Allnet: WLAN im Freien
Mit dem "ALL0258" gibt Allnet einen WLAN-Access Point für den Außeneinsatz zum Verkauf frei. Im "Wireless Bridge"-Modus können damit beispielsweise zwei Firmengebäude drahtlos miteinander verbunden werden. In dem so genannten "Super Mode" sind sogar Datenübertragungsraten von bis zu 108 Mbit/s möglich. Das WLAN Gerät verfügt nämlich über zwei integrierte Antennen, die auf unterschiedlichen Frequenzbändern funken. Zur Erhöhung der Reichweite lassen sich über integrierte R-SMA-Anschlüsse auch externe Antennen anschließen.
Das 26 cm lange, 8,4 cm breite und 5,5 cm hohe Gerät wiegt nur 300 Gramm und ist daher auch an schwer zugänglichen Stellen einsetzbar. Eine Masthalterung ist im Paket enthalten. Der ALL0258 Access Point ist ab sofort zu einem Endkundenverkaufspreis von 99,95 Euro brutto erhältlich.
Zubehör finden bei dexxIT
dexxIT hat in seinem Webshops die Funktion "Zubehörfinder" in seinen Webshop eingefügt. Damit lassen sich beispielsweise Druckerpatronen, Toner, Geräteakkus, Speziallampen und Unterwasserkameragehäuse leichter auffinden. Der neue Suchassistent findet auch Zubehör von Geräten, die nicht mehr am Markt sind. Zu finden ist der Suchassistent direkt auf der Startseite von dexxIT. In der Maske wählt der Händler die Marke des Gerätes aus, für das man entsprechendes Zubehör sucht. Anschließend bestimmt man aus der Geräteliste das Modell. Sofort werden alle passenden Zubehörartikel der Produktkategorie angezeigt, auch Fremdmarken.
Tankgutschein bei Kosatec
Vor einem Jahr bezog Kosatec die neuen Firmengebäude in Braunschweig. Aus diesem Anlass offeriert der Distributor noch bis zum 3. Oktober seinen Fachhandelskunden täglich drei besondere Jubelangebote. Neukunden erhalten als Dank für ihre Erstbestellung ab 500 Euro Warenwert einen Tankgutschein in Höhe von 25 Euro.
In den Ausbau der Firmenzentrale und für das neue doppelstöckige Zentrallager investierte Kosatec über 1,3 Millionen Euro. Gleichzeitig hat sich das Stammkapital des Unternehmens auf 0,5 Millionen Euro erhöht. Trotz der der Wirtschaftskrise hält der Distributor an seinen mittelfristigen Plänen, die Vertriebsmannschaft zu vergrößern, fest. Im Juni hat Kosatec in Passau ein weiteres Vertriebsbüro eröffnet, Ende Juli zog das Vertriebsbüro Aachen in größere Räumlichkeiten um, zusätzliche Mitarbeiter wurden eingestellt.
Wick Hill und das "grüne" Rechenzentrum
Wick Hill und Upsite Technologies laden am 5. und 6. Oktober interessierte Reseller zu einem zweitägigen Seminar rund um das Thema Serverraumoptimierung nach Frankfurt ein. Es geht dabei vor allem Kosteneinsparungen im Rechenzentrumsbetrieb durch sparsameren Umgang mit Energie.
"Ziel der Veranstaltung ist es, die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Rechenzentre durch eine verbesserte Steuerung der Luftführung zu erhöhen", erklärt Helge Scherff, Vertriebsleiter bei Wick Hill. Erörtert werden auch praktische Beispiele, wie sich Energiekosten drastisch senken lassen. Diesen Part, Stromversorgung und Kühlung betreffend, übernimmt Lars Strong von Upsite Technologies.
Georgios Rimikis von Hitachi Data Systems (HDS) wird einen Gastvortrag zum Thema "Sinnvolle Strategiekonzepte für grüne Rechenzentren" halten und dabei das Delta zwischen Anspruch und Wirklichkeit erörtern.
Mehr aus der Distribution
"In einer hart umkämpften Marktsituation versuchen engagierte Reseller, sich noch deutlicher von der Masse abzuheben als zuvor. Kluge Unternehmen wissen, dass Mehrwertdienste der Schlüssel zur Steigerung der Verkaufszahlen sein können. Da immer mehr Kunden vor einer Kaufentscheidung ihren Reseller als Berater konsultieren, sind geschulte Channelpartner klar im Vorteil", schließt Helge Scherff. (rw)