44 Prozent Rabatt auf Fujitsu-Storage +++ Buffalo-NAS mit NovaBackup +++ Sharkoon-Festplattengehäuse mit USB 3.0 +++ Cisco-Storage für KMUs +++ RaidSonic ohne Stardom
44 Prozent Rabatt auf Fujitsu Eternus DX80
Fujitsu bietet dem Fachhandel ab sofort mit der Eternus-DX-Erstkauf-Aktion seine Speicherlösungen zu günstigen Preisen an. Reseller erhalten vom Juli 2010 bis Ende Januar 2011 44 Prozent Rabatt auf den Händler-Einkaufspreis für ausgewählte Eternus-DX80-Einstiegskonfigurationen.
Die Konfigurationen bestehen aus einem Speichersystem mit jeweils drei Festplatten und sind wahlweise als Fibre-Channel- oder iSCSI-Variante erhältlich. Die iSCSI-Variante bietet 3x 750 GB NL-SAS im RAID5-Verbund, die FC-Konfiguration ist mit 3x 450 GB SAS-Festplatten ausgestattet.
Optional kann das Angebot mit dem Primergy RX200 S6 zu einer Virtualisierungs- und Speicherlösung ausgebaut werden. Der Server ist mit einem Intel Xeon E5630 Prozessor, 4 GB DDR3 RAM und einem Fibre Channel Adapter ausgestattet.
"Die richtige Speicherstrategie und eine hohe Datensicherheit sind besonders für den Mittelstand lebensnotwendig. Mit unserer Aktion wollen wir daher dem Fachhandel den Einstieg in das Speichersegment erleichtern, sodass er sich dadurch breiter aufstellen kann. Für unser Storage-Geschäft erwarten wir uns dadurch natürlich auch neue Impulse", sagt Jörg Brünig, Senior Director Channel & Retail, Fujitsu Technology Solutions.
Buffalo liefert NAS-Systeme mit NovaBackup aus
Ab sofort legt Buffalo Technology seinen NAS-Systemen die Datensicherungssoftware "NovaBackup" von NovaStor in der Version 11.1 bei. Die TeraStation-Serie für kleine und mittlere Unternehmen wird mit zehn Nutzerlizenzen für die "Business Essentials"-Variante ausgeliefert. Heimanwender, die ein Speichersystem der LinkStation-Reihe kaufen,erhalten fünf Lizenzen für die "Professional"-Version.
Beide Versionen bieten eine sogenannte "TimeSlider"-Funktion, die es ermöglichen soll, Daten schnell wiederherzustellen, unabhängig davon, wann und wo sie erstellt wurden. Erreicht wird dies durch die Verknüpfung von lokalem und Online-Backup. Neben herkömmlichen Datensicherungen können auch komplette System-Images erstellt werden, um ganze Partitionen wiederherzustellen. Business-Anwender profitieren zusätzlich von einer verbesserten Exchange-Backup-Funktion.
Alle Kunden, die seit dem 21. Juni 2010 ein NAS-System erworben haben, bekommen die Software nachträglich kostenlos zur Verfügung gestellt. Nutzer, die vor dem 21. Juni einen Netzwerkspeicher von Buffalo Technology gekauft haben, können die Backup-Software vergünstigt erwerben.
3,5-Zoll-SATA-Festplattengehäuse mit USB 3.0
Sharkoon erweitert seine "Rapid-Case"-Reihe um ein USB-3.0-Modell für 3,5-Zoll-SATA-Festplatten.
Die "Serie aus Aluminium richtet sich an alle Anwender, die ein preiswertes und gut verarbeitetes externes Festplattengehäuse suchen. Zur Auswahl stehen bislang Modelle mit externem USB2.0-Anschluss für 2,5- und 3,5-Zoll-IDE-Festplatten sowie wahlweise mit USB2.0- oder USB2.0- plus eSATA-Anschluss für SATA-Festplatten beider Baugrößen.
Das jüngste Modell "Sharkoon Rapid-Case 3,5" SATA USB3.0" ist komplett in Schwarz gehalten, der Powerschalter ist blau beleuchtet. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows XP, Vista und Windows 7 (32- und 64-Bit). Mit dem beiliegenden Standfuß kann das Gehäuse auch aufrecht stehend betrieben werden. Zusätzlich befinden sich ein USB3.0-Kabel (Stecker A / Stecker B), Netzteil, Schraubendreher, Montageschrauben, rutschfeste Gumminoppen für die Gehäuseunterseite und eine Kurzanleitung im Lieferumfang.
Endkunden erhalten das Rapid-Case ab sofort zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 29,90 Euro. Fachhändler wenden sich an die Distributoren Fröhlich und Walter, Ingram Micro, Maxcom, Tech Data und Wave. Der verbindliche HEK beträgt 24 Euro. (haf)
Cisco bietet Speicherlösung für kleine Unternehmen
Die Cisco-Speicherlösung NSS 300 ist jetzt auf dem deutschen Markt verfügbar. Das Produkt ist für Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern gedacht. Es bietet bis zu 12 TB Kapazität, verfügt über einen Web-Server mit vorinstalliertem WordPress sowie einen integrierte Nutzer-Authentifizierung und das Netzwerk-Management vereinfachen soll.
Ein geschützter Remote- und Web-Zugriff soll die unautorisierte Nutzung verhindern. Eine On-Disk-Datenverschlüsselung schützt Geschäftsdaten selbst bei Festplattendiebstählen. Die Konfiguration und Verwaltung erfolgt über eine browserbasierte Benutzeroberfläche, eine Freigabe von Daten ist über alle gängigen Betriebssysteme möglich. Die Lösung lässt sich auch als iSCSI-Ziel für virtualisierte und geclusterte Umgebungen verwenden.
Mit den neuen Lösungen erweitert Cisco auch die Vertriebsmöglichkeiten seiner Partner. So können Reseller professionelle Dienstleistungen rund um die Einführung von Business-Anwendungen entwickeln. Best Practices für Netzwerk-Design und Implementierung sowie Support durch Technike sollen den Partner unterstützen.
RaidSonic listet Stardom aus
RaidSonic vertreibt seit dem 30. Juni 2010 keine Produkte der Marke Stardom mehr. Betroffen sind einige externe Festplattengehäuse sowie externe und interne RAID-Gehäuse. Alle Produkte der Marke Raidon bleiben im Vertrieb des Distributors. Händler, die RMA-Aufträge für Stardom-Produkte haben, werden vom Hersteller gebeten, mit dem neuen Vertrieb über die Website http://www.stardom.com.tw/global.html in Kontakt zu treten.
Anfang 2010 hat der Distri unter der Eigenmarke Icy Box eine Serie von externen Einzel- sowie RAIDGehäusen mit Firewire-Anschlüssen speziell für Macs auf den Markt gebracht. Als Nächstes steht ein 2-fach-RAID für 2,5"-Festplatten auf dem Programm. Auch neue Raidon-Produkte sollen auf den Markt kommen.