F-Secure-Reseller sollen ihre Kunden mit Cyber-Security-Services beliefern. Damit dies gelingt, unterstützt sie der finnische Security-Spezialist mit einem neuen Partnerprogramm.
Die Channel-Verantwortlichen bei F-Secure sind der Ansicht, dass externe IT-Security-Dienstleister ihre Kunden proaktiv vor digitalen Schädlingen schützen sollten. Dazu gehören Cyber-Security-Services und das Fachwissen, um Sicherheitsvorfälle korrekt vorherzusagen und sie am besten gleich ganz verhindern. Falls dies Mal nicht gelingen sollte, müsse ein Befall mit Malware zumindest zeitnah als solcher erkannt werden; der Partner müsse darauf sofort reagieren und die passenden Abwehrmaßnahmen ergreifen.
Um die eigenen Vertriebspartner in die Lage zu versetzen, diese hohen Anforderungen zu erfüllen, hat F-Secure Mitte 2019 ein neue Partnerprogramm gestartet, dessen Ziel es ist, die Zusammenarbeit des Herstellers mit den Partnern zu vereinfachen. So soll zum Beispiel der Aufstieg auf eine höhere Partnerstufe einfacher von der Hand gehen als bisher.
F-Secure ordnet nämlich die eigenen Partner vier unterschiedlichen Partnerstufen zu: Registriert, Silber, Gold und Platin. Mit dieser mehrstufigen Struktur möchte der finnische Security-Anbieter seine Partner je nach deren Fähigkeiten dementsprechend unterstützen. Für registrierte F-Secure-Partner gelten keine Mindestumsätze, Silber-Partner müssen jährlich mindestens 10.000, Gold-Partner 100.000 und Platin-Partner 300.000 Euro mit F-Secure-Produkten umsetzen. Dafür werden diese Reseller vom Hersteller auch unterschiedlich stark unterstützt - etwa mit Marketing-Geldern und technischem Support. Dafür müssen diese Partner - je nach Einstufung - unterschiedliche Mengen an technisch und vertrieblich ausgebildetem Personal vorhalten.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Eine Interessentin an der DACH-Cloud am Stand von A1 Digital
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Über 200 Teilnehmer zeugen vom fortlaufenden Erfolg des Systemhauskongresses "CHANCEN" in Düsseldorf.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Acer-Repräsentantinnen Nadja Wolfrat und Barbara Flander empfangen erste Besucher an ihrem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Rudi Aunkofer (GfK) im Gespräch mit Frank Strixner (Grenke).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Klaus Bürg (CEO AWS Germany), Gregor Bieler (General Manager Partner Organisation bei Microsoft) und Bernd Stopper (Head of Partner Sales DACH bei Google) gemeinsam auf der Bühne.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Workshop von Bluechip mit dem Partnerunternehmen fi IT zum Wandel der Systemhäuser zu Managed-Service-Providern war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Saskia van der Kraaij (ChannelPartner, links) informiert sich über die neuesten Lösungen für Systemhäuser von Eaton Electrick. Adrian Hanslik (Mitte) und Jörg Bürger (rechts, beide von Eaton Electrick) erteilen natürlich gerne Auskunft.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Sebastian Hoffmann und Richard Scheider von den Profitbricks-Partnern IT-Dienste 360 und Acmeo beantworten die zahlreichen Fragen aus dem Publikum in dem Workshop „Umzug einer On-Premise-Umgebung in die Cloud“.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Diskussionsrunde mit Andreas Dolle (ADM Institut), Werner Schwarz (Cancom), Stefan Gutekunst (Logicalis), Maik Hähnel (Axians), Martin Hörhammer (Medialine Eurotrade) und Matthias Kohlhardt (Profi Engineering Systems AG, v. l. n. r.).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Frank Strixner von Grenke entwirft für die interessierten Systemhaus-Vertreter erste Leasing-Verträge.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Michael Hölken (Huawei) begrüßt erste Besucher an seinem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Andreas Steiner vom Lancom-Partner Horus-Net demonstrierte, was bei der Vernetzung von Schulen zu beachten ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Lexware hat einen besonders schönen Stand gebaut. Mario Corand (Lexware) kann zurecht stolz auf seine Mitarbeiter sein.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Hannes Nordlohne vom Nfon-Partner Sievers-Group erklärte in seinem Vortrag, warum die Kommunikation in der Wolke so effizient ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Workshop von Virtion und T-Systems, „Vertriebsstrategien in der Cloud“, war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Peter Visser (Xerox) verkündet, dass es an seinem Stand die ausgedruckte Systemhausstudie "Channel-Kompass" gibt.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Rolf Bühler vom Gotomaxx-Distributor Distribution2 erklärt zwei Systemhausvertretern die Funktionsweise des PDF Mailer.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Viele Interessenten am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Jörg Karpinski, Sales Director Enterprise Germany bei Huawei Technologies, war zum ersten Mal als Repräsentant eines Sponsors auf dem Systemhauskongress vertreten und er brachte gleich den besten Huawei-Partner mit nach Düsseldorf – die Rednet AG aus Mainz.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Visitenkartentausch am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Bryan Sorge vom Soti-Partner Zetes AutoID Systems AG kam extra aus der Schweiz angereist, um in einem gut besuchten Workshop zu demonstrieren, welche Möglichkeiten die EMM-Plattform von Soti feilbietet.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Solution Contest der Dokumenten-Scanner-Hersteller PFU/Fujitsu und Brother: Roland Kastner (PFU/Fujitsu), Armin Weiler (ChannelPartner) und Thomas Wolter (Brother; v.l.n.r.)
So ist es für Platin-Partner verpflichtend, fünf zertifizierte Techniker auszubilden, bei Gold-Partner genügen derer drei und ein Silber-Partner kommt mit einem Techniker aus. Dafür müssen diese zwei Vertriebsleute bei F-Secure zertifizieren lassen, Gold-Partner fünf und Platin gar sieben. Außerdem ist es für Reseller auf den beiden höchsten Stufen verpflichtend, im Neugeschäft mindestens eine Wachstumsrate von zehn Prozent zu erzielen. Auf jeden Fall lohnt es sich, auf das nächsthöhere Level aufzusteigen, denn dann winken höhere Margen.
Kunden erwarten Security-Know-how
2018 hat F-Secure 3.350 IT-Entscheider in zwölf europäischen Ländern dazu befragt, was sie von ihren externe IT-Security-Dienstleistern erwarten. Demnach verlassen sich zwei Drittel der befragten IT-Manager stark auf ihre IT-Security-Lieferanten, weil sie selbst nicht über das dazu notwendige Fachwissen verfügen. Die Umfrage ergab ferner, dass technisches und sicherheitsrelevantes Know-how zusammen mit vertrauensvollen Beziehungen und Fairness bei den Verträgen die wichtigsten Eigenschaften sind, die Kunden von Cyber Security-Services-Anbietern erwarten.
Für Klaus Jetter, Deutschland-Chef bei F-Secure, ist es eben das Ziel des neuen Partnerprogramms, seinen Resellern zu helfen, von diesem Trend zu profitieren: "Eine große Herausforderung für sie ist es, ihre Kunden darüber aufzuklären, warum ausgereiftere Cyber-Sicherheitsfunktionen wichtig sind, um den heutigen Angreifern Herr zu werden. Denn der aktuelle Bedarf an qualifizierten Cyber-Security-Experten übersteigt bei weitem das bei unseren Partnern vorhandene Angebot an Sicherheitsfachleuten, was für sie durchaus problematisch ist, wenn sie ihren Kunden Cyber-Security-Services anbieten wollen".
Für gerade akquirierte Partner gilt F-Secures Partnerprogramm ab sofort, Bestands-Reseller haben bis Ende 2019 Zeit, sich den neuen Anforderungen des finnischen Anbieters anzupassen. Wer sich detaillierter mit F-Secures Partnerprogramm auseinandersetzen möchte, der kann dies auch persönlich auf der it-sa vom 8. bis zum 20. Oktober 2019 in Nürnberg tun. Dort ist F-Secure mit einem eigenen Stand vertreten.