Emilio Roman

Neuer Channel-Chef bei Security-Anbieter Fortinet

23.09.2009
Ab sofort leitet Emilio Roman die Bereiche Channel, Marketing und Lizenzerneuerungen ("Renewals") bei dem Security-Anbieter Fortinet. Sein Verantwortungsgebiet erstreckt sich auf die gesamte EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika). In den vergangenen fünf Jahren hatte Roman den Fortinet-Vertrieb auf der iberischen Halbinsel geleitet und dort den Hersteller zur laut IDC Nummer 1 bei UTM-Appliances (Unified Threat Management) und zur Nummer 2 bei Netzwerk-Security-Appliances geführt. Zudem hat der Manager den Channel in Spanien und Portugal aufgebaut - dort sind mittlerweile über 150 Fortinet-Partner aktiv. Dieser Erfolg bewog den EMEA- und Südostasien-Chef bei Fortinet, Patrice Perche, Roman mit der EMEA-Channel- und Marketing-Verantwortung zu betrauen.
Ab sofort leitet Emilio Roman den EMEA-Channel bei Fortinet
Foto: Ronald Wiltscheck

Ab sofort leitet Emilio Roman die Bereiche Channel, Marketing und Lizenzerneuerungen ("Renewals") bei dem Security-Anbieter Fortinet. Das Verantwortungsgebiet des Managers erstreckt sich auf die gesamte EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika). In den vergangenen fünf Jahren hatte Roman den Fortinet-Vertrieb auf der iberischen Halbinsel geleitet und dort den Hersteller zur laut IDC Nummer 1 bei UTM-Appliances (Unified Threat Management) und zur Nummer 2 bei Netzwerk-Security-Appliances geführt. Zudem hat der Manager den Channel in Spanien und Portugal aufgebaut - dort sind mittlerweile über 150 Fortinet-Partner aktiv. Dieser Erfolg bewog den EMEA- und Südostasien-Chef bei Fortinet, Patrice Perche, Roman mit der EMEA-Channel- und Marketing-Verantwortung zu betrauen.

"Roman besitzt die Fähigkeit, Energie und das nötige Engagement, unseres Channel-Geschäft in EMEA auszubauen", so Perche. "Seine neue Rolle wird es nun sein, die Channel-, Renewals- und Marketing-Strategien zu integrieren, ihre Effizienz zu steigern und Marktanteile zu gewinnen."

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die Fortinet mir mit dieser neuen Position gibt", so Roman. "Mein Ziel als Channel-Verantwortlicher für Europa ist es, unser Partnerprogramm und unsere Brand Awareness in EMEA zu stärken, unserem Channel verbesserte Marketing-Tools zur Verfügung zu stellen und die Abläufe zur Verlängerung von Service-Verträgen zu verbessern."

Vor seinem Einstieg bei Fortinet 2004 arbeitete Roman bei Attachmate und Samsung Electronics. (rw)