Für Sie zusammengefasst

Neues aus der Speicherbranche

20.08.2009
Deduplizierungs-Produkte von Nexsan und FalconStor +++ Machtwechsel bei Tandberg Data +++ Vodafone bevorzugt EMC-Speicher +++ NovaBackup integriert Online-Storage +++ Starline gründet BU Enterprise Storage.

Deduplizierungsprodukte von Nexsan/FalconStor

Die Deduplizierungs-Produkte der "DeDupe-SG"-Serie von Nexsan sollen nach Angaben der Anbieter leistungsfähiger sein als entsprechende Systeme von Data Domain / EMC und zudem weniger Energie verbrauchen. Zur Deduplizierung verwenden die Lösungen das "File-Interface-Deduplication"-System (FDS) von FalconStor, das blockbasierend Daten-Doppler erkennen und eliminieren kann.

Machtwechsel bei Tandberg Data

Der Storage-Spezialist Tandberg Data hat einen neuen Deutschland-Chef. Andreas Hellriegel, der vorher bei Overland und Fujitsu Dienst tat, verantwortet als Sales Director Central and Eastern Europe den Vertrieb in den genannten Regionen. Sein Vorgänger, Frank Roszyk, hat sich nach Angaben des Herstellers auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen zurückgezogen.

Vodafone bevorzugt EMC-Speicher

Vodafone hat nach Angaben von EMC seine Partnerschaft mit dem Storage-Anbieter intensiviert. Die Vereinbarung sieht demnach vor, dass Lösungen von EMC bei allen speicherbezogenen Beschaffungen für die Rechenzentren des Netzbetreibers bevorzugt berücksichtigt werden sollen. Zum Lieferumfang gehören Speichersysteme im Highend- und Midrange-Bereich (Storage Area Network und Network Attached Storage), Software-Lösungen und Services für das Speicher-Management. Das Abkommen gilt für drei Jahre.

NovaBackup integriert Online-Speicher

NovaStor hat für seine Backup-Lösung NovaBackup ein Update herausgegeben. Es ermöglicht den Kunden, Online-Speicher verschiedener Anbieter in die Sicherungsumgebung einzubinden. Das Update kann im Download-Bereich des Herstellers herunter geladen werden.

Starline gründet BU Enterprise Storage

Starline hat einen Geschäftsbereich "Enterprise Storage" gegründet, der Partnern neue Geschäftsfelder und Ertragsmöglichkeiten erschließen soll. Zum Portfolio gehören Infortrend ESVA-Systeme, die SANRAD V-Switch-Serie, FalconStor NSS, FDS und VTL sowie TopRAID RAID-Systeme, die auf Engenio-Technologie von LSI basieren. Der VAD unterstützt die Reseller in der gesamten Projektphase von der Analyse über die Planung bis zur Umsetzung. Die Leitung der neuen BU haben Michael Essig und Steffen Horlacher inne. (haf)