Newsticker

20.01.2000

+++ IBM ist wieder Patent-Spitzenreiter: 1999 erhielt das Unternehmen zum siebten Mal in Folge die meisten Copyrights in den USA. Insgesamt waren es 2.789, heißt es im aktuellen Patent-Bericht, dem "Patent Intelligence and Technology Report" der IFI/Plenum Data.

www.ibm.com; www.ificlaims.com

+++ Novell hat den Application-Service-Provider "Just On" aus Kalifornien übernommen. Das Unternehmen ermöglicht seinen Business-Kunden File-Sharing über das Internet. Mit diesem Know-how will Novell in den Markt für Applikations-Dienstleister einsteigen und noch in diesem Jahr entsprechende Dienste anbieten.

www.novell.com

+++ United Soft Media hat rückwirkend zum 1. Januar die CD-ROM-Verlage Systhema und Navigo sowie die Sprachenreihe Multi-Lingua vom Holtzbrinck-Konzern übernommen.

www.usm.de

+++ Europäische Unternehmen messen dem E-Business verstärkt große Bedeutung zu. Die Bereitschaft, in entsprechende Strukturen zu investieren, ist allerdings noch relativ gering. Konkurrenz bekommen die Unternehmen verstärkt von Firmen, die ihre Geschäfte hauptsächlich im Internet abwickeln wollen. Das Ergab eine Studie von Pricewaterhouse Coopers.

+++ Pop Net will bis Ende Januar insgesamt 2,5 Millionen Aktien am Frankfurter Neuen Markt platzieren. Alle Aktien stammen ausschließlich aus einer Kapitalerhöhung um 2,7 Millionen Euro. Darüber hinaus steht ein Greenshoe von 200.000 Aktien bereit. Damit sollen künftig über 25 Prozent des Grundkapitals gestreut sein.

www.popnet.de

+++ Ricardo.de ist mit 80 Prozent Bekanntheitsgrad das populärste Auktionshaus im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste W3B-Studie des Internet-Marktforschungs-Unternehmens Fittkau & Maass. An zweiter Stelle liegt Ebay mit 63,4 Prozent, gefolgt von Primus-Auktion.de mit 29 Prozent.

www.ricardo.de

www.ebay.de

www.primus-auktion.de