Auf der VMware Explore 2024, die vergangene Woche in Barcelona stattgefunden hat, kündigte Broadcom ein neues Partnerprogramm für Managed Service Provider (MSP) an. Das Programm mit dem Namen "Titan" ersetzt das bisherige VeloCloud-Angebot. Es besteht aus den Stufen Pinnacle, Premier und Registered.
Partnerprogramm "Titan"
Titan soll den Partnern einen "exklusiven Zugang" zu Technologie und Vertriebswegen bieten. Außerdem enthält das neue Partnerprogramm leistungsbereite Prämien sowie ein Lizenzmodell, das Lizenzen portabler machen sowie für eine einfachere Verwaltung und eine bessere Preisstabilität sorgen soll. Dazu kommt nach Angaben von Broadcom ein neues White-Label-Angebot, das es Top-Partnern ermöglichen soll, ihre VeloCloud-Basis durch regionale und spezialisierte Channelpartner zu erweitern.
Neue Appliances
Darüber hat der Hersteller in Barcelona die VeloCloud-Edge-Appliances 4100 und 5100 vorgestellt. Sie sind mit ihren umfangreichen SD-WAN-, Sicherheits- und KI-Netzwerkfunktionen auf die Nutzung in großen Zweigstellen, regionalen Hubs und Rechenzentren ausgelegt.
Während das Modell VeloCloud Edge 4100 einen Durchsatz von bis zu 30 GBit/s bietet und bis zu 12.000 Tunnel gleichzeitig verbinden kann, sind es beim Schwestermodell 5100 eine Maximalleistung von bis zu 100 GBit/s sowie bis zu 20.000 Tunnel.
Damit vereinfachen sie laut Broadcom nicht nur die Netzwerkarchitektur, da für eine vergleichbare Leistung in Zukunft weniger Geräte bereitgestellt werden müssen. Sie unterstützen auch Clustering, um gegebenenfalls über 100 GBit/s hinaus skalieren zu können.
Mit VeloRAIN hat Broadcom zudem eine neue KI-Architektur vorgestellt, die verschlüsselte Anwendungsdaten leichter erkennen, für mehr Service-Qualität (QoS), eine effizientere Netzwerknutzung auch über 5G und Satellit sowie für eine bessere Netzwerkoptimierung sorgen soll. Die Abkürzung RAIN steht übrigens für "Robust AI Networking".
Private Cloud-Plattform
Darüber hinaus hat Broadcom die VMware Cloud Foundation überarbeitet und erweitert. Neu hinzugekommen sind die VMware Tanzu Data Services, die eine Integration von Open-Source-Lösungen wie PostgreSQL, MySQL, RabbitMQ und Valkey ermöglichen. Bestandteil von vDefend ist nun zudem eine KI-gestütztes Interface, um auf kritische Alerts schneller und effizienter reagieren zu können.