Sales Director Flierman will mehr Managed-Services-Partner
Neues Partnerprogramm bei G Data
16.10.2018 von Ronald Wiltscheck
Seit dem 1. Mai 2018 agiert Hendrik Flierman als Global Sales Director bei G Data. Eine seiner ersten Maßnahmen in der neuen Rolle als Channel-Chef war der Entwurf eines neuen Partnerprogramms.
Partnerportal
Ausbildung im Fokus
Partnerstufen
Managed Services
Das neue G Data-Partnerprogramm ging bereits am 1. September 2018 live. Dem breiten Publikum wurde es auf der it-sa Mitte Oktober 2018 in Nürnberg vorgestellt. Es setzt ganz klassisch auf vier Stufen: autorisiert, Silber-, Gold- und Platin-Partner. Die Einstiegshürde "autorisiert" hat Flierman bewusst niedrig gelegt, hierzu reicht schon ein Mindestumsatz mit G Data-Produkten in Höhe von 1.000 Euro jährlich. Immerhin winken schon den autorisierten G Data-Partnern Rabatte von 15 bis 20 Prozent.
Silber-Partner können schon mit Rabatten bis zu 25 Prozent rechnen, vorausgesetzt, sie setzen jährlich mindestens 10.000 Euro mit G Data-Lösungen um. Ab dieser Stufe leitet G Data auch schon Kundenanfragen ("Leads") an Partner weiter. Auf dem Gold-Level gibt es bereits bis zu 30 Prozent Preisnachlass, sofern mindestens 25.000 Euro jährlich mit den Produkten der Bochumer erlöst werden. Und wenn Partner noch mehr verkaufen können, können sie mit G Data eine spezielle Vereinbarung treffen und dürfen sich mit dem Prädikat "Platin" schmücken. Hierfür gibt es Rabatte bis zu 35 Prozent.
G Data Managed Service Partner
G Data setzt dabei nicht nur auf reine Wiederverkäufer von on-premise-Lizenzen, sondern insbesondere auch auf seine Managed-Services-Partner. Denn diese Art an Kundenbeziehungen sind langfristig angelegt, da ist man nach Ansicht von als Partner ein gern gesehener Gast beim Kunden. Um derart stabile Beziehungen zu dokumentieren, hat der Security-Hersteller auch Zahnbürsten auf der it-sa verteilt: "Stabile Beziehungen halten ein Leben lang" lautet das Channel-Motto von G Data.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Eine Interessentin an der DACH-Cloud am Stand von A1 Digital
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Über 200 Teilnehmer zeugen vom fortlaufenden Erfolg des Systemhauskongresses "CHANCEN" in Düsseldorf.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Acer-Repräsentantinnen Nadja Wolfrat und Barbara Flander empfangen erste Besucher an ihrem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Rudi Aunkofer (GfK) im Gespräch mit Frank Strixner (Grenke).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Klaus Bürg (CEO AWS Germany), Gregor Bieler (General Manager Partner Organisation bei Microsoft) und Bernd Stopper (Head of Partner Sales DACH bei Google) gemeinsam auf der Bühne.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Workshop von Bluechip mit dem Partnerunternehmen fi IT zum Wandel der Systemhäuser zu Managed-Service-Providern war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Saskia van der Kraaij (ChannelPartner, links) informiert sich über die neuesten Lösungen für Systemhäuser von Eaton Electrick. Adrian Hanslik (Mitte) und Jörg Bürger (rechts, beide von Eaton Electrick) erteilen natürlich gerne Auskunft.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Sebastian Hoffmann und Richard Scheider von den Profitbricks-Partnern IT-Dienste 360 und Acmeo beantworten die zahlreichen Fragen aus dem Publikum in dem Workshop „Umzug einer On-Premise-Umgebung in die Cloud“.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Diskussionsrunde mit Andreas Dolle (ADM Institut), Werner Schwarz (Cancom), Stefan Gutekunst (Logicalis), Maik Hähnel (Axians), Martin Hörhammer (Medialine Eurotrade) und Matthias Kohlhardt (Profi Engineering Systems AG, v. l. n. r.).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Frank Strixner von Grenke entwirft für die interessierten Systemhaus-Vertreter erste Leasing-Verträge.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Michael Hölken (Huawei) begrüßt erste Besucher an seinem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Andreas Steiner vom Lancom-Partner Horus-Net demonstrierte, was bei der Vernetzung von Schulen zu beachten ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Lexware hat einen besonders schönen Stand gebaut. Mario Corand (Lexware) kann zurecht stolz auf seine Mitarbeiter sein.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Hannes Nordlohne vom Nfon-Partner Sievers-Group erklärte in seinem Vortrag, warum die Kommunikation in der Wolke so effizient ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Workshop von Virtion und T-Systems, „Vertriebsstrategien in der Cloud“, war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Peter Visser (Xerox) verkündet, dass es an seinem Stand die ausgedruckte Systemhausstudie "Channel-Kompass" gibt.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Rolf Bühler vom Gotomaxx-Distributor Distribution2 erklärt zwei Systemhausvertretern die Funktionsweise des PDF Mailer.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Viele Interessenten am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Jörg Karpinski, Sales Director Enterprise Germany bei Huawei Technologies, war zum ersten Mal als Repräsentant eines Sponsors auf dem Systemhauskongress vertreten und er brachte gleich den besten Huawei-Partner mit nach Düsseldorf – die Rednet AG aus Mainz.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Visitenkartentausch am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Bryan Sorge vom Soti-Partner Zetes AutoID Systems AG kam extra aus der Schweiz angereist, um in einem gut besuchten Workshop zu demonstrieren, welche Möglichkeiten die EMM-Plattform von Soti feilbietet.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Solution Contest der Dokumenten-Scanner-Hersteller PFU/Fujitsu und Brother: Roland Kastner (PFU/Fujitsu), Armin Weiler (ChannelPartner) und Thomas Wolter (Brother; v.l.n.r.)
Aktuell arbeitet G Data mit rund 150 zertifizierten Managed-Services-Partnern in Deutschland zusammen, selbstverständlich sollen es bald deutlich mehr werden. Hier sieht Flierman im Gegensatz zu US-amerikanischen Anbietern viele Vorteile bei einer Partnerschaft mit G Data: "Unsere Rechenzentren befinden sich alle in Deutschland und in unseren Produkten gibt es keine Backdoors." Nach Ansicht des G Data-Channel-Chefs haben mittlerweile auch viele Kunden die Vorteile der Managed Services erkannt.
G Data Academy
Selbstverständlich können G Data-Partner Managed Services nicht ohne Weiteres anbieten. Sie müssen sich vorher adäquat aus- und weiterbilden lassen. Und hier kommt die G Data Academy ins Spiel. Diese umfasst ein breites Portfolio an kostenlosen technischen und vertrieblichen Trainings. Am Ende einer jeden Schulung steht eine kleine Prüfung, nach deren Bestehen ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt wird.
Ebenfalls nach Amtsantritt von Flierman wurde das G Data-Partnerportal einer kompletten Runderneuerung unterzogen. Dort können Reseller nun ganz bequem die Lizenzen ihrer Kunden verwalten, diese also auch gegebenenfalls erweitern und verlängern.
Darüber hinaus liefert das Partnerportal allen interessierten Fachhändlern detaillierte Informationen über G Data-Produkte. Dort finden sich auch immer rechtzeitig Ankündigungen von Sonderverkaufsaktionen und attraktiven Marketingkampagnen. Natürlich kann dort jeder G Data-Partner seinen aktuellen Status einsehen, was die Zielerreichung betrifft.
Jedem Reseller ist es dort freigestellt, seine Stammdaten zu ändern, falls dies notwendig werden sollte, all seine Rechnungen sind dort ebenfalls einsehbar. Und selbstredend findet sich dort stets das aktuelle Programm Der G Data Academy. Alle Marketingmaterialien stehen dort ebenfalls zum freien Download zur Verfügung.