Für Sie zusammengefasst

Neues aus der Speicherbranche

27.08.2009
EMC-Speichersystem bei Azlan +++ Neue Storage-Lösungen von Dell +++ Quantum erweitert direkte Tape-Erstellung für DXi7500 +++ Dawicontrol will schnelle NDAS-Controller anbieten

EMC-Speichersystem ab sofort auch bei Azlan

EMC erweitert seine Kooperation mit dem Value-Added-Distributor (VAD) Azlan, einem Geschäftsbereich von Tech Data. Der VAD bietet ab sofort neben Lösungen von RSA und VMware auch Speichersysteme und Software-Produkte aus dem Einstiegs- und Midrange-Portfolio des Herstellers sowie Lösungen für Information Lifecycle Management (ILM) und Archivierung an. Partner in diesem Umfeld sind bereits Magirus, Orchestra und TIM. EMC will mit der Erweiterung seine Präsenz im Mittelstand ausbauen.

Neue Storage-Lösungen von Dell

Dell bietet neue Storage-Produkte und -Services, darunter Dell/EMC-CX4-Storage-Arrays (Foto) mit 10Gbit/s-iSCSI-Ports, Navisphere-Software für das Speichermanagement in virtuellen Umgebungen und einer Stromsparfunktion, die inaktive Laufwerke automatisch in den Ruhezustand versetzt.

Ebenfalls für virtuelle Server-Umgebungen sind der Blade-Switch PowerConnect M634" mit 48 Ports, die Network Interface Cards (NIC) auf den Blade-Servern PowerEdge M710, M805 und M905 sowie die neuen Quad-Port-Mezzanine-Karten von Broadcom und Intel gedacht. Alle Produkte sollen ab September 2009 verfügbar sein. Darüber hinaus bietet der Hersteller in Kooperation mit EMC neue Services zur Optimierung von Speicherumgebungen und zur Ausarbeitung einer Backup-Strategie

Quantum erweitert direkte Tape-Erstellung für DXi7500

Eine Software-Aktualisierung erlaubt es, aus dem Disk-Backup-System "DXi7500" von Quantum direkt eine Bandsicherung zu erstellen. Insgesamt werden zwölf Anwendungen unterstützt, darunter Oracle Secure Backup und Atempo Time Navigator. Darüber hinaus ist die Appliance jetzt für die Shadow Tape Creation mit Symantec Backup Exec, CA ARCserve und BakBone NetVault qualifiziert. Diese Funktion initiiert und verfolgt die Tape-Erstellung direkt, die Anwender führen aber einen separaten Medienkatalog.

Das Software-Update erweitert außerdem die Command-Line-Schnittstelle, bietet zusätzliche Reporting-Funktionen und soll für mehr Bedienerfreundlichkeit sorgen. Weitere Informationen sind unter http://www.quantum.com/de/Products/Disk-BasedBackup/DXi7500/Index.aspx verfügbar.

Dawicontrol will schnelle NDAS-Controller anbieten

Bis zu 75 MB/s Geschwindigkeit verspricht Dawicontrol beim Einsatz seiner NDAS-Controller (Network Direct Attached Storage). Im Unterschied zum bekannten NAS werden externe Festplatten dabei nicht über TCP/IP, sondern über LPX angesprochen, ein Netzwerkprotokoll, das ähnlich wie iSCSI aufgebaut ist. Auf den Rechnern muss allerdings ein zusätzlicher Treiber installiert werden. Erste Produkte sollen im September 2009 verfügbar sein. (haf)