Der berufliche Start bei Ingram Micro beginnt für 28 junge Talente in Dornach und 17 in Straubing. Insgesamt beschäftigt der Distributor damit derzeit etwa 130 Auszubildende.
Bei Ingram Micro können die Auszubildenden den Verlauf ihrer Ausbildung mitgestalten, in verschiedenen Abteilungen arbeiten und oftmals sogar eigene Projekte betreuen. Auf dem Ausbildungsplan stehen regelmäßige Dialoggespräche, in denen gemeinsam individuelle Stärken und Entwicklungspotenziale analysiert werden. Zudem steht jedem Auszubildenden ein Pate aus höheren Ausbildungsjahren unterstützend zur Seite. Die Chancen für eine Übernahme seien sehr gut, teilt Ingram Micro weiter mit.
Neben verschiedenen IT- und Logistikberufen können Interessierte sich für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, Kaufmann für Büromanagement oder Kaufmann für Marketingkommunikation bewerben. Darüber hinaus bietet Ingram Micro Plätze im Rahmen der dualen Studiengänge Vertriebsmanagement, Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie an Hochschulen in Bayern und Baden-Württemberg an.
Zu Beginn geht es für die Dornacher Auszubildenden gemeinsam mit einem Betreuerteam auf eine Selbstversorgerhütte in den Bayrischen Wald. Die Straubinger starten ihre erste Woche im Unternehmen mit Bogenschießen und Klettern bei einer Outdoor-Veranstaltung. Die Einführungstage sollen für Teamgeist zwischen Azubis und Betreuern sorgen und haben die Unternehmenswerte Innovation, Verantwortung, Integrität, Teamgeist, Respekt, Entwicklung sowie soziale Verantwortung im Fokus.
"Unsere fundierte und breit angelegte Ausbildung bietet die Chance, die unterschiedlichen Bereiche und Facetten eines internationalen Großunternehmens kennenzulernen", so Dr. Patrick Stahl, Regional Human Resources Director Central Europe bei Ingram Micro. "Neben dem Erwerb von Fachwissen legen wir mit unserem Ausbildungskonzept großen Wert auf die persönliche Entwicklung unserer Nachwuchskräfte."
Weitere Informationen zur Ausbildung bei Ingram Micro gibt es unter www.im-azubi.de, der Azubi-Plattform mit Vorstellung der Ausbildungsberufe, Darstellung der Erfahrungen im Unternehmen und Tipps zur Bewerbung. (rw)
Isar-Floßfahrt mit NEC und Ingram Micro 2014
Die unerschrockenen Floßfahrer sammeln sich vor dem großen Flussabenteuer.
Alle versorgt?
Marco Lippert (Ingram) stösst mit Ralf Asmus und Sigi Ellwanger (beide NEC) auf eine lustige Floßfahrt an.
Flößer Wolfi hat auf der naturbelassenen Isar zunächst alle Hände voll zu tun, um das Floß auf Kurs zu halten.
Die Channel-Spezialisten wissen wo es danach lang geht - natürlich in den Kanal!
Die Musik spielt und ...
... es wird gleich kräftig mitgeschunkelt.
Renèe Becker (Deutsche Werbewelt) hat das Ruder übernommen.
Echte Seebären fühlen sich auch auf dem Fluss wohl: Patrick Schröder (Dimedis) und Jörn Beckmann (ComTeam).
Angelika Eicher und Michaela Brüderle (beide NEC) freuen sich, dass ihre Gäste Spaß haben.
Alles in Butter auf dem Kutter für Marco Lippert (Ingram) und Katja Neumann (NEC).
Sparmaßnahme: Für zwei Trompeter war auf dem Floß kein Platz.
Aus manchem hässlichen Entlein wird dann doch ein schöner Schwan!
Nach der ruhigen Kanalfahrt wird es spannend!
Katja Neumann, die Kate Winslet des Channels, mit Flößer "Leonardo" Wolfi. Flößerkollege Jason hat sich Renèe Becker als seine Kate geholt.
Die Rutsche ist geschafft! Oliver Weiß (Ingram) gratuliert Katja Neumann (NEC) zur gelungenen Kate Winslet-Darstellung.
Nächstes Hinderniss: Der Georgenstein.
Glücklich umschifft!
Michaela Brüderle und Sigi Ellwanger (beide NEC) haben keinen Schiffs- oder Floßbruch erlitten.
Bis jetzt auch trocken geblieben: Niko Rustemeyer (Black Box) und Florian Körner (Deutsche Werbewelt). Bis jetzt...
Etwas Isar-Wasser zum Mut antrinken vor der nächsten Rutsche.
Akrobatische Einlage von Flößer Jason.
Bei den Flosrutschen sind die vorderen Plätze die besten...
... denn da gibt es die Erfrischung inklusive!
Flößer Jason hilft gerne beim Auswringen der nassen Klamotten.
Darauf haben die wackeren Floßfahrer einen kleinen Snack verdient.
Ein Abenteuer wie bei Tom Saywer und Huckleberry Finn.
Zum Schluss zeigen Renèe Becker (Deutsche Werbewelt) und Jason nochmals ihr akrobatisches Können ...
... und mit großem Applaus für die Band endet die Fahrt in München-Thalkirchen.
Auf dem Floß wartet schon ein frisch gezapftes, istotonisches Sportgetränk.