Fast ein halbes Jahr blieb die Stelle des CEO bei SoftwareOne unbesetzt. Mitte 2018 verstarb der Amtsinhaber Patrick Winter plötzlich nach einem Herzstillstand. In diese Vakanz fiel auch noch die von Winter selbst angestoßene Akquisition von Comparex (ChannelPartner berichtete). Sein Nachfolger als CEO bei dem Schweizer Systemhaus, Dieter Schosser, blickt auf dieses ereignisreiche Halbjahr zurück:
"In den letzten sechs Monaten haben wir mit dem Tod von Patrick Winter eine große Tragödie durchlebt, und unser Team hat in dieser schwierigen Zeit erstaunliche Ausdauer bewiesen. Wir haben nicht nur durchgehalten, sondern haben auch unsere Unternehmenskultur und unser Werteversprechen gegenüber unseren Kunden mehr denn je gefestigt.
Unsere engagierten Mitarbeiter haben unsere Vision weiter umgesetzt, und wir sind organisch und durch Fusionen weiter gewachsen, beispielsweise durch die Übernahme von Comparex. Durch unsere erweiterte Marktpräsenz und technologischen Fähigkeiten sowie durch unsere ausgeprägte Kundenorientierung können wir einen echten Mehrwert bieten."
Schlosser kann auf über 30 Jahre Erfahrung im gesamten asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Europa und in Afrika verweisen. Er hat bei einigen der weltweit renommiertesten Unternehmen, etwa als Asien-Chef bei Daimler, als CIO bei DKSH, einem schweizerischen Unternehmen für Marktexpansion und Logistikketten (FMCG, Pharma, Luxus-Retail) und als Vice President Operations bei BHP Billiton, einem anglo-australischen Rohstoffunternehmen, gearbeitet.
2012 stieß dann Schlosser zu SoftwareOne, zuerst als Country Manager, danach wurden seine Verantwortung auf die Regionen APAC (Asia-Pacific), LATAM (Lateinamerika) und zuletzt auf Teile von EMEA (Europa, Nahost Osten und Afrika) erweitert. Zudem war er als COO (Chief Operating Officer) maßgeblich am Aufbau des agilen und skalierbaren Shared-Services-Angebotes von SoftwareOne beteiligt.
Lesetipp: Systemhaus 2019
Daniel von Stockar, Gründer und Vorstandsvorsitzender von SoftwareOne, ist überzeugt, mit Schlosser den richtigen CEO gefunden zu haben: "In der aktuellen Transformation gibt es niemanden, der besser geeignet wäre, unser Unternehmen anzuführen. Angesichts des künftigen Wachstums und der bevorstehenden Integration von Comparex bringt Schlosser die richtige Kombination aus Erfahrung, technischem und strategischem Wissen sowie Führungsqualitäten mit, um unser Unternehmen erfolgreich weiter zu entwickeln.
Mit Vision und Führungsstärke hat Schlosser unser Unternehmen vom reinen Software-Reseller und Lizenzmanagement-Dienstleister zu einem weltweit führenden Anbieter von Plattformen, Lösungen und Services mitentwickelt. Mit seiner Nähe zu unseren Kunden auf der ganzen Welt hat Schlosser ein dynamisches Service-Portfolio aufgebaut, das auf Innovation und Wachstum ausgerichtet ist", so Stockar weiter.