+++ Aldi-Süd hat ab 6. Dezember einen 17-Zoll-Monitor mit Flatscreen-Bildröhre von Medion im Angebot. Für 379 Mark bekommt der Kunde einen Monitor mit einer 0,25-Millimeter-Finepitch-Lochmaske. Die sichtbare Diagonale beträgt laut dem Discounter 40,6 Zentimeter. Die maximale Auflösung gibt Aldi mit 1.600 x 1.200 Pixel an. Der Hersteller gewährt 24 Monate Garantie. Außerdem steht dem Kunden eine Service-Hotline zur Verfügung.

www.aldi.de

+++ Vodafone will im Herbst nächsten Jahres mit UMTS an den Start gehen - das sagte der Technik-Geschäftsführer der deutschen Tochter D2 Vodafone, Helmut Hoffmann, der "Welt am Sonntag". Die ersten Anwendungen seien schon in den Testnetzen, im Sommer solle es eine interne UMTS-Preisliste geben. "Wir werden mit einem ganzen Blumenstrauß von Angeboten auf den Markt kommen", so Hoffmann.

www.d2privat.de

+++ CSC Ploenzke und die EFoodmanager AG haben eine Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam wollen beide Unternehmen neue E-Business-Lösungen für europäische Händler und Produzenten aus der Lebensmittelbranche implementieren.

www.ploenzke.de