NEC Deutschland

Neuer Geschäftsführer

23.04.2008
NEC Deutschland ernennt Yuya Momose (51) zum neuen Geschäftsführer für Deutschland, Österreich, Schweiz und die Benelux-Staaten.

Die NEC Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf ernennt Yuya Momose (51) zum neuen Geschäftsführer für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz und die Benelux-Staaten. Momose folgt Makoto Tsukakoshi, der zum Vice President IT Platform Business bei NEC Corporation in Tokio aufsteigt.

Foto: Dagmar Schütze

Momose verantwortet ab sofort die Bereiche High Performance Computing, Business IT Plattform-Lösungen, Netzwerklösungen sowie Sicherheit und Biometrielösungen. Sein erklärtes Ziel ist es, Deutschland zu einem Schlüsselmarkt von NEC in Europa auszubauen.



"Wir wollen NEC in Deutschland zu dem machen, was es auf dem weltweiten Markt längst ist: Eines der stärksten und innovativsten Unternehmen auf dem IT- und Netzwerksektor", erklärt Yuya Momose. "Man kennt uns hierzulande vor allem über unsere Supercomputer, aber wir sind auch führend auf den Gebieten Biometrie und Netzwerklösungen. NEC ist ein hoch spezialisierter Multiplayer und genauso möchten wir uns auf dem deutschen Markt positionieren."

Seine Karriere startete Momose 1981 bei NEC und übernahm im Laufe der Jahre Schlüsselpositionen in verschiedenen Server-Sparten von NEC. Vor seiner letzten Position als Vice President "European High Performance Computing and IT Platform" leitete Momose als Senior General Manager die Abteilung "2nd Computers Operations", die ihren Schwerpunkt auf führende NEC-Produktlinien im Bereich Server und Workstations hat.

NEC Deutschland teilt sich in verschiedene Lösungsbereiche auf. Auf dem Computer-Sektor rangiert das Portfolio von den renommierten NEC Supercomputern über Server-, Storage- und Hochverfügbarkeits-Lösungen bis hin zu Thin Clients. Die europäische Supercomputer-Sparte von NEC wird sogar direkt von Düsseldorf aus geleitet, weil Deutschland bei Entwicklung und Vertrieb der Höchstleistungsrechner in Europa die Nase vorne hat. Als zweiten Bereich offeriert NEC Deutschland eine breite Palette an Netzwerklösungen für die so genannten Next Generation Networks (NGNs). Darunter fallen Lösungen für den Breitband- und Wireless-Bereich, Femtozellen, WiMAX-Produkte aber auch Richtfunkanlagen und Managed Services. Beim Thema Sicherheit bietet NEC Deutschland führende Lösungen in den Bereichen Biometrie, Videoüberwachung, Zugangskontrolle sowie Fingerprint Identification.

Der Geschäftsbereich für Monitore, Projektoren und Plasmabildschirme wird eigenständig von der NEC Display Solutions Europe geleitet, während die Sony NEC Optiarc Europe den gesamten Bereich der optischen Speicherlaufwerke abdeckt. (sch)