In seiner neuen Rolle als Chief Revenue Officer (CRO) soll Hirtz die Go-to-Market-Strategie des deutschen Cyber-Security-Anbieters Nextron Sytems vorantreiben. Ferner ist es nun seine Aufgabe, die internationalen Marketing- und Vertriebsaktivitäten des Anbieters zu beleben. Sein Ziel ist es, die Position von Nextron Systems in der Cyber-Security-Branche zu festigen. Die Neubesetzung mit Hirtz wurde sicherlich auch durch den Einstieg des Hamburger PE-Investors BID Equity bei Nextron im Februar 2023 begünstigt.
Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 2012 zurück. Damals entwickelten die Security-Dienstleister BSK Consulting GmbH and HvS Consulting AG den "THOR"-Scanner, ein damals schon sehr fortschrittliches Tool zum "entdecken" von "verdächtigen" Aktivitäten im Netzwerk, im schlimmsten Fall eben Angriffe von bösartigen Hackern. Aus dieser Lösung heraus hat sich dann 2017 die Produkt-Company Nextron Systems entwickelt. Firmensitz ist Dietzenbach, wo viele IT-Anbieter bereits beheimatet sind, etwa der Cyber-Security- und Netzwerk-Dienstleister Controlware.
Mittlerweile arbeitet Nextron Systems auch mit Vertriebspartnern zusammen, untern anderen mit den "Ursprungsfirmen" BSK und HVS, ferner mit SVA, USD, Secuinfra und Agilimo.
Marc Hirtz ist bereits seit Mai 2023 bei Nextron tätig, zuerst als Board Advisor, seit Anfang 2024 eben als Chief Revenue Officer. Von 2020 bis 2022 brachte er die Expansion des Münchener Datenschutzexperten DataGuard voran. Zuvor leitete er als Vorstand Marketing & Vertrieb die Internationalisierung der Abas Software AG in Karlsruhe, was zum erfolgreichen Verkauf des Softwareherstellers an die Beteiligungsgesellschaft Forterro und Battery Ventures in 2019 führte. Außerdem sammelte Hirtz viele Erfahrungen in der Telekommunikations-Branche (Tenovis, Avaya) sowie in der Chipindustrie (Infineon), im Maschinenbau (ABB) und in der Logistik (Pitney Bowes).