Auf eigenen Wunsch wird Gerhard Hundt, seit 2000 Geschäftsführer Deutschland der Avnet Technology Solutions (Avnet TS) und seit 2003 Senior Vice President für die exklusive Monitormarke EIZO in Europa, die Führung des Distributors abgeben. Der gebürtige Hanseat, der seit 16 Jahren zwischen seinem Wohnsitz Hamburg und den Avnet-Niederlassungen in Nettetal am Niederrhein pendelt, wird sich im Laufe der zweiten Jahreshälfte aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und in den nächsten Jahren verstärkt Projekte für Avnet TS durchführen. Seine Nachfolge ist noch offen. Avnet arbeitet derzeit an einer Nachfolgeregelung sowohl für die deutsche Unternehmensführung als auch für die europäische Leitung des EIZO Monitorgeschäfts.
"Wir bedauern seine Entscheidung sehr, haben aber vollstes Verständnis für diesen Schritt", sagt Dick Borsboom, President EMEA, Avnet TS. "Mit Hundt verlieren wir einen erfolgreichen Geschäftsführer sowie einen kompetenten und geschätzten Mitstreiter in der Führung unseres Unternehmens. Avnet insgesamt, besonders aber Avnet TS in EMEA und Deutschland sowie EIZO Europa, für deren Geschäfte er ebenfalls verantwortlich war, haben ihm sehr viel zu verdanken."
Hundt trat 1994 in das Unternehmen Raab Karcher Elektronik als Sales Manager für das Deutschlandgeschäft von EIZO ein. Danach übernahm er die Geschäftsführung in Deutschland, als Raab Karcher 2000von Avnet übernommen wurde. Vor seiner Tätigkeit bei Avnet war Hundt Geschäftsführer eines in Hamburg ansässigen Systemhauses und Mitgründer der deutschen Aldus-Tochtergesellschaft, die heute zu Adobe Systems gehört.
Azlan hat die Roadshow "Oracle Datenbank 11g Release 2: Technologie und Lizenzierung leicht gemacht" neu aufgelegt und bietet am 23. Februar in Frankfurt sowie am 17. März in München zusätzliche Möglichkeiten der Teilnahme für Reseller an. Im Mittelpunkt beider Veranstaltungen stehen die Funktionen der neuen Oracle Datenbank sowie Lizenzierungsregelungen für die Praxis. In den eintägigen Workshops können sich Vertriebspartner auf kundenspezifische Anforderungen vorbereiten und eine fundierte Basis zur Ausweitung ihres Geschäfts schaffen. Die Schulungen richten sich an vertriebsorientierte Mitarbeiter der Tech Data-Partner.
Dabei geht es darum, die Datenbank-Technologie zu verstehen und mit Lizenzierungswissen die eigene Kompetenz stärken. Deshalb erhalten die Teilnehmer des Workshops Einblicke in wichtige Features und Funktionen der neuen Oracle Datenbank 11g Release 2, sie lernen die Unterschiede zwischen den Editionen kennen und erfahren alles über zusätzliche Optionen und Packs sowie kostenfreie Funktionen und Produkte. Zudem können sich teilnehmende Vertriebspartner ein umfassendes Bild über die Lizenzierungsarten machen. Fallbeispiele aus der Praxis und die Möglichkeit zur Sales Zertifizierung runden die Veranstaltungen ab.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Workshops starten jeweils um 9.30 Uhr und enden gegen 17.00 Uhr. Anmeldungen sind noch hier online möglich.
Mehr Distributions-News
SaaS, TLK
Mit Microsoft gewinnt SaaS Distribution einen neuen Hersteller. Die Kooperation mit Microsoft Online Services umfasst die Business Productivity Online Suite (BPOS). So sind seit Januar 2010 folgende BPOS-Produkte bei dem Distributor erhältlich: Exchange, SharePoint, Office Communications Online und Office Live Meeting. Diese Software wird in den Microsoft eigenen Rechenzentren (in Europa aus Dublin heraus) als webbasierter Dienst angeboten. Beim Vertrieb dieser Lösungen setzt der Hersteller gemeinsam mit SaaS Distribution auf Vertriebspartner als Absatzkanal für Cloud Computing.
"Wir freuen uns, den ITK-Channel mit Microsoft Online Service Produkten zu bedienen", so Tommaso Di Bartolo, Geschäftsführer der SaaS Distribution GmbH. "Von der Partnerschaft versprechen wir uns Einen erheblichen Mehrwert für den Online Services-Reseller Channel", kommentiert Thomas Nowotny, Senior BDM, Microsoft Online Services, die Kooperation mit SaaS Distribution.
TLK ist antispameuropes erster Distributor. Mit dieser Partnerschaft baut der Hersteller seinen indirekten Vertrieb aus. Damit erhalten alle bei TKL bestellende Reseller Zugriff auf die Security-Services von antispameurope. Nach Angaben des Herstellerw garantiert dessen Spamfilter "aus der Cloud" eine Spam-Erkennungsrate von 99,9 Prozent. Davon profitieren auch Systemhäuser, die derartige Filter als Service anbieten, meint antispameurope. Außer dem offeriert de Security-Spezialist auch Webfilter, E-Mail-Archivierung, E-Mail-Verschlüsselung und so genannte "Continuity"-Service.
"Das TLK-Händlernetz zeichnet sich durch große Kompetenz im Security-Bereich aus", freut sich antispameuropes Partner-Managerin Ruth Randt. Auch für die TLK als Security-Spezialist ist antispameurope die erste Wahl, wenn es um den Wachstumsmarkt Managed Services geht. "Als Distributor achten wir darauf, unseren Kunden die besten Lösungen am Markt anzubieten - gerade wenn es um Sicherheit geht", meint TLK-Geschäftsführer Martin Twickler. "Mit antispameurope haben wir den Hersteller gefunden, der unser Portfolio abrundet." Für ihn lohnt diese Partnerschaft auch deshalb, weil damit Systemhäuser ihren Kunden einen persönlichen Service erbringen.
Nach fünf Monaten Aufbauarbeit verlässt der bisherige COS-Vorstand Dirk Rahn aus persönlichen Gründen den Distributor. „Wir haben Dirk Rahn für sein Engagement beim Neustart der COS zu danken. Er hat die positive Entwicklung maßgeblich mitgestaltet. Jetzt gilt es, diesen Weg konsequent fortzusetzen", erklärt , COS-Aufsichtsratsvorsitzender Steffen Helbing.
Neuer Vorstand der COS AG ist ab sofort die 33-jährige Mascha Speier, die bereits seit zehn Jahren für COS tätig ist und zuletzt als Prokuristin die Bereiche Finanzen und Controlling verantwortete. Diese Bereiche wird Speier weiterhin leiten. Darüber hinaus steht sie dem neu aufgestellten Management-Team vor, das von Matthias Bese, Leiter Vertrieb und Einkauf und von Melanie Haub, Leiterin Marketing und Web ergänzt wird.
„Als Teamplayer freue mich darauf, die COS AG gemeinsam mit meinen erfahrenen Management-Kollegen wieder nachhaltig in der Distribution zu positionieren. Das motivierte COS-Team, die Unterstützung durch unsere Distributionspartner und das Vertrauen der Investoren bilden ein verlässliches Fundament für diese Aufgabe", so Mascha Speier anlässlich ihres Antritts. (rw)